Seit wann bereitet ihr Sachen für Weihnachten vor?

vom 23.12.2012, 11:12 Uhr

Morgen beginnt das Weihnachtsfest und es gibt sicher reichlich Leute, die schon seit Tagen Vorbereitungen treffen. Ich habe in den vergangenen beiden Tagen ein bisschen gebacken und werde wohl auch nicht sehr viel mehr machen. Am ersten Weihnachtstag gibt es ein kleines Familientreffen, bei dem etwas kochen werde. Da hat sonst sowieso keiner Lust drauf, so dass ich wieder koche.

Weihnachten bedeutet mir an sich nichts und somit zelebriere ich dieses Fest auch nicht besonders. Die Vorbereitungen unterscheiden sich bei mir auch nicht von denen, die ich auch bei anderen Anlässen treffen würde. Aber es gibt auch Leute, die sich teilweise schon Tage vorher in die Küche stellen und sehr viel backen und kochen. Vieles ist mit einem hohen Aufwand verbunden, so dass die Weihnachtsvorbereitungen bei manchen sicher schon richtig in Stress ausarten.

Wie sieht das bei euch aus? Wann habt ihr angefangen, für Weihnachten erste Vorbereitungen zu treffen? Bereitet ihr überhaupt etwas vor oder lasst ihr das alles auf euch zukommen? Gehört ihr vielleicht sogar zu denjenigen, die schon richtig im Stress sind und noch ganz viel zu erledigen haben?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe meine Geschenke für die Familie schon im November besorgt. Seid letzter Woche geht es bei uns richtig los mit Hausputz und dekorieren. Es ist schon was stressig da meine Mutter alles gleichzeitig machen will und dann gar nicht weiß wo sie überhaupt anfangen soll. Mein Vater hat unseren Hof geschmückt und ist nun am basteln weil eine Lichterkette nicht funktioniert.

» Zerow94 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 6,01 »


Ich bin ein starker Weihnachtsmuffel, weil ich mit dem ganzen Feiern und den Geschenken überhaupt nichts anfangen kann. Ich habe auch keine Lust auf das Zusammensitzen mit den Verwandten, auch wenn es nur ein paar wenige Stunden ist. Geschenke habe ich zum Glück überwiegend schon besorgt, allerdings muss ich am Montag früh noch einmal losziehen um noch irgendwas zu kaufen, da mir noch zwei Geschenke fehlen. Ich schiebe das Geschenke-Kaufen gerne auf bzw. würde es am liebsten komplett ausfallen lassen. Ich finde diese Verschenkerei unnötig, dass sieht man ja auch daran, dass nach Weihnachten die große Umtauschaktion stattfindet. Wie blödsinnig ist das denn? Die Leute verschenken also nur irgendeinen Kram, den man nicht gebrauchen kann. Dann sollte man es am besten gleich ganz lassen.

» Sabrina90 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,39 »



Ich finde Weihnachten an sich ganz nett, nur der ganze Trubel geht mir dezent auf den Keks. Mein Partner bereitet sich auch schon seit Tagen auf diesen Tag vor und kauft Dekorationen und Zutaten für das Festessen. Ich selbst kümmere mich nur um die Kleinigkeiten, wie zum Beispiel eine Heavy Metal Version der Weihnachtslieder und eine klassische Version auftreiben, weil man kann den zarten Ohren der Schwiegereltern mein Metal antun. Ansonsten kümmere ich mich nur noch darum, dass genug Süßkram da ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bereite so gar nichts für die Feiertage vor, da wir ja Weihnachten nicht feiern. Sicher, ich habe Geschenke besorgt, da die Kinder doch an Weihnachten hängen, aber auch für Freunde habe ich eine Kleinigkeit besorgt. Damit bin ich dieses Jahr sehr früh fertig gewesen und habe alles diese Woche noch verschicken können, was per Post weggehen musste.

Ansonsten wird auch nicht viel gemacht, extra etwas backen muss ich nicht, und das Kochen muss sowieso erledigt werden. Da wir aber keinen großartigen Besuch erwarten, hält sich das bei zwei Personen in Grenzen. Wir haben keine Dekoration, keinen Baum und auch sonst sieht es hier nicht nach Weihnachten aus. Hausputz muss auch regelmäßig gemacht werden, so dass ich nicht den Eindruck habe, ich mache das extra für die Feiertage.

Für meinen Mann und mich werden es ein paar ruhige Tage werden, die wir gemütlich bei Tee und Büchern verbringen wollen. Mit meiner Familie werden wir telefonieren, aber ansonsten sind wir alleine. Wir freuen uns drauf und sind froh, keinen Stress zu haben.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für Weihnachten bereite ich dieses Jahr, wie auch sonst, so gut wie gar nichts vor. Das einzige was ich mache, ist, Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Das habe ich dieses Jahr aber bequem über das Internet gemacht, wobei ich meine Bestellungen auch sehr spät losgeschickt habe. Immerhin habe ich erst am Donnerstag die Geschenke bestellt, wobei sie gestern angekommen sind. Das heißt, dass ich also genau zwei Tage vor Heiligabend alle Geschenke beisammen hatte, was ich eigentlich gar nicht so spät finde. In Stress gekommen bin ich damit auch absolut nicht, da ich von vornherein wusste, was ich möchte. Auch war ich mir ziemlich sicher, dass die Geschenke noch pünktlich vor Weihnachten ankommen, so dass ich mir da ziemlich viel Zeit gelassen habe.

