Was sollte in der Weihnachtszeit verboten werden?

vom 24.12.2012, 13:38 Uhr

Dass Weihnachtsmusik nicht jedem besonders gut gefällt, das kann man hier im Forum ja häufiger lesen. Es wurde immer wieder erwähnt, dass vor allen Dingen Last Christmas von Wham! schrecklich ist.

Diese Meinung bestätigt auch das Ergebnis einer Umfrage, die ein Magazin für Männer in Auftrag gegeben hat. Es wurden 1.500 Männer in Deutschland befragt. Danach haben 36 Prozent der Befragten den Wunsch, dass Last Christmas im Radio nicht mehr gespielt werden soll.

Würdet ihr es ebenfalls gut finden, wenn dieses Lied in der Weihnachtszeit verboten wird? Warum gilt denn bei euch gerade dieses Lied als so furchtbar, wegen dem Text oder der Melodie? Hat euch Last Christmas von Anfang an nicht gefallen oder fing das Lied an zu nerven, als ihr es in der Weihnachtszeit immer wieder gehört habt? Mögt ihr generell die Musik von Wham! nicht oder gibt es auch Songs, die euch gefallen? Was sollte eurer Meinung nach ansonsten am besten in der Weihnachtszeit durch ein Verbot wegfallen?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese Forderung finde ich ein wenig skurril, wenn ich ehrlich bin. Soll man Last Christmas also nur unter der Weihnachtszeit verbieten und dann zu Ostern hören, oder wie kann man sich das vorstellen? Ich persönlich finde dieses Jahr gar nicht, dass Last Christmas oft gespielt wird. Viel Mehr ist doch "All I Want For Christmas" von Mariah Carey in den Radios zu hören. Das nervt langsam ganz schön ab, wenn ich ehrlich bin. Aber verbieten kann man die Lieder so oder so nicht und nach der Weihnachtszeit ist es doch dann auch schnell vorbei mit den Hits.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Leute, ich habe für euch einen ultimativen Tipp: Macht doch einfach das Radio aus? Ich schau seit Jahren nur noch selten Fern und im Auto höre ich lieber das Motorgeräusch, so spart man sich wenigstens dort die Nerven.

In meinen Augen finde ich nicht, dass irgendetwas verboten werden sollte. Diese Lieder im Radio werden nur gespielt, weil Leute sie hören. Denkt ihr ernsthaft der Intendant oder war auch immer für die Liedauswahl zuständig ist würde das Lied noch ein Mal laufen lassen, wenn dann plötzlich alle den Sender wechseln würden? Die Menschen machen das Programm, nicht das Radio oder der Fernseher. Um Quoten geht es überall. Das einzige was aber vielleicht verboten werden sollte ist das Fernsehen an sich selbst. In einem anderen Thema hier hat jemand geschrieben, dass er es wirklich Fragwürdig findet, was heute im Fernsehen zu sehen ist, irgendwelche brutalen Actionfilme zum Beispiel.. Zurecht!

Weihnachten ist ein Familienfest und es sollte auch so gestaltet werden, nicht wie ein ganz normaler Tag. Ebenfalls sollte es verboten werden, dass die Post heute noch Pakete ausfahren darf, sowie noch zwei Tage vor Heiligabend eine Liefergarantie zu geben. Es ist wirklich krank, dass die Angestellten die Geschenke noch heute und sogar Sonntags ausfahren müssen, weil Leute unfähig sind einfach rechtzeitig einzukaufen oder sich mal in eine Einkaufszentrum zu verfrachten.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde nicht, dass irgendetwas in der Weihnachtszeit verboten werden sollte. Ich bin absoluter Weihnachtsmuffel und sehe in diesem Fest nur Kommerz, sonst nichts. Daher gibt es bei mir auch keine Dekoration, ich gehe nicht auf Weihnachtsmärkte und ich höre keine Weihnachtsmusik. Ich kaufe nicht mal die typischen Weihnachtsleckereien, die es dann im Supermarkt gibt, weil ich daran überhaupt keinen Gefallen finde und ich an der deutschen Küche nur schwer Gefallen finde.

