Autotuning - Toll oder nervig?

vom 18.04.2008, 00:02 Uhr

Ich bin und bleibe der Meinung das ich mein Auto dazu benötige das es mich von A nach B bringt. Ich brauche dazu weder ein tiefer gelegtes Auto, noch eine Anlage die ich auch zu Hause nie anmachen würde.

Ich hatte damals die Auswahl zwischen einem normalen Auto und einem welches tiefer, breiter und lauter als alle anderen war. Ich habe mich für das "normale" Auto entschieden und konnte damit immerhin fast 8 Jahre fahren, ohne das es mich jemals hätte im Regen stehen lassen.

Ich finde es nur nervig wenn jemand meint, er müsse die Nummernschilder los drehen, nur damit sich das Auto noch schlimmer anhört als es sich eh schon anhört. Auch finde ich es immer wieder amüsant, wenn jemand vor mir im MC Donalds über diese Huppel schleicht. Diese fahren dann entweder so langsam darüber, dass man das Auto auch schieben könnte oder sie lassen erst alle Mitfahrer aussteigen, damit sie nicht hängen bleiben. Ich frage mich ernsthaft ob man soetwas haben muss und wo da der Vorteil liegt.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich denke auch das solche Tunnings das Auto verunstalten. Das Auto wurde vorher von einem Autodesigner entworfen und genau so erstellt, wie er es wollte. Also kann man das fast schon als Zerstörung eines Kunstwerker bezeichnen. :D

Wenn ich mit so einem Auto herumfahren würde, dann würde ich mich nicht gerade wohlfühlen. Alle gucken einen schief an. Außerdem denke ich das das ganz schlecht bei Vorstellungsgesprächen ankommt, wenn man mit einem solchen Auto vorfährt.

Wenn man es nicht übertreibt und das Auto mit Geschmack tunnt ist das was anderes, aber wenn man mit einem Bass, der die Erde beben lässt durch die Stadt fährt, um Aufmerksamkeit zu bekommen, finde ich das nicht ok.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde Autotuning sehr cool, allerdings sollte man es nicht übertreiben, dies kommt jedoch wieder darauf an wo man lebt etc. Wie mein Vorgänger schon beschrieben hat, wäre ein heftig aufgetuntes Auto für ein Vorstellungsgespräch als Manager ungeeignet, jedoch als Lackierer vllt schon. Dezentes Karosserietuning und edle Innenausstattung finde ich persönlich sehr cool. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man es nicht sehr übertreiben sollte, vor allem sollte man nicht ein ungetuntes Auto fahren und die billige Bassbox voll aufdrehen, dass jeder aus der Nachbarstadt hört, dass die Box gleich explodiert.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also es kommt ja immer darauf an was man tunet und wie sehr. Mein Auto ist ein Golf 3 und ist bestens geeignet es zu tunen. Ich würde es auch, zum Beispiel würde ich die hinteren Scheiben mit schwarzer Folie bedecken, aber das wäre es auch schon. Tieferlegen und so finde ich gräßlich und es passt irgendwie keinem Auto. Und CD-Radio empfinde ich nicht als tunen, sondern als einen Austausch der Medien. Wo soll ich denn heutzutage Kassetten mit meinen Lieblingliedern finden.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da hab ich ja genau das richtige Thema für mich gefunden. Ich bin ein großer Tuning Liebhaber, auch wenn ich leider seit fast 2 Jahren kein eigenes Auto mehr habe.

Tuning ist ja teilweise nicht nur zur "Verschönerung" gedacht, sondern hat auch fahrtechnische Verbesserungen für sich. So führt eine "normale" Tieferlegung zu einem härteren Fahrwerk, was vor allem für Leute die oft lange strecken und/oder kurvige Strecken außerhalb der Stadt fahren von Vorteil ist. Mit einem dem Erdboden etwas genähertem Fahrzeug liegt man besser auf der Straße. Und dadurch ist auch der Federweg kürzer (logisch bei einer Tieferlegung oder? :D ) und das Fahrwerk bzw. das ganze Auto fühlt sich nicht mehr so schwammig an, wie das oft bei Serienfahrwerken der Fall ist.

