Magenknurren wenn man keinen Hunger hat - Ursachen?

vom 01.01.2013, 23:38 Uhr

Welche Ursachen können Magenknurren haben, wenn man keinen Hunger hat? Mein Mann kann gerade gegessen haben und sein Magen knurrt. Er kann vor einer Stunde gegessen haben und sein Magen knurrt. Er isst dann natürlich nichts, weil er selber auch sagt, dass er nichts essen kann, weil er auch keinen Hunger hat. Aber sein Magen knurrt, als wenn er unheimlichen Hunger hat und jeden Moment was essen muss. Dieses Magenknurren kenne ich bei mir nur, wenn ich wirklich Hunger habe.

Woher kommt Magenknurren, wenn man keinen Hunger hat? Sonst sind keine Beschwerden da. Sollte man so was beim Arzt erwähnen oder ist es nicht so schlimm wenn der Magen öfters knurrt als man Hunger hat?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Etwas das du siehst oder riechst, kann dazu führen, dass der Magen knurrt, wenn du es besonders gerne isst und appetitlich und lecker findest. Haben wir Hunger, meldet sich der Magen und will Essen haben.

Der Magen-Darm-Trakt mit der Speiseröhre ziehen sich zusammen und dehnen sich aus. Das passiert in laufenden Wellenbewegungen. Auf diese Weise werden Speisebrei, Magensäfte und Sekrete weitertransportiert. Hat der Magen lange Zeit keine Nahrung bekommen und ist leer, gerät die viele Luft, die sich in dem Hohlraum befindet, in Schwingung. Dadurch entsteht die knurrende Magenmusik.

Manchmal wird die Luft reflexartig in Schwingung versetzt, wenn es lecker riecht oder man an sein Lieblingsessen denkt. Wer es schafft zu meditieren oder etwas anderes zu denken, kann diese Magengeräusche senken. Sie entstehen also auch, wenn man keinen Hunger hat. Aber sollten keine Geräusche mehr entstehen, kann es sein, dass wir krank sind.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^