Tiere mit dem Fuß streicheln?

vom 27.12.2012, 03:37 Uhr

Ich sitze hier gerade am Schreibtisch und mein Kaninchen hat es sich auf dem Teppich neben mir gemütlich gemacht. Es kommt nicht ganz ohne Hintergedanken zu mir gehoppelt, denn es weiß, dass ich es streichele, wenn ich am Schreibtisch sitze. Allerdings streichele ich es dann nicht mit der Hand, denn mit der tippe ich ja gerade, sondern mit dem Fuß. Das weiche Fell des Kaninchen fühlt sich auch super an, das ist ja für mich auch schon eine Art Fußmassage. Also bin ich auch nicht wirklich ganz uneigennützig.

Ich glaube, dass es komisch wirkt, wenn man sagt, man würde sein Tier mit dem Fuß streicheln, aber das Kaninchen scheint es zu schätzen, sonst würde es nicht immer wieder herkommen. Wie ist das bei Euch? Habt Ihr Euer Tier auch schon mal mit dem Fuß gestreichelt oder macht Ihr so etwas nicht? Findet Ihr das komisch?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.04.2022, 15:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Unter der Voraussetzung, dass du saubere Füße hast und keine Käsefüße, finde ich es einigermaßen akzeptabel, dass Tier mit den Füßen zu streicheln. Ich muss allerdings sagen, dass ich selbst das nicht könnte, weil es für mich erniedrigend wirken würde, auf das Tier.

Ich versuche in den meisten Situationen mich in das Tier zu versetzen und auch wenn es das nicht mitbekommt und wahrscheinlich wirklich genießt, fände ich die Vorstellung, dass mein Freund mich mit den Füßen streichelt wirklich sehr abstrus. Kannst du das Kaninchen denn nicht einfach auf den Schoß nehmen, wenn du ohnehin am Schreibtisch sitzt? Dann spürt es deine Wärme und du kannst es streicheln.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe zwar kein Kaninchen aber dafür zwei Katzen. Bisher habe ich die beiden aber noch nie mit den Füßen gestreichelt sondern immer nur mit den Händen und ich würde es auch nicht in Erwägung ziehen, da ich es als respektlos gegenüber den Tieren ansehe. Wahrscheinlich würde es die Katzen weniger stören als mich aber ich würde mich dabei jedenfalls total unwohl fühlen da ich auch nicht wollen würde, dass man mich mit den Füßen liebkost.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also die Freundin ist zwar kein Tier, aber "unter Menschen" gibt es ja auch das "Füßeln" unter dem Esstisch. Was sollte nun daran verwerflich sein, wenn ich meinem Hund den Rücken entlang streichle und dazu den Fuß benutze? Gerade auf dem Sofa beim Lesen oder Fernsehen ist es doch viel entspannter. Die meisten Tiere, besonders Hunde und Katzen, legen doch ohnehin nur Wert darauf "dazuzugehören" und geliebt zu werden. Sollte es nun "gesellschaftliche Richtlinien" geben, wie man ein Tier zu streicheln hat, so stellt sich dann unweigerlich die Frage, wo ich zukünftig dann noch mein Tier streicheln darf. Kopf ist okay, Hintern nicht?

» Fellstiefelchen » Beiträge: 11 » Talkpoints: 8,12 »



Der Hund meiner Eltern findet es ganz toll, wenn er mit dem Fuß gestreichelt wird. Sie wirft sich dann auf den Rücken und rutscht noch richtig unter einen, damit man ihr dann mit dem Fuß über Brust und Bauch streicht. Das sieht immer sehr lustig aus.

Mein Hund dagegen findet es nicht so toll und ich benutze auch lieber meine Hände, um meinen Hund und die Katzen zu streicheln und zu kraulen. Bei den Katzen bräuchte ich gar nicht mit dem Fuß kommen. Sie würden dann wohl aufstehen und gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde das weder respektlos, noch erniedrigend. Einem Tier dürfte das herzlich egal sein. Wird es gerne gestreichelt, dann ist es egal, wenn man es mal mit dem Fuß streichelt. Natürlich vorausgesetzt, dass man nicht grob ist. Und mal ehrlich: selbst wenn man Käsefüße hätte - auch das dürfte die meisten Tiere nicht stören. Das finden nur wir Menschen eklig.