Ich muss den ganzen Mist ja nicht mitmachen und daher lässt es sich ganz gut aushalten. Ich höre Radio nur, wenn ich Auto fahre, was momentan eher selten ist. Ich höre meine eigene Musik, ich dekoriere nicht und ich gehe auch nicht Shoppen in der Zeit, sodass mir die Weihnachtsmusik größtenteils erspart bleibt. Man muss in meinen Augen schon ziemlich gehirnamputiert sein, wenn man sich über Dinge beschwert und Verbote fordert, wenn man sich ihnen doch freiwillig und immer wieder aussetzt. :wall:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da niemand gezwungen wird Radio zu hören verstehe ich das Problem nicht. Ich finde kommerzielle Radiosender - das Beste aus den 80er, 90er und der ganze aktuelle Schrott aus den Charts - furchtbar und höre sie deshalb einfach nicht. Folglich werde ich auch nicht von "Last Christmas" im Radio belästigt.

Ich denke aber, dass "Last Christmas" inzwischen Kultstatus hat und, dass es zu diesem Kultstatus auch dazu gehört, dass man das Lied hasst und mit den Augen rollt wenn die ersten Töne erklingen. Meine Abneigung beruht aber tatsächlich eher darauf, dass ich keine seichte Popmusik mag, meine Abneigung gilt also dem gesamten Werk von Wham.

Mein Hasslied ist "Do they know it's Christmas". Das ist dieses Charity Lied, in dem behauptet wird, dass die armen Kinderchen in Afrika sich nicht mal Schnee zu Weihnachten leisten können oder gar nicht wissen, dass Weihnachten ist. Könnte natürlich daran liegen, dass der Kontinent auf der südlichen Halbkugel liegt und die Mehrheit gar nicht christlich ist, aber wer hält sich schon mit solchen Kleinigkeiten auf? :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich konnte den Wunsch der Leute, dass "Last Christmas" im Radio nicht mehr gespielt wird, vor einigen Jahren sehr gut verstehen. Es gab damals erstens nicht so viele Radiosender und auch nicht so viele Möglichkeiten. CDs waren relativ teuer und man wollte auch nicht immer dieselben CDs hören. Deshalb war man aufs Radio angewiesen.

Aber ich kann meinem Vorposter nur zustimmen: Warum macht man nicht einfach das Radio aus? Es gibt doch heutzutage so viele Möglichkeiten, Musik zu hören. Übers Handy bei Youtube bis über USB- Sticks gibt es doch zahlreiche Möglichkeiten, die durchaus nervtötenden Weihnachtssongs zu umgehen. Früher war das ein Problem, aber heute denke ich, könnte man das in den Griff bekommen.

Ich bin auch der Meinung, dass es verboten gehört, dass Menschen am 24. Dezember arbeiten müssen. Die Geschäfte gehören geschlossen und der 24. zum Feiertag erklärt. Außerdem gehören die Restaurants geschlossen, da ich finde, dass gerade Leute vom Gastgewerbe, die das ganze Jahr über einen Drecksjob mit unguten Arbeitszeiten machen müssen, wenigstens am heiligen Abend eine Ruhe haben.

Aber was soll es? Geld regiert die Welt deshalb werden diese Wünsche leider unerfüllt bleiben. So macht es nichts, wenn man hier jammert. Man muss handeln und einfach am 24. Dezember nicht mehr einkaufen und essen gehen. Leider funktioniert das überhaupt nicht. Viele Leute gehen immer noch an Weihnachten auswärts essen oder kommen am 24. Dezember darauf, dass sie noch etwas vom Geschäft unbedingt brauchen, was ich sehr schade finde. Der Sinn vom Fest geht einfach verloren. Es ist nur Kommerz.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Verbieten? Wir leben doch in keiner Diktatur, wo der Staat vorgibt, welche Kunst gezeigt oder aufgeführt werden darf. Die Grenzen der Kunstfreiheit sind nicht ohne Grund sehr weit gefasst. Man ist heutzutage nicht mehr auf das Radioprogramm angewiesen und kann zu jeder Tageszeit und Nachtzeit das hören, was einem gefällt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^