Silvester getrennt vom Partner feiern?

vom 24.12.2012, 15:46 Uhr

Ich feier Silvester immer mit meinem Partner zusammen und würde es nicht schön finden, es getrennt von meinem Partner zu feiern. Es ist ja immerhin ein Feiertag und da sollte man als Paar schon zusammen sein. Ich würde es auch nicht schön finden, wenn man nicht gemeinsam anstoßen kann und sich auch keinen Neujahreskuss geben kann. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.

Ich denke, dass es auch nicht so gut um die Beziehung bestellt ist, wenn man alles getrennt voneinander feiert. Im Prinzip kann man ja auch trotzdem mit allen Freunden feiern und sich auch auslassen. Man kann genauso intensiv feiern, wenn der Partner dabei ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir sehen schon zu, dass wir Silvester immer gemeinsam feiern. Allerdings haben wir das auch schon so gemacht, als wir noch eine Fernbeziehung hatten. Das waren dann eben so Tage, an denen wir uns sehen konnten, die haben wir dann auch zusammen verbracht. Ich finde es jedoch nicht schlimm, wenn man sich einig ist und dann auch Silvester mal getrennt auf verschiedenen Feiern oder ähnlichem verbringt. Ich denke, dass man da einfach drüber sprechen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Natürlich verbringe ich Feiertage und besondere Anlässe am liebsten mit meinem Partner, aber im Falle von Silvester habe ich 2017 schon zum zweiten Mal in Folge ohne ihn gefeiert. Er arbeitet im Schichtdienst und wurde zwei Jahre hintereinander über Silvester und Neujahr eingeteilt, weil es sich aufgrund von Personalmangel nicht anders einrichten ließ. Da er an Neujahr stets Frühdienst hatte und um 5 Uhr aufstehen musste, ist er 2016 und 2017 noch deutlich vor Mitternacht ins Bett gegangen, um trotz Feuerwerks-Lärm und Flackerlicht am Ende der Nacht auf genug Schlaf zu kommen.

Dafür hatte ich natürlich vollstes Verständnis; mir war es aber schon wichtig, den Rutsch live mitzuerleben und danach noch etwas Spaß in einer gemütlichen Runde zu haben. Dementsprechend habe ich bei zwei Freundinnen, die in der Nähe wohnen, gefeiert. Außer einem Spieleabend mit Snacks und einem Ausflug vor die Tür für das Feuerwerk haben wir aber nichts besonderes gemacht, waren also nicht in der Disco oder auf Parties und haben auch nichts getrunken. Mein Freund hatte da auch nichts dagegen, denn immerhin möchte er nicht, dass ich auf so einen besonderen Tag verzichten oder ihn im Endeffekt alleine verbringen muss, weil er durch die Arbeit dazu gezwungen ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



An sich ist es schon schön, gemeinsam mit dem Partner in das neue Jahr zu feiern. Dies funktioniert aus arbeitstechnischen Gründen bei uns nicht immer. Dann muss man das Beste daraus machen und trotzdem versuchen den Abend so gut, wie nur möglich, zu planen und zu gestalten. Ich habe dann irgendwie probiert gegen 0:00 Uhr anzurufen oder eine Nachricht zu senden. Wichtig dabei es doch aber die restlichen Tage des neuen Jahres gemeinsam zu verbringen.

» Sheela21 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 8,74 »



Ich finde nicht, dass man hier eine pauschale Antwort geben kann. Bisher war es meistens so, dass ich Silvester mit meinem Partner oder meiner Partnerin gemeinsam gefeiert habe, wenn ich in einer Beziehung war. Mit meiner Freundin, mit der ich nun seit über drei Jahren zusammen bin, habe ich die vergangenen Silvesterabende auch gemeinsam verbracht, aber sicher nicht, weil ich das irgendwie für ein Muss gehalten hätte, sondern weil es sich einfach so ergeben hat. Wir sind in allen drei Jahren zusammen in den Urlaub gefahren und haben den Jahreswechsel daher auch gemeinsam erlebt.

Ich würde aber nie sagen, dass ich Silvester unbedingt nur mit meiner Freundin verbringen würde. Es kann ja auch mal vorkommen, dass beide etwas komplett anderes machen möchten, so dass es dann einfach sinnvoller ist, dass jeder die Silvesternacht so verbringt, wie er das gerne möchte. Für mich gibt es auch keine wichtigen und weniger wichtigen Tage im Jahr. Kein Tag ist etwas Besonderes und wenn man sich an Silvester nicht sieht, kann man sich ja an Neujahr oder auch einige Tage später wieder treffen.

Ich sehe keinen Sinn darin, krampfhaft einen Kompromiss zu finden, den beide nicht als ideal ansehen, nur um Silvester unbedingt gemeinsam zu verbringen. Wenn beide der Ansicht sind, dass sie diesen Abend lieber mit ihren Freunden verbringen möchten, weil diese das passendere Umfeld für diesen Tag darstellen, ist das doch in Ordnung. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man Silvester arbeiten geht oder der Partner arbeiten ist, weil er das möchte oder muss. Vermutlich werde ich in diesem Jahr auch an Weihnachten und Silvester arbeiten, was ich aber auch nicht schlimm finde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir feiern meistens mit Freunden oder bei unsern Nachbarn in der Scheune. Eigentlich feier ich immer mit meinem Freund und es gibt immer Racelette. Auch unsere Freunde lieben das, aber ohne meinen Freund hätte ich gar keine Lust dazu. Meistens sind meine Eltern auch noch dabei oder wir treffen sie nach 0:00 Uhr. Alle drei Jahre verbringe ich Silvester auf der Arbeit mit den Kindern. Wenn dann alle im Bett sind fahre ich nach Hause.

Mein Freund war dann bei Freunden oder unsere Freunde sind noch bei uns, wenn ich nach Hause komme. Mein Freund wird dann natürlich als erster begrüßt und erst dann die Freunde. Zwar war ich bis dato dann arbeiten, aber danach feiern wir noch etwas gemeinsam.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^