Ich wasche mit zum Beispiel grundsätzlich nach dem Streicheln die Hände. Und wenn ich nun meine Hände schon gewaschen habe, aber der Hund oder die Katze gucken mich erwartungsvoll an, dann strecke ich auch schon mal den Fuß aus. Davon mal abgesehen könnten beide auch einfach das Weite suchen. Tun sie aber nicht. Man kann also davon ausgehen, dass sie das mögen, denn sonst würden sie das schon zeigen. Es ist auch eher die Ausnahme das ich das tue, aber schlimm finde ich es nicht. Manche tun gerade so, als würde man das Tier mit den Füßen treten und das ist natürlich absolut nicht der Fall.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14952 » Talkpoints: 2,70 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selbst habe auch ein Zwergkaninchen, habe es allerdings noch nie mit dem Fuß gestreichelt. Für mich ist es einfach merkwürdig und ich würde es gar nicht machen wollen, da ich Angst hätte, meinem Kaninchen weh zu tun. Immerhin muss man aufpassen, nicht so stark beim Streicheln aufzudrücken, da es dem Kaninchen sonst weh tun würde. Nun habe ich im Fuß nicht so viel Gefühl, wie in den Händen und kann den Druck daher auch nicht sonderlich gut kontrollieren. Von daher hätte ich Angst, zu fest aufzudrücken oder dem Kaninchen anderweitig weh zu tun.

Abgesehen davon, würde ich mein Zwergkaninchen ohnehin viel lieber mit der Hand streicheln. Denn wenn ich es streichle, nehme ich mir auch gleich die Zeit dazu und streichle es richtig. Das ist viel besser, als es nur so halbherzig mit dem Fuß zu streicheln, wovon keiner so richtig etwas hat. Das muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte früher auch einige Tiere wie Meerschweinchen, Kaninchen und auch einen Hund, aber ich bin nie auf die Idee gekommen, die Tiere mit den Füßen zu streicheln. Ich wüsste aber nicht, was dagegen sprechen sollte. Schlimm finde ich es nicht, denn solange die Tiere die Streicheleinheiten genießen, ist doch alles in bester Ordnung. Ein bisschen merkwürdig ist es schon, aber das liegt wohl daran, dass es eher ungewöhnlich ist, Tiere mit den Füßen zu streicheln. Würden das mehr Leute machen, wär das wieder etwas ganz anderes. Respektlos finde ich das Streicheln mit den Füßen aber auch nicht! Für das Tier macht es wohl erst recht keinen großen Unterschied - Hauptsache, es wird ausgiebig gestreichelt! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mein Hund wird hin und wieder auch mit dem Fuß gestreichelt, natürlich nicht nur, aber ab und an schon. Das kommt aber alleine schon daher, dass sie sich immer bei einem zu den Füßen legt und wenn sie dann eh schon die Füße und Beine in Beschlag hat, dann streichle ich sie auch schon mal damit. Sie legt sich dann auch immer gerne auf den Rücken, doch da streichle ich sie dann mit der Hand, da ich Angst habe zu grob zu sein, denn im Fuß habe ich ja nicht das gleiche Gefühl wie in der Hand.

Ich finde daran überhaupt nichts verwerfliches, denn wenn dann streichelt man ja auch das Tier mit Socken oder barfuß und nicht mit Haus- oder Straßenschuhen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es sogar sehr sexy, wenn meine Freundin unsere Kaninchen mit ihren Füßen streichelt. Das hat eine gewisse Dominanz, aber die Tiere freuen sich trotzdem. Von daher ist daran rein gar nichts verwerflich… :)

» Trader1974 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^