Auslandsjahr positiv oder negativ?

vom 17.04.2008, 21:39 Uhr

ich würde gern für ein jahr nach australien gehen, um mein Englisch zu verbessern. Prinzipiell denke ich, dass dies positiv beim zukünftigen Arbeitgeber ankommt, aber ist dies wirklich so, oder ist es besser gleich zu studieren, so dass man früher anfangen kann zu arbeiten?

» angle87 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,17 »



Hallo!

Meine Schwester war 7 Monate lang in Neu Seeland.Sie war bei einer Gastfamilie untergebracht und hatte sehr viele Freunde gefunden. Die Leute dort waren/sind dort sehr nett und hilfsbereit. Vor Neuseeland hatte sie ein ziemlich schönes Britisches Englisch, aber als sie von Neuseeland zurückkam, sprach sie, wie ein Einwohner dort. Sobald sich noch einmal so eine Gelegenheit ergeben würde, dass sie ein 2.tes Mal nach Neuseeland gehen würde, würde sie wieder dort hin gehen nur was die Schule in Neuseeland anlangt: Nicht zu Vergleichen mit einem Gymnasium in Österreich :D.

Es gibt dort Hauptfächer wie z.B.:
"Outdoor Education"
"Zeichnen"
"Englisch"
"Mathematik"

Ich glaube, sie haben nicht mehr als 8 Fächer oder so. Ein Traum für einen Urlaubenden Schüler.

Liebe Grüße,
Alexander Breuss

» noname1994-2 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,13 »


Hallo,
ich denke, dass ein Auslandsjahr sehr sinnvoll ist. Man kann in dem jeweiligen Land lernen, was dort Gewohnheiten sind und wie es im allgemeinen Leben dort abläuft. Zudem kann man seine Sprachkenntinisse trainiern und nach einem Jahr sollte man doch dann sehr gut die jeweilige Sprache sprechen. Man kann im Ausand neue Kontake knüpfen. Außerdem halte ich es für interessant, wenn man selbst erfährt, was die Jugendlichen in dem jeweiligen Land an der Schule oder Uni machen müssen.

Grüße
Valentin

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass ein Auslandsjahr sich sehr positiv auf den weiteren Lebenslauf auwirkt. Man lernt nciht nur die Entprechende Sprache Perfekt zu sprechen, sondern erfährt man zum ersten mal im Leben, was es heißt wirklich selber mit allen Problemen umzugehen, wenn man keine Eltern hat die einem bei allem helfen. Man lernt mit Problemen umzugehen, mit denen man niemals im Leben gerechnet hätte. Man muss sich neue Freunde suchen und versuchen in der Schule einigernaßen mitzukommen. Ich denke auch, dass so ein Auslandsjahr sehr gut für das eigene Selbstbewusstsein ist, da man weiß was man geleistet hat und einige Situationen gemeistert hat.

Ich selber gehe im Sommer für ein Jahr nach San Antonio, Texas. Ich freue mich total und hoffe dort viele Freunde zu finden und ein schönes Jahr zu verbringen. Englisch werde ich natürlich auch lernen, aber wohl mit einem starken Akzent;-)

» HerrDr » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »



Hall angel87,
was für ein Jahr im Ausland möchtest du denn machen? Dort die Schule besuchen oder ein Jahr Au-Pair? Am praktischsten ist es natürlich, entweder innerhalb der Schulzeit ein Auslandsjahr einzulegen oder im Studium Auslandssemester. Aber ich denke, auch ein Auslandsjahr zwischen Schulabschluss und Studium wird wohl kaum negativ gewertet.

Wenn du ein ganzes Jahr von zu Hause weg bist, beweist du Eigenständigkeit und Flexibilität - beides sehr positive "Soft Skills", die bei Arbeitgebern gut ankommen! Nebenbei lernst du dadurch natürlich die Sprache viel besser, also gleichzeitig Wissen, dass du definitiv überall gebrauchen kannst.

Also auch wenn ein Schuljahr im Ausland bzw. Auslandssemester vielleicht etwas besser sind, weil du dadurch kein Jahr "verlierst" sozusagen, besser sind, würde ich trotzdem keinesfalls sagen, dass ein zwischengeschobenes Auslandsjahr schlecht aussieht im Lebenslauf!

