Interesse und Beruf vereinbaren

vom 22.05.2007, 09:53 Uhr

Hi
Ich finde es ist sehr schwierig, den passenden Beruf zu finden. Findet ihr es wichtig, dass der Beruf den Interessen entspricht? Also ich mein… was bringt mir ein anständiges Gehalt wenn ich meinen Beruf hasse? Und auf der anderen Seite… was bringt es, wenn ich meinen Beruf liebe, weil er mit meinen Interessen zusammenfällt, aber ich kein Geld damit verdienen kann?? Komplizierte Sache….

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



also mir ist wichtiger, dass ich einen beruf finde der mir liegt und gefällt. lieber ein beruf der mir entspricht und spass macht, mit dem ich aber weniger geld verdien als die nächsten 50jahren jednetag denken "oh mein gott, wie lange muss ich den sch**** noch aushalten????" ;)

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

da muss ich Sinda voll und ganz zustimmen! Suche dir unbedingt einen Beruf, der dir auch gefällt und zu dir passt!
Ich habe mich damals von meinen Eltern überreden lassen, dass ich Industriekauffrau bei unserm städtischen Versorgungsbetrieb für Gas, Wasser und Strom lerne, da man dort ganz gut verdient hat! Das habe ich dann gemacht und es war so langweilig! Noch dazu bin ich dann nach der Ausbildung ins Controlling gekommen und da hab ich mich wirklich jeden Tag auf die Arbeit geschleppt! Das war echt schrecklich!

Zur Zeit bin ich ja zu Hause in Elternzeit, aber ich weiss, dass ich danach, falls ich wieder arbeiten gehe, nicht mehr in diesen Beruf zurück möchte!

LG angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



eine Statistik sagt, dass ein Durchschnittsbürger ca. 3-4mal in seinem Leben den Beruf wechselt. Mögliche Gründe wären Geld und nicht gefallen des Berufes.
Also teilen wohl viele Menschen Dein Problem...
Meine Meinung:
Ich glaube, dass man sich ständig verändert und das auch ganz normal für die Entwicklung eines Menschen ist. Man lernt aus seinen Fehlern und begeht im gleichen Atemzug wieder Neue. Man sollte sich also aufgrund dieser Tatsache nicht verrückt machen. Wer das tut was er für richtig hält und seinen Prinzipien treu bleibt, der muss nicht das Gefühl mit sich tragen etwas verpasst zu haben.
Wenn Du das tust was Dir Spaß macht dann bist Du auch gut in Deinem Beruf. Erfolg muss nicht immer Materiell gebunden sein. Wichtig ist das Du dich gut fühlst mit dem was Du machst . :D

» ellaa » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,19 »



Meiner Meinung nach sollte der Beruf Spaß machen, und kein Problem für jemanden sein. Wenn es jeden Tag eine Qual ist, zur Arbeit zu gehen, stimmt irgendwas nicht :wink: . Wenn im Beruf persönliche Interessen drin sind, ist das natürlich noch besser, und man hängt sich automatisch rein und gibt sich Mühe bei der Arbeit.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass sich das von selbst regelt.
Wenn du keinen Spaß am Beruf hast, wirst du dort auch keinen Erfolg haben und festsitzen. Daher wirst du über kurz oder lang eh dich nach etwas Neuem umschauen, was dir mehr Freude bereitet.
Wenn du in einem Beruf bist, der dir Spaß macht, dann hast du auch Chancen auf einen Aufstieg, da du dich von allein mehr in deine Arbeit kniest und dich bemühst, deine Sache gut zu machen und eventuell sogar noch etwas über die geforderte Arbeit tutst.

Das Geld spielt dabei nur eine nebensächliche Rolle. Wenn du mehr verdienen willst, wirst du keinen Beruf annehmen, der dir nicht gefällt. Dann wird man sich so lange umschauen, bis man etwas passendes gefunden hat.
Aber wenn dein Traumjob deine Familie nicht ernähren kann, dann wirst du dich entweder um ein höheres Gehalt bemühen, eine andere (besser bezahlte) Position in dem Unternehmen kümmern oder suchst dir etwas ähnliches, was mehr Geld bringt.

Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann macht man sie grundsätzlich besser als jemand, der keinen Spaß daran hat.
Daher wird dein Unternehmen bestimmt nicht deinen Arbeitsvertrag vcerlängern, wenn du deinen Job hasst und ihn entsprechend schlecht machst.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


also für mich war bei der berufswahl beziehungsweise studienwahl allein mein interesse ausschlaggebend. es gibt sicher fächer, in denen ich leichter bessere noten haben könnte, und garantiert gibt es auch berufe, in denen ich mehr geld machen würde, aber ich weiß genau, da wäre ich nicht glücklich. auch meinen nebenjob habe ich nach diesem kriterium ausgesucht, er ist zwar anstrengend, man muss sich oft blöd anreden lassen, und ein bisschen mehr geld wäre nie verkehrt, aber dennoch macht es mir einfach spaß. wer kann schon mit blick auf einen eurofighter arbeiten? :D
ich hatte allerdings auch das große glück, dass mich meine eltern in der berufswahl nicht eingeschränkt haben, weil sie beide das pech hatten, mehr oder weniger auf eine schiene gedrängt zu werden, auf der sie nicht glücklich sind. heutzutage kann man das zum glück ändern, meine mutter hat vor wenigen wochen endlich ihren alten job gekündigt und wird jetzt etwas komplett neues anfangen, so gelöst wie jetzt habe ich sie noch nie erlebt, also lieber spät als nie.
mein fazit: beruf immer nach interesse aussuchen, sonst wirst du nie glücklich! wenn dir dein beruf spaß macht, störts dich auch nicht, materielle einbußen hinzunehmen, da bin ich mir ganz sicher.

» kampfkeks » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,47 »



kampfkeks hat geschrieben:wer kann schon mit blick auf einen eurofighter arbeiten? :D

Mein Cousin, der sitzt drin :wink:

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


naja, ok, aber das ist dann wohl ein sonderfall ;) im allgemeinen jedoch nicht viele leute, da sind wir uns doch einig, oder?

» kampfkeks » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,47 »


ich glaube da gibts wirklich nicht viele, die so einen besonderen beruf ausüben...ich kenne zumindest keinen ;)

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^