Für die Festtage bereite ich nun aber gar nichts vor. Immerhin verbringe ich Weihnachten auch nur mit meinen Eltern, was heißt, dass das Fest bei uns nicht sonderlich groß ausfallen wird. Allgemein unterscheiden sich die Festtage nicht wirklich von normalen Sonntagen bei uns. Von daher gibt es da auch nicht besonders viel vorzubereiten. Denn das, was es vorzubereiten gibt, übernimmt meine Mutter. Dabei muss sie aber auch nur einige Lebensmittel für die Festtage besorgen und mit meinem Vater den Weihnachtsbaum aussuchen. Das war es dann auch.

Gebacken wird bei uns sehr selten. Auf Plätzchen verzichten wir meistens, da die Kekse bei uns ohnehin nicht aufgegessen werden. Von daher sparen wir uns gleich die Mühe und backen lieber irgendwann mitten im Jahr, wenn wir wirklich große Lust auf Kekse haben und dann auch klar ist, dass wir sie ganz aufessen werden. Von daher machen wir uns auch da keinen Stress, sondern lassen alles ganz ruhig auf uns zukommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ehrlich gesagt bin ich schon allein vom Geschenke besorgen genervt. Ich bin kein Weihnachtsfan und dieser Stress davor trägt nicht gerade dazu bei, dass ich es schöner finde. Wenn wenigstens das Drum herum nicht wäre, könnte man das Beisammensein mehr genießen.

Ich versuche schon immer alle online zu bestellen. Dennoch muss ich dann noch alles einpacken und so etwas wie Geschenkpapier besorgen muss ich dann doch zu Fuß. Wie jedes Jahr habe ich auch das Problem, dass ich bis zum letzten Tag nicht weiß, ob alle Geschenke rechtzeitig ankommen. Aber immerhin muss ich nicht backen und nicht kochen. Das würde ich erst recht nicht einsehen. Morgen wollte ich eigentlich noch die Geschenke einpacken, die erst morgen ankommen (und ich warte noch auf 3 Geschenke), aber da ich arbeiten muss, wird das ein knapper Schuh. Das stresst mich schon wieder ein bisschen. Weniger, dass ich arbeiten muss, mehr, dass ich gezwungen bin, dann doch noch alles irgendwie einzupacken, wenn es denn kommt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dieses Jahr habe ich auch schon wahnsinnig früh angefangen, weil ich mir den ganzen Stress einfach ersparen wollte. Ich habe die meisten Weihnachtsgeschenke online bestellt und hatte schon im November alles zusammen. Viel musste ich auch nicht besorgen, denn mein Mann und ich schenken uns nichts und meine Eltern und Schwiegereltern bekommen jeweils nur eine Kleinigkeit. Deshalb war es diese Jahr echt nicht wirklich stressig. Früher habe ich immer viel zu spät angefangen und musste dann eben in den überfüllten Läden nach Geschenken suchen. Damals habe ich mir echt geschworen, dass ich das nie wieder machen werde! Eingepackt habe ich die Geschenke auch recht zeitig, aber das mache ich auch sehr gerne.

Ich bin auch kein Weihnachtsfan und mir bedeutet das Fest auch nicht wirklich viel. Ich habe dieses Jahr auch nur Plätzchen gebacken, weil mein Sohn es unbedingt wollte. Ihm zuliebe haben wir dann eben ein paar Plätzchen ausgestochen. Den Weihnachtsbaum haben wir am 22. Dezember aufgestellt und wirklich geschmückt haben wir die Wohnung dieses Jahr auch nicht. Umso weniger muss ich dann aber auch wegräumen und ich vermisse die Weihnachtsdekoration auch nicht. Mein Sohn hat eine bunte Lichterkette im Kinderzimmer - das war es aber auch schon. Ich mache mir da auch keinen Stress mehr, weil es einfach total unnötig ist. Ich möchte lieber meine Ruhe haben und die freien Tage genießen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also mein Motto für Weihnachten bedeutet nur keinen Stress. Und so handhabe ich das auch jedes Jahr wieder. Ich besorge die Geschenke schon sehr frühzeitig und meistens sind die spätestens Mitte Dezember schon fertig eingepackt. Die Kekse werden auch relativ früh angefangen und außerdem mache ich nicht so viele. Also ist auch das schon erledigt.

Zum Essen gibt es zu Weihnachten bei uns immer nur schnelle Sachen, also nichts wo ich stundenlang oder vielleicht sogar tagelang in der Küche stehen muss. Am 24. Dezember gibt es Raclette, was ja relativ schnell hergerichtet ist und wenn dann meine Familie am 25. Dezember zu Besuch kommt gibt es meistens eine Wurstplatte, weil das auch jeder gerne isst. Und so ist Weihnachten bei uns eher gemütlich. Wir fangen zwar früh mit den Vorbereitungen an aber dafür haben wir die ganze Zeit über absolut keinen Stress.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich Weihnachtsgeschenke schon früh kaufe. Ich fange damit meist schon zwei bis drei Monate vor Weihnachten an. Dann habe ich nicht so viel auf einmal und kann auch in Ruhe schauen, was denn passend wäre.

Ansonsten stresse ich mich da eigentlich nicht und dekoriere schon mal etwas zum ersten Advent hin. Viel Deko besitze ich da jedoch nicht, so dass das auch schnell passiert ist. Ich backe generell ganz gerne und mache das dann auch in der Adventszeit. Für dieses Jahr habe ich zwei Freundinnen eingeladen, doch gemeinsam mit mir zu backen. Das wird dann auch mal etwas anderes. Wenn ich Gäste habe oder etwas zu Essen mitbringen soll, dann bereite ich schon einen Tag vorher vor, was geht. So erspart man sich ja schon mal etwas Arbeit und liegt dann meist besser in der Zeit.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron