Muskelschmerzen erst in der Ruhephase?

vom 25.12.2012, 12:39 Uhr

Anlässlich der Festtage und der Ferien habe ich seit knapp 5 Tagen eine Ruhepause eingelegt. Anfangs habe ich mich auch sehr gut dabei gefühlt, schließlich habe ich nun viel Zeit für andere Dinge abseits des Sports. Doch Tag 4 und 5 der Ruhepause zehren ganz komisch an mir.

Die Runde Dart musste ich abbrechen, da mir die Oberarme schmerzten, beim Tippen nun tun mir auch die Arme weh und wenn ich auf der Couch liege, schmerzen mir die Waden. Kopfschmerzen oder Fieber habe ich aber keine. Woher könnten die Muskelschmerzen also kommen? Erholen sich die Muskeln erst nach ein paar Wochen so richtig? Oder brauchen sie wieder neue Reize?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Kommt ganz auf die Reize an, welche du den Muskeln verpasst und wie die Intensität ist. Du musst auf jeden Fall immer einen Tag Pause einplanen, wenn du regelmäßig Sport treibst und genau wissen, welcher Muskel an welchem Tag belastet wird. Zudem solltest du auf deine Ernährung achten, Vitamine zu dir nehmen und Kaffee trinken! Wenn du den nicht verträgst, kannst du auch auf grünen Tee oder schwarzen Tee umsteigen.

Das in Kaffee enthaltene Koffein hilft nämlich den Muskeln sich zu regenerieren. Zudem musst du darauf achten nachdem Training auf jeden Fall ein paar Kohlenhydrate in Form von Brot, kleinen Schokoriegel oder vergleichbares zu dir zu nehmen, weil das dazu führt das sich die Muskeln schneller erholen.

Allerdings treten entsprechende Muskelschmerzen meistens ein Tag später auf oder nachdem Training deswegen verstehe ich nicht warum die, bei dir so später vorkommen. Hast du genügend Mineralien zu dir genommen, sprich Nüsse, Vollkornbrot, Hülsefrüchte oder Käse ? Du kannst nämlich auch solche Schmerzen bekommen, wenn du zu wenig Vitamine und Mineralien im Körper hast. Immer auf deinen Mineralien Haushalt achten.

Muskeln erholen sich nämlich in der Regel je nach körperlicher Verfassung innerhalb von zwei Tagen, was auch schneller gehen kann, allerdings nicht über drei Tage hinaus dauert. Dann hast du dich schon ziemlich stark überlastet beziehungsweise bei deinen Einheiten übernommen. Auf jeden Fall gut essen und nie auf Fett verzichten, weil es auch sehr wichtig für die Muskel ist und nie die Gummibärchen vergessen!

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das sind alles Grundsätze, die ich schon lange kenne und auch seit langer Zeit schon beherzige. Auch mein Mineralienhaushalt dürfte ausreichend versorgt sein, ich trinke sehr viel, 3, 4 Liter mindestens, meistens noch mehr. Auch Vollkornbrot, Kaffee, Schokoriegel, Nüsse, usw. stehen auf dem Speiseplan. Wie gesagt, normalerweise habe ich keinerlei Probleme, sicherlich habe ich am Tag nach dem Training ein wenig Muskelkater, so soll es ja auch sein. Aber im Moment, in der längeren Ruhephase, ist es mehr so ein stetiger Schmerz, der mir stärker vorkommt als üblich.

Ich werde berichten, wenn es besser geworden ist, auch nachdem ich wieder mit dem Sport angefangen habe. Womöglich liegt es auch an einer Medienüberlastung, habe doch einige Zeit vor dem Fernseher oder Computer die letzten Tage verbracht. An der frischen Luft kommen die Schmerzen weniger vor.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^