www.schmerztest.de Beschwerden einfach verstehen

vom 25.12.2012, 19:02 Uhr

Viele Schmerzen können in der Regel auch viele Auslöser haben, denn nicht jeder Schmerz lässt sich sofort und einfach erläutern. Im Web habe ich die Seite schmerztest.de gefunden. Die Benutzung der Seite gestaltet sich selbst für ungeübte Benutzer relativ einfach. Man kann beispielsweise seine Beschwerden dort eingeben und es wird dann gezielt weiter gefragt. Im Endeffekt bekommt man dann ein aussagekräftiges Endergebnis. Wie findet ihr diese Seite? Hat es schon bei einigen Beschwerden euch helfen können? Was kann man auf der Seite noch verbessern?

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, dass ich von solchen Seiten nicht viel halte. Und du findest wirklich, dass die Seite einfach zu bedienen ist? Ich habe das mal ausprobiert (allerdings ohne wirklich Schmerzen jeglicher Form zu haben) und ich finde es schon ein bisschen schwer, als Laie einschätzen zu müssen, ob man nun eher ruhelos, angespannt oder etwas in der Art ist.

Und wenn ich weiß, dass ich Burnout habe, dann mache ich doch ganz sicherlich nicht so einen Test, damit der mir sagt, dass ich Burnout habe. Das ist doch lächerlich.Und genau das kann man aber wählen oder ankreuzen. Ich bin wirklich dafür, dass man bei Beschwerden jeglicher Art eher einen Arzt aufsucht und nicht so einen Test macht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe den Test ja nun tatsächlich mal gemacht, weil ich seit Wochen richtig starke Beschwerden mit meinem Rücken habe und deshalb nun auch schon mehrfach beim Arzt war. Ich hatte die Hoffnung, die Seite würde mir was Neues erzählen.

Ich rief die Seite auf, klickte dann auch auf Beschwerden mit der Wirbelsäule. Was dann folgte war eine Auflistung diverser Diagnosen, die mir als Laie nicht wirklich was sagen. Somit war es das mit einfach auszufüllen. Aber ich klickte mal etwas an, was ich selbst vermute. Klickte dann auch weiter. Manche Fragen fand ich sehr eigen. Wobei mir auch manche Antworten unklar waren. Aber sie beschrieben zum Teil auch einfach meine Probleme nicht.

Dann kam das Ende und irgendwie bin ich nun enttäuscht. Denn ich dachte wirklich, da kommt nun irgendein Ergebnis raus. Statt dem findet man dort eine Zusammensetzung der einzelnen Antworten. Dann wird man aufgefordert seine Daten anzugeben und man kann die Auswertung der Testergebnisse anfordern, die man dann schriftlich bekommt. Allerdings muss man sowohl die Adresse, wie auch die Telefonnummer und die E- Mailadresse angeben, was mir eindeutig zu viele Daten sind. Die Telefonnummer bräuchte man, um abfragen zu können, welches Informationsmaterial man braucht. Ich will das Ergebnis und keine Werbesendungen oder Werbeanrufe. Ähnlich sieht es bei der E- Mailadresse aus.

Sicherlich mag die Gesellschaft, die diesen Test anbietet, seriös sein. Aber dazu braucht man echt nicht alle Daten angeben. Wobei bei der Frage nach dem Alter ja nur ein Zeitraum angegeben werden kann. Genauso fehlen für ein fundiertes Ergebnis noch andere Informationen. Bei Rückenprobleme wären eventuell noch so Sachen wie Gewicht und Größe wichtig. Mehr als ein sehr allgemeines Ergebnis und wahrscheinlich Werbepost und Werbeanrufe, wird man da wahrscheinlich nicht bekommen können.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich habe mir diese Seite gerade mal angesehen und muss leider sagen, dass ich nicht viel davon halte. Ich habe im Moment zwar keine Schmerzen, aber ich habe mich trotzdem mal durch ein gestelltes Szenario geklickt, bis ich dann auch dazu aufgefordert wurde, meine Daten anzugeben, um mir meine Testergebnisse zukommen zu lassen. Auch die vorgegebenen Antworten, die man anklicken konnte, konnten mich nicht begeistern. Es ist als Laie wirklich nicht leicht, zu beurteilen, was man nun anklicken muss. Deswegen würde ich auch jedem, der Schmerzen hat, zu einem Arztbesuch raten, statt mit einer solchen Seite die Zeit zu vertrödeln.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe mir von der Seite wirklich etwas erhofft. aber ich wurde sichtlich enttäuscht, dass man wirklich alle seine Daten incl. Telefonnummer angeben muss, ehe man dann nach 10-12 Tagen ein Ergebnis bekommt. Für mich klingt das absolut unseriös und eher nach Adressenhandel bzw. Adressenfang. Denn wenn man ein Ergebnis mitteilen will, bedarf es gerade mal die Mailadresse und nicht die kompletten Daten, die ich selbstverständlich nicht angegeben habe. Schade, ich dachte, dass man direkt ein ungefähres Ergebnis bekommt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Da ich seit einiger Zeit unter Schmerzen im Rücken aufgrund eines Vitamin-D-Mangels leide, habe ich meine Schmerz-Informationen mal eingegeben und bin die Schritte auf der Seite durchgegangen. Zum Glück befinde ich mich in Behandlung und brauche mich nicht auf solche Seiten zu verlassen. Am Ende kam ich an sich nur zu einem Formular, in welchem ich persönliche Daten angeben soll, damit ich wahrscheinlich irgendwann Werbung oder ein Ergebnis bekomme. Wenn ich nicht wüsste, was los ist, dann hätte ich den Test nicht absolviert. Die Seite ist somit bei mir durchgefallen, der Arzt ist teilweise schneller und liegt wahrscheinlich noch richtig.

