Wie funktionieren wärmende Cremes?

vom 23.12.2012, 08:50 Uhr

Ich habe zwei verschiedene Cremes die einen beim eincremen und auch danach noch wärmen sollen. Dies wäre zum einen eine Fußcreme und zum anderen eine Creme für den Rücken gegen Verspannungen. Beide Cremes wirken auch, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut und wärmen für mindestens eine Stunde die jeweilige Hautpartie.

Ich habe beide Produkte verglichen und konnte keinen Hinweis auf ähnliche Inhaltsstoffe finden. Dazu muss ich sagen, dass beides Apothekenprodukte sind und die Inhaltsstoffe, so glaube ich, nur sehr spärlich auf die Produkte geschrieben worden sind. Dabei doppeln sich ausschließlich die Inhaltsstoffe von denen ich weiß, dass diese nicht für die Wärme verantwortlich sein können, da sie zum Beispiel auch in meiner Gesichtslotion vorhanden sind. Wie können diese Produkte wärmen? Was sind dies für besondere Inhaltsstoffe?

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt schon unterschiedliche Wirkstoffe, die eine wärmende Wirkung auf der Haut haben. Der bekannteste Wirkstoff dürfte der Extrakt aus Cayennepfeffer sein, der in vielen wärmenden Cremes und Salben enthalten ist. Aber auch andere Wirkstoffe gibt es, die für eine Wärmewirkung verantwortlich sind. Die Wirkstoffe wirken so, dass sie die Durchblutung der Haut fördern, wodurch sich eben Wärme entwickelt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^