Weihnachten ausfallen lassen?

vom 25.12.2012, 04:44 Uhr

Vielleicht kennt Ihr den Film, in dem Tim Allen und seine Frau Weihnachten ausfallen lassen wollen. Anstatt also ihr Haus zu schmücken und sich an Weihnachts-Aktivitäten zu beteiligen, machen die beiden in der Filmhandlung einfach eine Kreuzfahrt zumindest ist das der Plan, sie kommen dann nicht so richtig dazu. Jedenfalls muss ich sagen, dass um Weihnachten ja ganz schön viel Trubel gemacht wird und ich hatte dann heute auch nach dem Abend das Gefühl, dass Weihnachten doch eigentlich nur aus einem Essen besteht und dann ist es wieder vorbei.

Ok, es wird auch dekoriert und das mag ich ganz gerne, wobei es bei mir wohl, wenn man das ungestraft machen könnte, die Fensterbeleuchtung das halbe Jahr stehen lassen würde, denn die mag ich unabhängig von Weihnachten. Aber ich mag beispielsweise das Festtagsabendessen nicht und würde das gerne ausfallen lassen oder stattdessen etwas „Normales“ essen. Ich habe es etwa vor einem Jahr erst am heiligen Abend nachmittags geschafft, nach Hause zu kommen und da fiel das Mittagessen aus, stattdessen war ich mittags bei McDonalds und musste auch nicht in die Kirche mitgehen. Das fand ich eigentlich ganz toll.

Ich bin zwar evangelisch, aber ich gehe Weihnachten nicht gerne in die Kirche, weil es irgendwie immer dasselbe ist und auch die Predigten des Pfarrers sich jedes Jahr ähneln. Es ist halt so eine Pflichthandlung, weil meine Eltern mich mitschleifen, aber ich würde das gerne ausfallen lassen. Wollt Ihr auch manchmal Weihnachten oder Teile davon ausfallen lassen? Was mögt Ihr am Fest nicht?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.12.2012, 09:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich verbringe Weihnachten so wie ich möchte und halte mich nicht an irgendwelche Regeln. Das artet dann wirklich nur in Stress aus. Und wenn ich nicht in die Kirche gehen mag, was ich tatsächlich auch nicht tue, dann mache ich das auch nicht. Warum auch, nur weil es angeblich dazugehört. Nein Danke.

Komplett ausfallen kann ich mir nicht vorstellen, aber ich mache es einfach so wie ich es möchte. Ich halte mich nicht an Regeln und wenn mir etwas nicht passt dann mache ich es auch nicht. Ich will das Weihnachten gemütlich ist und in schöner Erinnerung bleibt und nicht das ich nur Stress habe weil die anderen das so wollen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne das Gefühl. Mir graust es jedes Jahr vor Weihnachten, weil ich damit nicht sonderlich viel Gutes verbinde. Wir sind an Heiligabend mittags auch immer noch auf einem Geburtstag eingeladen, da ist es meistens ganz nett, aber um halb fünf herum fangen dann die ersten genervt an zu sagen "Oh nein, wir müssen langsam los, in die Kirche, weil es ist doch Weihnachten". Da dreht sich mir immer der Magen herum. Warum gehen die Leute denn in die Kirche, wenn sie sowieso keine Lust darauf haben? Weihnachten ist doch kein Argument dafür, plötzlich gläubig zu werden, entweder man ist es das ganze Jahr oder gar nicht.

Ich muss sagen, ich bin nach Weihnachten auch immer total fertig. Bereits an Heiligabend bin ich todmüde, weil ich eben den ganzen Tag unter Menschen bin und ich bin eigentlich nicht der Typ, der viel Menschen um sich herum mag. Wie gesagt, es fängt bereits nachmittags mit dem Geburtstag an, abends dann das gemeinsame Essen und die Bescherung mit meiner Familie und noch später am Abend dann noch die Bescherung mit meinem Freund und seiner Familie. Da sind dann zu allem Überfluss noch junge Kinder dabei, die nur Geschenke im Kopf haben und herum schreien. Das hat für mich nichts Besinnliches, das ist für mich einfach nur Stress und meistens bin ich ab 20 Uhr bereits schon bereit fürs Schlafen.

Da ich nicht gläubig bin, macht Weihnachten für mich sowieso wenig Sinn. Dazu kommt, dass ich mir von meinem Freund dann auch noch anhören muss, dass Atheisten das Fest eigentlich gar nicht feiern dürften, aber er selbst will mich dann doch dabei haben, weil es ja das Fest der Liebe ist. Also die Antwort auf deine Frage ist ja, ich würde Weihnachten liebend gerne ausfallen lassen, aber man entkommt dem Trubel ja nicht. Selbst wenn man an das andere Ende der Welt reist, ist dort immer noch Weihnachten, auch bei 30 Grad im Schatten.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du willst Weihnachten ausfallen lassen, weil du dich irgendwelchen Zwängen hingibst? Es ist doch deine Entscheidung, wie du das Weihnachtsfest feierst. Warum lässt du dir da einen bestimmten Ablauf von anderen Menschen aufdiktieren?

Bei uns wird zum Abendessen auch kein Festmahl gerichtet. Ok, es war gestern ein wenig anders als an normalen Tagen, aber nicht so, dass man sich danach gemästet vor kam. In der Kirche war ich seit sieben oder acht Jahren nicht mehr an Weihnachten. Wer soll es mir auch aufzwingen, da ich ein erwachsener Mensch bin?

Wir gestalten Weihnachten so, wie es uns gefällt. Schauen sehr viele Märchen, weil die ganze Familie darauf steht und orientieren uns nicht an irgendwelchen Vorgaben. Wenn du dich da beeinflussen lässt, obwohl du es eigentlich ganz anders willst, dann liegt es an dir etwas zu ändern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wir feiern Weihnachten auch nicht im traditionellen Sinn, weil wir eben auch keine Christen sind. Im Zimmer meines Sohnes hängt eine bunte Lichterkette am Fenster und im Wohnzimmer steht unser Weihnachtsbaum. Sonst erinnert überhaupt nichts an Weihnachten in unserer Wohnung und das ist auch so gewollt. Ich lasse mir bestimmt von niemandem aufzwingen, wie ich Weihnachten zu feiern habe. Hätte ich kein kleines Kind, welches sich total auf Weihnachten freut, hätte ich im Grunde auch kein Problem damit, es ausfallen zu lassen. In die Kirche gehe ich eh nicht und mein Mann und ich schenken uns auch nichts zu Weihnachten. Da würde also echt nicht viel fehlen.

In meiner Kindheit fand ich Weihnachten noch ganz toll, aber welches Kind tut das nicht?! Früher hat mich das viele Essen auch immer wahnsinnig gestört, aber mittlerweile höre ich einfach auf zu essen, wenn ich satt bin. Meine Mutter und meine Schwiegermutter akzeptieren das auch. Ich esse doch nicht, um anderen einen Gefallen zu tun. Weihnachten läuft bei uns eigentlich immer ganz gemütlich ab und das würde ich mir auch von keinem nehmen lassen. Jeder sollte Weihnachten so feiern, wie er es selbst am besten findet und sich von niemandem etwas aufzwingen lassen. Da würde mir auch jegliche Lust vergehen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde es schade finden Weihnachten gar nicht mehr zu feiern aber geht es nicht mehr um Veränderung als
um Vermeidung? Steh dazu Weihnachten so zu feiern wie du das möchtest. Ein tiefreligiöser Mensch mag zwei Stunden in der Kirche verbringen und dann Weihnachten im Gedenken dessen feiern was es bedeutet.

Ein Atheist mag einfach nur die Traditionen, die Geschenke und das Zusammensein mit der Familie schätzen. Mancher hat vielleicht gerne seine Ruhe und entgeht all dem künstlichen Trubel. Was auch immer auf dich zutrifft, finde den Weg der für dich und deine Familie passt und mit dem du dich auf Weihnachten wieder freuen kannst statt in Panik auf bevorstehende Einkäufe und gezwungene Hektik zu schauen.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich feiere überhaupt keine Weihnachten mehr. Zum einen, weil ich alles schon gesehen habe und zum anderen weil ich alles habe, was ich brauche um glücklich zu sein. Wenn ich etwas haben möchte und mir leisten kann, dann kaufe ich es eben. Und wenn ich Lust auf ein anständiges Essen habe, dann koche ich es. Für sowas braucht man keinen extra Feiertag.

Ich kenne auch keinen, der zu Hause weihnachtet, was vielleicht auch daran liegen dürfte, dass ich mit den Leuten, mit denen ich so abhänge und feiere, auf Party und so gehen.

» zane yukon » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,07 »



Das einzig Gute, was ich an Weihnachten finde, sind die Geschenke. Ich bekomme sehr gerne Geschenke, verschenke aber mindestens genauso gerne etwas. Mir macht es einfach großen Spaß, vor Weihnachten durch die Stadt zu bummeln und nach Geschenken für meine Lieben Ausschau zu halten. Ich mache das sehr gerne und ohne Geschenke würde mir auch eindeutig etwas fehlen. Auch mag ich ganz gerne die weihnachtlichen Leckereien wie Lebkuchen und auch Glühwein.

Ich muss sagen, dass ich das Fest an sich jedoch gar nicht mag und ich hätte wirklich nichts dagegen, es ausfallen zu lassen. Ich stehe absolut nicht auf das Essen, das es bei uns an Weihnachten immer gibt und ich mag die Stimmung an Weihnachten selbst gar nicht. Man hat immer das Gefühl, als dürfte man sich auf keinen Fall streiten und irgendwie ist alles so gezwungen. Zudem läuft das Fest bei uns auch immer sehr langweilig ab. Meistens bin ich mit meinen Eltern die ganzen drei Tage alleine und das empfinde ich doch immer als sehr trostlos.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich während Weihnachten einfach einmal verreisen würde. Das fände ich überhaupt nicht schlimm, sondern sogar sehr schön. Etwas schenken kann man sich dann ja trotzdem und man entgeht so dem lästigen Fest.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Den Film kenne ich nicht, aber ich hätte auch nicht viel dagegen, Weihnachten ausfallen zu lassen. Für mich ist das eigentlich auch nur ein Fest, an dem Geschenke ausgetauscht werden. Der christliche Hintergrund ist mir vollkommen egal und ich mag auch die familiären Veranstaltungen nicht. Alles wirkt so gezwungen, nahezu künstlich und ich habe mich in meiner Familie zur Weihnachtszeit nie wohlgefühlt.

In die Kirche gehe schon lange nicht mehr. Als Kind musste ich einige Male mitgehen, aber seitdem habe ich es immer vermieden, mir das anzutun. Es ist langweilig und da ich ohnehin nichts für die Kirche und Religion im Allgemeinen übrig habe, möchte ich dort auch nicht sitzen und mich langweilen. Das typische Essen ist auch nicht mein Fall, wobei ich den Fraß von McDonalds auch nicht haben möchte. Aber ich koche zu Weihnachten lieber etwas, das mir schmeckt und ganz sicher nicht eines dieser fettigen und fleischhaltigen typischen Weihnachtsgerichte.

Letztendlich muss man Weihnachten nicht feiern, wenn man das nicht möchte. Wenn man keinen Spaß daran hat, verstehe ich auch nicht, wieso man sich mitschleifen lässt. Es mag sein, dass die Familie nicht begeistert ist, wenn man sich Weihnachten nicht blicken lässt, beziehungsweise nach kurzer Zeit wieder geht, aber das nehme ich schon lange in Kauf und da meine Einstellung zum Weihnachtsfest bekannt ist, ist das auch in Ordnung.

Ich hätte auch nichts dagegen, über Weihnachten in den Urlaub zu fahren. Einmal habe ich das bereits gemacht. Zum Glück liegt Weihnachten ohnehin im Winter, so dass man dann schön in den Ski-Urlaub fahren kann, was ich sehr mag. Ansonsten finde ich es auch gut, Weihnachten arbeiten zu gehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mag eigentlich gar nichts an Weihnachten. Es ist jedes Mal kalt, die Leute drehen durch und man isst nur noch. Bei uns ist es so, dass wir immer die ganzen Verwandten abfahren müssen und sogar jedes Jahr zwei Mal zum Essen fahren. Mit Besinnlichkeit hat das nichts mehr zu tun. Ich finde es aber jedes Jahr auf neue lustig, wenn ich mit den ganzen anderen Deppen in der Schlange stehe und noch etwas in letzter Minute zum Kochen besorgen muss mit meinem Partner. Andere bekommen dann miese Laune und wir fangen jedes Jahr an zu lachen und machen uns da absolut einen Scherz draus.

Einfach mal zu Mc Donalds gehen ist schon irgendwie eine tolle Vorstellung, weil man dann den ganzen Stress nicht hat, aber es wäre auch nur halb so lustig. Weihnachten ist eben Weihnachten und da muss man jedes Jahr wieder durch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^