Ist es üblich, praktisch jeden Monat krank zu sein?

vom 23.12.2012, 22:15 Uhr

Es kam bei mir in den letzten Monaten häufiger vor, dass ich mehrere Tage im Monat krank war. Das war mir schon unangenehm, aber ich kann zum Beispiel nichts daran ändern. Ich leide unter einer chronischen Sache und die geht nun einmal mit verschiedenen Symptomen einher und ich kann dadurch auch spontan ausfallen. Ärgerlich, aber damit muss ich klarkommen und dann auch mal die Füße stillhalten.

Hast du den Bekannten mal gefragt, ob er eine chronische Geschichte hat? Ich nehme zum Beispiel Medikamente zur Immunsuppression und mir graut es schon vor der Erkältungszeit. Da wird mein Krankenstand hoffentlich nicht noch weiter ansteigen. Ich ärgere mich nämlich selbst, wenn ich ausfalle und krank bin, obwohl ich dafür gar nichts kann. Vielleicht geht es deinem Bekannten genauso.

Dann gibt es natürlich auch Menschen, die wunderbar simulieren. Ich kann es verstehen, dass man sich ein paar Tage freinehmen möchte und ich weiß auch, dass man psychische Erkrankungen nicht sehen kann. Auch weiß ich, das man manche Erkrankungen lieber verheimlicht und dann zu Hause bleibt, weil es einem schlecht geht. Mache ich auch manchmal, mein Arbeitsgeber muss nicht jede Erkrankung kennen, besonders wenn ich häufig gute Phasen habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also ehrlich gesagt, finde ich es schon etwas seltsam, wenn jemand sehr häufig krank ist. Ich meine, es ist ja verständlich, wenn man gelegentlich mal eine Erkältung oder etwas ähnliches hat, aber jeden Monat für mehrere Tage auszufallen, finde ich schon etwas merkwürdig. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es auch Menschen gibt, die sich nicht so oft krankmelden und trotzdem eine stressige Arbeit haben oder viel um die Ohren.

Ich persönlich hatte zum Glück noch nie eine Phase, in der ich ständig krank war. Natürlich gibt es auch bei mir mal Tage, an denen ich mich nicht so gut fühle, aber ich versuche dann trotzdem, meinen Alltag so gut es geht zu meistern. Natürlich kann man nicht immer alles schaffen, aber wenn es immer nur daran scheitert, dass man krank ist, finde ich das schon sehr merkwürdig.

Ich denke, es ist in Ordnung, wenn man bei einem Bekannten mal skeptisch ist, wenn er sehr oft krank ist. Das heißt ja nicht, dass man ihm nicht glaubt, aber man kann schon mal hinterfragen, ob es wirklich immer so schlimm ist oder ob er vielleicht absichtlich krank feiert, um sich irgendwie eine Auszeit zu nehmen. Das finde ich schon etwas unfair gegenüber den anderen, vor allem wenn er dadurch Verabredungen platzen lässt oder ständig fehlt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron