Ein Online-Rezept erhalten
Ich habe in eine Doku man von einem Online-Arzt gehört. Hier beschreiben also die Patienten Ihre Probleme und bekommt online ihr Rezept ausgestellt. Dahinter steckt schon ein Arzt, der auch nachfragt und versucht, das Problem bestmöglich zu erfassen, aber es ist eben kein richtiger Arztbesuch. Das birgt sicherlich Gefahren, dass etwa Symptome verkannt werden oder falsch gedeutet usw.
Aber vielleicht müsst Ihr auch nur manchmal zum Arzt, um Euch ein Rezept für ein Medikament geben zu lassen, was Ihr schon oft genommen habt und wo Ihr vor der Verschreibung noch nicht mal untersucht werdet, sondern nur das Rezept in die Hand gedrückt bekommt. So einen Arztbesuch kann man sich ja auch sparen und da wäre der Online-Doktor ja nicht schlecht. Gibt es denn sowas auch bei uns in Deutschland? Ich glaube bei der Doku handelte es sich um ein Beispiel aus den Niederlanden. Was denkt Ihr darüber? Würdest Ihr einen Online-Arzt nutzen, wenn Ihr nur ein Rezept wollt?
Mir ist nicht bekannt, dass es in Deutschland Ärzte gibt, die nur aufgrund eines Online-Kontakts ein Rezept ausstellen. Ich bezweifle auch stark, dass dies rechtlich erlaubt ist. Weiter wüsste ich auch nicht, wie dies von der Abrechnung mit der Krankenkasse her klappen sollte, da dazu ja die Krankenversicherungskarte eingelesen werden muss. Und gratis wird ja wohl kaum ein Arzt arbeiten. Mir sind nur die geläufigen Online-Apotheken bekannt, über die man rezeptfreie Medikamente bestellen kann. Außerdem ist dies doch sicher auch eine haftungsrechtliche Frage. Wie wäre denn dann die Vorgehensweise, wenn ein online verschriebenes Medikament nicht die gewünscht Wirkung erzielt und schlimmstenfalls noch eine Verschlechterung des Gesundheitszustands verursacht. In Deutschland ist so etwas ja auch immer streng geregelt und ich glaube kaum, dass es hierfür bereits ein Gesetz gibt.
Aber selbst wenn es diese Möglichkeit des online Arztbesuchs geben sollte, würde ich sie nicht nutzen. Ich würde kein Medikament einnehmen wollen, was mir nur aufgrund meiner rein online geschilderten Symptome verschrieben wurde. Ich wäre mir da nicht sicher, ob es auch wirklich das richtige für mich ist. Ich hätte viel zu viel Sorge, dass statt der gewünschten Linderung meiner Beschwerden eine Verschlechterung meines Gesundheitszustands eintritt.
Mir ein Rezept für ein Medikament schicken zu lassen, was ich bereits kenne und bei dem ich ohnehin weiß, wie ich es einnehmen muss und vor allem dass es mir hilft, wäre für mich da schon eher vorstellbar. Wobei ich diesen Aufwand auch nicht betreiben müsste, da ich bei meinem Hausarzt auch einfach anrufen und mir das Rezept zuschicken lassen kann. Alles in allem würde ich diesen Service - sollte es ihn geben - also eher nicht nutzen.
Ich habe schon einmal auf das Onlinerezept zurückgegriffen. Und zwar habe ich über eine Apotheke die Pille bestellt, die ich zuvor immer von meiner FA verschrieben bekommen habe. Als die aber in Ruhestand ging und ich noch keine neue FA hatte, habe ich mir die gleiche Pille einfach im Internet bestellt. Da ich die Angaben durchaus gewissenhaft angegeben habe, meine Werte kenne und eben kein Experiment bezüglich des Medikaments gemacht habe, haben sich auch keine Probleme damit ergeben.
Wie ich hinterher festgestellt habe, kam meine Pillenpackung aus England, und ich denke, dass auch der Arzt, der meine Packung abgezeichnet hat, von dort stammt. Das weiß ich allerdings nicht so genau. Bis auf das die Packung + Beilage auf englisch sind, sind beide identisch mit meiner deutschen Packung, sind schließlich beide von Bayer.
Wie das ganze rechtlich geregelt ist, weiß ich nicht. Laut Angaben der Onlineapotheke (sogar eine sehr gefragte und bekannte) ist das alles legal durch die Zusammenarbeit mit geprüften und verschreibungsberechtigten Ärzten. Allerdings habe ich das seitdem ich eine neue FA habe nicht wieder gemacht. Denn die Pille aus dem Netz ist um einiges teurer als aus der örtlichen Apotheke. Und da ich für die Pille eh kein Geld von meiner Kasse wiederbekomme, will ich ja schon kein unnützes Geld ausgeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205614.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4041mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2217mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