Ich habe alles so eingegeben, wie ich es empfinde, aber wie erwähnt, kam ich am Ende nur auf einer Seite heraus, die mir Informationen zur Andullationstherapie zusenden möchte, was an sich der Schmerztherapie entsprechen würde. Ich versuche immer möglichst das Herausgeben der Mail-Adresse zu vermeiden, auch wenn ich eine separate Spam-Adresse habe, um genau Werbung zu vermeiden. Die Seite mag meinetwegen seriös sein, aber mir sind meine Daten wichtiger, als dass ich sie irgendeiner Gesellschaft anvertraue.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich halte von solchen Seiten im Internet auch nicht wirklich viel, muss ich zugeben. Generell können solche Seiten keinen Arztbesuch ersetzen. Trotzdem war ich natürlich auch neugierig und wollte die Seite mal auf Herz und Nieren prüfen, aber da ich bei einigen nun schon gelesen habe, dass man seine kompletten Daten eingeben muss, um sich die Ergebnisse zuschicken lassen zu können, habe ich es mir dann doch nochmal anders überlegt, denn so etwas kommt für mich einfach nicht in Frage. Zudem scheint es ja echt lange zu dauern, bis man dann letztendlich das Ergebnis bekommt und in der Zeit war man echt schon zehn Mal beim Arzt.

Ich verstehe auch nicht, warum sich manche Leute lieber auf das Internet verlassen, als einen Arzt des Vertrauens zu Rate zu ziehen. Wenn man wirklich starke Schmerzen hat, wartet man doch nicht, bis man nach einigen Tagen ein Ergebnis bekommt. Das Ganze wirkt auf mich echt unseriös und die Angabe der Daten ist meines Erachtens völlig sinnlos. Es scheint echt so, als wolle man hier gezielt Daten sammeln und nutzt dazu die Angst der Menschen vor bestimmten Krankheiten und ähnliches. Wenn man Schmerzen hat, hilft nur der Gang zum Arzt, der die ganze Sache viel besser einschätzen kann und auch gezielt Fragen stellt, um die Ursache zu finden. Solche Seiten bringen nichts und man macht sich nur unnötig verrückt.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde diese Seiten ebenfalls blödsinnig. Die einfachsten Symptome können plötzlich als schlimmste Krankheiten "entlarvt" werden, was im Internet durch comicartige Cartoons satirisch veranschaulicht wird.

Es gab einmal den Fall, dass ich wirklich etwas seltsames hatte, was ich vorher aber noch nie gesehen habe. Darüber sprechen wollte ich auch nicht unbedingt mit anderen, da die, die ich kenne, auch gleich immer Panik schieben. Daraufhin habe ich also im Internet gegoogelt was es denn sein könnte. Das Problem war wie es schien einigen bekannt, doch als Lösungsmöglichkeiten gab es ein breites Spektrum von einer einfachen Schwellung bis zum Krebs.

Daraufhin geriet ich natürlich selber in Panik, da das was ich hatte sehr beängstigend war. Der Gang zum Arzt war deshalb unausweichlich und nach bereits wenigen Sekunden war klar, dass es nichts war. Im anderen Fall aber, wenn es etwas ernstes gewesen wäre und ich mich mit der harmlosen Ferndiagnose aus dem Netz angefreundet hätte, wer weiß was dann passiert wäre? Wer weiß wie viel auch schon passiert ist, weil Leute das taten?

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge