Insulin spritzen plötzlich schmerzhaft?

vom 22.12.2012, 09:37 Uhr

Ich muss ja so ziemlich seit Beginn meiner Schwangerschaft Insulin spritzen weil meine Zuckerwerte leider ziemlich erhöht sind. Mittlerweile ist es so dass ich schon viermal am Tag spritzen muss und die Werte trotzdem noch steigen. Auf alle Fälle habe ich bei mir festgestellt dass ich an manchen Tagen überhaupt kein Problem habe das Insulin zu spritzen und es dann aber auch wieder Tage gibt wo es einfach ziemlich weh tut. Ich habe keine Ahnung woher das kommt. Ich spritze immer in unterschiedliche Stellen und das eben in Oberschenkel und Bauch.

Wer spritzt selber Insulin und wem geht es auch noch gleich? Bisher konnte mir niemand sagen warum das so ist. Manches Mal spüre ich überhaupt nichts und manches Mal kann ich dann das Insulin gar nicht spritzen weil es so weh tut und ich noch mal eine andere Stelle suchen muss. Ich hoffe ja stark dass ich das nach der Schwangerschaft wieder los bin, aber jetzt habe ich doch noch einige Zeit vor mir und mir kommt es so vor als wenn es schlimmer werden würde. Kostet mich wirklich schon jedes Mal Überwindung zum Spritzen. Wer hat hier ein paar Tipps oder Infos für mich warum das so sein könnte. Die Wirkung ist übrigens da vom Insulin, also ist es nicht so das ich falsch spritze. Das passt von dem her schon.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich spritze selber kein Insulin, arbeite aber in einer Apotheke. Es ist natürlich schon merkwürdig, dass dir das Spritzen manchmal keine und manchmal sehr große Probleme bereitet. Benutzt du denn jedes Mal eine neue Nadel? Das ist ganz wichtig, weil die Nadeln aus einem sehr weichen Material gefertigt sind und die Spitze sich schnell verbiegen kann. Wenn sie dann verbogen ist, werden die Stiche natürlich immer größer und das Spritzen auch immer schmerzhafter. Das wäre eine Erklärung, die ich dafür hätte, dass das Spritzen manchmal schmerzhaft ist. Andere Ideen habe ich leider nicht, woher es kommen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Die Problematik kenne ich sehr gut und mich würde ebenfalls interessieren, ob Du immer die Nadeln wechselst und ob es unterschiedliche Stellen sind, an denen das Stechen wehtut. Das Insulin selbst dürfte daran nicht so Schuld sein, es sei denn, Du verträgst einen Zusatzstoff nicht. Dann aber dürftest du jedes Mal Probleme haben und nicht nur gelegentlich.

Ich habe es so auch immer mal erlebt, das in den Oberschenkel kommende Insulin habe ich immer nur mit Schmerzen ertragen, weil ich da sehr empfindliche Stellen hatte. Dann wurde das Insulin woanders verabreicht, das langwirkende Insulin kann man zum Beispiel ja auch in den Hintern abgeben, was weniger schmerzhaft für mich war. Auch eine Hautfalte zu machen, kann helfen. Vielleicht ist die Nadel auch zu kurz oder zu lang.

An sich ist die Problematik nun nicht mehr vorhanden, aber ich habe das ähnliche Problem mit meiner Insulinpumpe, die ich auch regelmäßig anlegen muss. Aber damit scheint es immer zu gehen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge