Kinder und selbst Babys im Mutterleib bekommen Schlaganfälle

vom 31.12.2012, 19:45 Uhr

Vom Schlaganfall sind in Deutschland 270.000 Menschen betroffen. Das ist eine Menge, wie ich meine. Immer mehr Jüngere befinden sich unter ihnen, bis zu 14.000, sogar kleine Kinder gehören dazu.

In der ADAC-Motorwelt steht die Geschichte eines 17-jährigen, der gerade seinen Führerschein gemacht hat. Da seine linke Körperhälfte gelähmt ist, muss er zusätzliche Hilfsmittel im Auto in Kauf nehmen, genau so, wie teure neurologische Gutachten. Er hat es dann auch geschafft, trotz der aufgetürmten Hürden, den Führerschein zu erhalten.

Sein Problem war ein Schlaganfall im Mutterleib, der aber erst Monate später entdeckt wurde, weil das Kind stets nur die rechte Hand benutzte. Es heißt ja oft, dass Menschen selbst schuld sind an Schlaganfällen. Aber bitte, wie kann ein Baby im Mutterleib sich schuldig machen? Ist das ein entsetzlicher Zufall für das Kind, oder hat es mit der Lebensweise der Mutter zu tun? Wie kann man in Zukunft solche Schlaganfälle vorab verhindern?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich denke Schlaganfälle kann man kaum verhindern. Ok, im Erwachsenenalter kann man ein paar Risikofaktoren ausschalten, aber so wie du schon geschrieben hast, erwischt es leider immer wieder jüngere und eben auch schon Kinder. Habe auch schon ein Kind erlebt das mit vier Jahren einen Schlaganfall hatte und seit dem halbseitig gelähmt ist. Ich finde das furchtbar, aber ich denke dass man hier gar nichts machen kann. Hier ist ja auch nicht die Mutter schuld. Ich denke das passiert einfach und man kann niemanden die Schuld geben. Und auch nicht verhindern. Es ist furchtbar wenn einem jungen Menschen so etwas passiert, aber man kann ihm nur helfen das Leben wieder in den Griff zu bekommen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge