Wer hatte schon einmal eine Babysimulationspuppe?

vom 22.12.2012, 16:03 Uhr

Ich habe nun schon öfters im Fernsehen gesehen, dass dort Familien, bevor sie eigene Kinder bekommen oder wenn sie bereits ein Baby haben und der Vater aus den unterschiedlichsten Gründen wenig mit dem Kind machen möchte, eine Babysimulationspuppe sich anschaffen, um zu testen, ob sie mit einem Baby klar kommen bzw. wie man mit einem Baby klar kommt.

Zwar handelt es sich bei der Puppe nur um ein lebloses unechtes Baby, aber trotzdem schreit die Puppe relativ realitätsnah, wenn sie gewickelt werden muss, wenn sie kuscheln oder etwas essen oder trinken möchte. Das alles passiert etwa ähnlich häufig, wie bei einem richtigen Baby.

Wer von euch kennt solche Babysimulationspuppen? Wer hatte schon eine solche Puppe selber zu Hause und wie war es mit der Puppe im Vergleich dann zu einem richtigen Baby? Würdet ihr, bevor ihr eigene Kinder bekommt, eine solche Puppe in Erwägung ziehen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde auch gerne ein Baby bekommen, dennoch würde ich mir nie im Leben vorher so eine Puppe besorgen. Wenn man schon ein paar Jahre am Leben ist, bekommt man doch eigentlich mit, wie stressig das sein kann und wenn ich mal ehrlich bin, würde ich mir bei einer Puppe auch keine Mühe geben, weil es eben nur eine Puppe und kein Mensch ist. Ich finde auch, dass man einfach nicht so gut mit einer Puppe das üben kann, was auf einen zukommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich sehe solche Babysimulationspuppen immer in irgendwelchen Serien, aber kenne niemanden, der so eine Puppe wirklich angeschafft und benutzt hat. Ich bin auch nicht sicher, ob das so sinnvoll ist, denn ein echtes Baby verhält sich teilweise doch total anders. Es hängt ja auch vom Baby und seinem Charakter ab, wie es sich verhalten wird. So gibt es Schreibabies und eher ruhige Babies. Manche Babies schlafen direkt durch und andere wiederum nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe eine solche Babysimulationspuppe bisher auch nur im TV gesehen und dachte das wäre wieder einmal ein Amerika Phänomen. Das es diese Puppen auch in Deutschland gibt ist mir neu und es erschließt sich mir auch der Sinn nicht. Denn egal wie realitätsgetreu diese Puppen sein sollen, Sie werden sich nie so verhalten wie echte Babys und können somit auch nicht den wirklichen Alltag mit Baby simulieren.

Schon alleine die Aussage das Sie etwa genauso oft gewickelt und gefüttert werden müssen (bzw. der Abstand dazwischen in etwa genauso wie bei echten Babys sein soll) zeigt schon wo der Haken bei der Sache ist. Denn jedes Baby ist anders. Die einen Babys trinken alle zwei Stunden, andere alle vier und wieder andere hängen gefühlt den ganzen Tag an der Brust. Mit dem Schlafen sieht es ähnlich aus. Es gibt Babys die schlafen mit vier Monaten schon durch, andere tun dies mit zwei Jahren noch nicht.

Deshalb halte ich von solchen Babysimulationspuppen überhaupt nichts, weil Sie nicht einmal annähernd den tatsächlichen Alltag mit Baby simulieren können. Ich finde es sogar bedenklich Leuten weiß zu machen das Sie mit Babys gut klarkommen, weil Sie es mit der Puppe geschafft haben, obwohl der Alltag dann viel stressiger und anstrengender sein wird. Zumindest sollte diese Puppe nicht den Ausschlag geben ob man ein Baby bekommen möchte oder nicht. Dieser Entschluss sollte schon vor so einem „Test“ stehen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^