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hab mich auch gerade erst mit dem Thema beschäftigt (also gestern :lol: ). Aber ich hab mir überlegt ein Jahr während der Schule weg zu gehen. Dann könnte ich 1 Jahrlang "Urlaub" bekommen und könnte danach direkt wieder in die die 11 Klasse einsteigen. Ich hab mir das so überlegt um mein Englisch zu verbessern bevor die miserablen Englischnoten ins ABI einfließen. Dann hab ich mir im Internet 2 Kataloge zu Auslandsarbeiten und Volenteer bestellt. Ich finde die Hefte sehr Informativ. Die Seiten von den Organisationen sind www.realgap.de und www.ayusa.de. Es gibt da bestimmt noch 1000 andere Seiten im Internet zu aber ich fand die trotzdem sehr gut.

Ich hab mich jetzt doch dagegen entschlossen, aber nur weil es eine Unterbrechung meiner Schulzeit wäre und ich will mit meinen Freunden gleichzeitig ABI machen. Dafür hab ich mir persönlich versprochen direkt nach dem ABI die Welt bereisen gehe. Und meine Direktorin hat gemeint, dass so ein Jahr nur Vorteile hat vor allem in der Bewerbung. Ich halte sehr viel von ihr, weil es die Erste ist der ich begegnet bin, die weis worauf es wirklich ankommt im späteren Berufsleben.

Also ich bin für so ein Jahr, auf jeden Fall. Das ist eine Erfahrung die man wahrscheinlich nie wieder machen kann. Wenn du studierst und dann arbeiten gehst wirst du wahrscheinlich nie dazu kommen 1 Jahr pause zu machen. Außerdem umso mehr du dir aufbaust umso schwieriger ist es davon los zu kommen. Wenn du verstehst wie ich meine. Nach dem ABI ist eindeutig die beste Zeit. Ach ja vielleicht weist du es gar nicht aber in Australien darfst du nur ein Mal in deinem Leben 1 Jahr lang arbeiten.

Au pair ist übrigens auch nicht schlecht. Da fällt mir gerade ein, dass man nur bis zu einem bestimmtem Alter Au pair sein kann. Also klug das du deine Zeit nicht vergeudest. (Selbst wenn du noch jung bist.) Wenn dir das mit dem Au Pair plötzlich total gefällt und du schon älter bist, ist es möglich, dass du dann dank deinem Alter nie ein zweites Jahr Au Pair sein kannst. Ich weis ja nicht wie lange du studieren möchtest und ob du danach immer noch die Welt entdecken willst.

So viel von mir dazu :wink:
LG Tinke

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An manchen Unis wird das ohnehin von dir verlangt, damit du für dein Examen(welches auch immer) in Englisch zugelassen wirst. Ohne Ausland keinen Abschluss lautet die neue Devise. Abgesehen davon verbessert so ein Aufenthalt deine Ausdrucknoten sicherlich, denn du sprichst anschließen englischeres Englisch, wenn man da mal so formulieren möchte.

Falls du kein Englisch studieren willst, aber einen Beruf ergreifen in dem du viele Kontakte ins Ausland haben wirst oder dich gar öfter für geschäfltliche Termine im Ausland aufhalten musst, ist es auf jeden Fall von Vorteil Englisch so perfekt wie möglich zu beherrschen, damit du dich verständigen kannst, ohne dich groß anzustrengen und um vielleicht auch sprachliche Feinheiten besser indentifizieren zu können, was sehr nützlich sein kann.

Ansonsten vermittelt ein Auslanfsaufenthalt von längerer Dauer deinen zukünftigen Arbeitgebern, dass du unabhängig, flexibel, anpassungsfähig und selbstständig bist. Außerdem setzt er die oben erwähnten höheren Sprachqualifikationen vorraus, die sicherlich auch ein großes Plus sind. Dass du dann ein Jahr älter bist, hat ja dann auch nichts damit zu tun, dass du beim Studium getrödelt hättest, sondern, dass du eben später angefangen hast. Wenn du also weg willst, würde ich es dir definitiv empfehlen!

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass es sicher von Vorteil ist, wenn man längere Zeit im Ausland verbringt. Damit habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe einen Schüleraustausch in Mexiko gemacht für ein ganzes Jahr. Während meines Studiums war ich ein halbes Jahr in Honduras, 4 Monate in Argentinien und noch ein halbes Jahr in Hamburg (Ausland, da ich aus Österreich bin).

Also wenn du die Möglichkeit hast, nütze die Chance. Du wirst viel über dich selbst lernen, die Sprache und tolle, auch mal schlechte Erfahrungen machen, dass die später mal niemand nehmen kann.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^