Tuning am Motor/Auspuff hat meist nur den Effekt das der Motor a) dumpf röhrt und b) mehr Leistung hat. Bei diesem Themen scheiden sich viele Geister. Ich für meinen Teil mag ein mäßigen sonores Brummen der Auspuffanlage sehr gern, aber es darf nicht zu laut sein, da dies dann besonders bei langen Fahrten mit gleich bleibender Geschwindigkeit sehr schnell nervig wird. Ach so, diese größeren Rohre und geänderten Abgasführungen unter dem Fahrzeug vermindert den Staudruck der Abgase, was wiederum zu einer minimalen Erhöhung der Leistung führt. Denn wo nix drückt, kann mehr durch! und wo mehr durch kann ist mehr Leistung!

Ja und ansonsten ist Motorentuning nur etwas für PS und Speed Junkies. Und für Leute die eine Tankstelle ihr eigen nennen!Ich für meinen Teil mag wie gesagt dezente Sportauspuffanlagen, aber am Motor ändere bzw. würde ich nur ungern etwas ändern, da ja auch immer eine Frage von Haltbarkeit dabei ist. Spoilertuning, werden einige jetzt sagen, dient der Aerodynamik des Fahrzeugs. Nur was nutzt einem eine bessere Aerodynamik, wenn man nicht die dazugehörigen Geschwindigkeiten und Kurvenlagen fahren kann, wo diese Aerodynamik nützlich sein kann?

Ich selbst hatte an meinem Auto zwar auch einen Frontspoiler dran, (Heckspoiler war schon gekauft, bin nur nicht zum montieren gekommen) aber ich war mir immer bewusst das es nur ein optischer Blickfang ist, mehr nicht! Es gibt für viele Fahrzeugtypen mittlerweile sehr dezente, aber doch sehr sportlich wirkende Komplett Pakete, die dem Fahrzeug das gewisse Etwas geben.

Von überdimensionalen Bassrollen hatte ich persönlich rein gar nichts. Es war bzw. ist ab und an mal ganz witzig so umher zu fahren, aber außer einer erhöhten Chance auf Herzrhythmusstörungen und nem nachhaltigen Dröhnen in den Ohren hat man davon gar nichts. Es gibt genügend Soundsysteme, die auf riesige Subwoofer verzichten können und trotzdem einen perfekt ausbalancierten Klang im Fahrzeug entwickeln, sogar mit einem angenehmen Bass, für alle die nicht darauf verzichten möchten!

Und ja, es gibt übertriebenes Tuning, aber ich denke, dass diese wirklich übertunten Fahrzeuge mehr als Show-Objekte gedacht sind. Und auch wenn man anfänglich sehr stolz drauf ist, so ist die Freude daran schnell vorbei, wenn irgend ein Fremder meint, er müsste sich mal an der Arbeit anderer "auslassen". Viele sind sicher der Meinung das ein Fahrzeug nur von A nach B transportieren muss, nun das mag stimmen. Aber ich für meinen Teil tune bzw. mag Tuning, weil dadurch eine gewisse Individualität ausgedrückt werden kann. Obwohl es mir bei manchen eher als Ausgleich zum mangelnden Selbstbewusstsein zu dienen scheint, aber das ist ein anderes Thema.

Kurz um: Tuning ist eine tolle Sache, wenn man weiß was man tut und damit bezwecken soll. Es ist reine Geschmackssache und wird für immer die Geister scheiden. Aber bei aller Kritik sollte nicht vergessen werden, dass ein gewisser Grad an Tuning halt auch dem Fahrverhalten des Fahrzeugs zu gute kommt oder besser kommen kann.

» Thanatos82 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 7,23 »


Genau, denn ein von "Natur" aus mit einem hohen Schwerpunkt gebauter Wagen ist nach dem Tieferlegen um einiges gesünder als die Standardversion.

Ich persönlich halte dieses ebenfalls für eine reine Geschmacksache, es mag auch sein, dass sich die Geschmäcker bekanntlich scheiden aber bei manchen Versuchen seinen Wagen schöner zu machen gehen einige viel zu weit und da stellt sich wirklich die Frage wofür das ganze? Klar jeder sollte aus seinem Auto das machen können was er will und das finde ich auch gut so nur übertrieben werden sollte es nicht.

Es gab eine Zeit und die gibt es auch noch heute, wo die Leute versuchen so krass aufzufallen, da übertreiben sie es und überschreiten die Linie des guten Geschmacks. Für mich gibt es nur eine Tuningart, nämlich das dezente Tuning, bei dem nicht gleich alles nach aussen gezeigt wird, sondern das was der Wagen hat wird versteckt um in bestimmten Momenten zu zeigen was er wirklich drauf hat.

