Piercing ab und zu mal wund - normal?
Seit langer Zeit bin ich schon stolze Piercing-Trägerin. Meinen Körper schmücken ein Bauchnabelpiercing sowie zwei Brustwarzenpiercings. An sich bin ich auch wirklich zufrieden damit. Es sieht wunderschön aus, mein Partner gefällt es und an sich schmerzt es schon lange nicht mehr. Ich könnte mir ehrlich gesagt gar nicht mehr meinen Körper ohne diesen Schmuck vorstellen.
Lediglich konnte ich aber im Verlauf der Jahre feststellen, dass vor allem mein Brustwarzenpiercing ab und zu mal wund wird. Dieses Wundwerden konnte ich vor allem feststellen, wenn ich ziemlich dicke BHs getragen habe, oder welche, die einfach eine Spur zu eng waren.
Ein paar Freundinnen von mir, welche ebenso Piercings tragen, haben mir auch erzählt, dass ihre langjährigen Piercings manchmal etwas wund wurden. Vor allem die Trägerinnen mit Gesichtspiercings. Rein aus Interesse wollte ich mal hier nachfragen, außerhalb des Gebiets unseres Piercers, ob es normal ist, wenn Piercings manchmal wund werden?
Ich habe nur ein Piercing und das seit 15 Jahren. Nach der normalen Abheilzeit war da bei mir nie wieder was, es ist verheilt wie ein Loch im Ohr. Wie das mit Piercings an so empfindlichen Stellen wie der Brust aussieht, weiß ich nicht, das Bedürfnis, mir da Löcher reinstechen zu lassen, hatte ich nie.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dieses wirklich sehr empfindliche Gewebe auf Reibung oder Reiz durch Druck seitens des engen BHs eben mit Wundsein reagiert. Gerade beim Tragen von gepolsterten BHs ist es wahrscheinlich, dass der normale Schweiß nicht richtig abtrocknen kann und durch diese minimale Feuchte in Kombination mit der natürlich Reibung am Stoff der Stichkanal wund wird.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Piercing vielleicht ein bißchen zu oberflächlich gestochen wurde. Ich denke mal, je tiefer es in der Haut liegt, desto weniger Reiz in From von Reibung oder Druck wirkt auf das Metall oder den Kunststoff in der Haut. Das ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung bzw. ein Denkansatz meinerseits.
Soweit ich weiß, können bei einem Brustwarzenpiercing auch die Milchgänge und -drüsen beschädigt werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Piercing deswegen wund wird, wenn es reibt. Beim Bauchnabel hast du ja nichts empfindliches unter der Haut. Das ist einfach nur Haut. Selbst wenn man da enge Kleidung trägt, sollte es nicht wund werden. Ich habe mein Piercing jetzt auch schon viele Jahre und da ist nur einmal was wund geworden. Da bin ich aber scheinbar irgendwie hängen geblieben, die Haut wurde verletzt und es hat sich dann entzündet.
Ansonsten war all die Jahre immer alles super. Die Brustwarzen sind eben einfach sensible Stellen. Du solltest eben darauf achten, dass du zukünftig keine zu enge Unterwäsche trägst. Du kannst dir an der Stelle auch recht viel kaputt machen, wenn du Entzündungen provozierst.
Also ich habe auch mehrere Piercings seit vielen jahren wie du es schreibst und hatte bei 2 auch schon mehrmals Entzündungen oder Reizungen. Bisher wurde mir immer erzählt dass das passieren könne. Ich habe jetzt für mich herausgefunden, dass es anscheinend beim Metall Unterschiede gibt obwohl mir damals versichert wurde, dass es der gleiche hochwertige Chirurgenstahl bzw. bei einem anderem Piercing Titan ist wie überall verwendet. Ich hatte vor 1 1/2 Jahren dann durch einen Hinweis von einem Freund dann 2 neue Piercings bei einem deutschen Händler bestellt.
Piercing Shop. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme, es wurde mir dort mitgeteilt, dass einige (zum Teil auch ohne ihr wissen) schlechtere Materialien verwenden und diese nur als hochwertig hinstellen. Die 2 Piercings waren natürlich auch teurer als ich sie damals bei einem anderen Anbieter gekauft habe. Aber ich denke zum Wohle meiner Gesundheit hat es sich gelohnt und bisher sieht es gut aus
Fazit: es sollte nach der Abheilung der Erst"verletzung" durch das Piercen eigentlich keine weitere Entzündung auftreten. Ich kann jedem der diese Probleme auch kennt nur empfehlen zumindest ein anderes Material zu testen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205973.html