Autos, welche 60 PS besitzen mit einem Offenen Luftfilter, einem Sport ESD, Tiefergelegt bis nichts mehr geht und rundum Verspoilerung sind Dinge die nicht wirklich sein müssen.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oft ist es ja auch so, dass gerade Laien, die gerade erst mit dem Tuning anfangen, sich von irgendwelchen Filmen mit bis ins letzte Detail getunten Fahrzeugen beeindrucken lassen, dem nacheifern wollen, aber absolut keine Ahnung haben, was da zum einen an Arbeit und Geld drin steckt und wie lange man teilweise braucht um diese Perfektion zu erreichen.

Und leider passiert es dann auch oft, dass sie über-tunen und sich von Spoilerpaketen beeindrucken lassen, die überhaupt nicht auf den optischen Gesamteindruck des Fahrzeugs abgestimmt sind, sondern einfach nur riesig und vor allem prollig! Dezentes Tuning ist genau das richtige um einen Wagen zu haben, der sich leicht von der Masse abhebt, dem eigenen Geschmack mehr entspricht als eine Standardversion und wie du bereits sagtest: das gewisse Etwas in bestimmten Momenten hat :wink:

» Thanatos82 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 7,23 »



Ich finde auch, dass man beim Tuning unterscheiden muss. Sicherlich gibt es diejenigen Leute, die das Auto dermaßen stark tunen, dass es kaum noch wieder zu erkennen ist, oder dass bei jedem kleinen Kieselsteinchen auf der Straße aufsetzt. So etwas ist mit Sicherheit mehr als übertrieben.

Aber etwas tuning finde ich durchaus OK und verschönert die Autos. Dazu zähle ich u.a. sich schöne Felgen zu kaufen, vielleicht die Lichter in LED Lampen umtauschen, oder sonstige kleinere Veränderungen vorzunehmen. Die sollten dann jedoch nur soweit gehen, dass man noch auf den ersten Blick erkennen kann um was für ein Auto es sich handelt.

» D@ny » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »


Ich persönlich finde Tuning einfach genial. Man kann sein eigenes Auto verschönern und ganz individuell gestalten. Wenn man ehrlich ist sehen die neuesten Modelle der Hersteller doch irgendwie gleich aus. Wenn man die Embleme der Hersteller entfernt wird es doch für viele schon schwierig überhaupt die Marke zu unterscheiden. Ich finde dezentes Tuning auf alle Fälle gut. Musikanlage brauch ich keine. Mein Motor liefert genug Sound. Ich finde es gut das meiste Geld in Motorleistung zu stecken. So sieht das Auto von außen ziemlich unscheinbar aus und zieht auf der Autobahn allen davon. :D

Außerdem hat Tuning ja nicht nur eine optische Seite. Wenn man zum Beispiel die breiten Reifen nimmt. Oder einen Heckspoiler. Und eine Tieferlegung das verbessert ja auch die Straßenlage des Autos. Und ist wenn man die Motorleistung erhöht hat gar nicht so schlecht.

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »


Naja, breite Reifen sind nicht unbedingt von Vorteil! Wenn man nicht das Geld hat, die Motorleistung dementsprechend aufzuputschen bewirken breite Reifen eher was negatives: man verliert an Höchstgeschwindigkeit und auch an Beschleunigung, was ja auch logisch ist: breitere Reifen haben mehr Abtrieb und der Motor braucht mehr Kraft um das Fahrzeug von der Stelle zu bewegen.

Und da viele dies nicht bedenken, bzw. nicht das Geld haben die Motorleistung anzupassen, wird der Hipe auf breite Reifen eher ein Schuss nach hinten. Nebenbei bemerkt finde ich Motortuning äußerst fragwürdig. Im Endeffekt kann man nur eh schon große Motoren noch weiter pushen. Aber die Leute, die Motorentuning gern betreiben (würden) fahren dann meist einen 1.4er oder 1.6er. Und bei diesen "geringen" Hubräumen macht man in meinen Augen mehr kaputt als alles andere. Denn ich bezweifele, dass die Haltbarkeit eines Motors, Getriebes, etc. davon erfreut ist plötzlich mehr zu leisten als Original für sie ausgelegt ist.

Wenn ich Leistung will, hol ich mir gleich ein Auto mit einem großen Hubraum und vielen munteren Pferdchen unter der Haube! das spart Zeit und jede Menge Geld!

» Thanatos82 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 7,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^