Natürliche Hustenstiller für die Nacht gesucht

vom 21.12.2012, 21:28 Uhr

Erholsamer Schlaf bei einer Erkältung kann heilend wirken. Allerdings kann gerade bei einer Erkältung der Schlaf gestört werden, wenn man mitten in der Nacht einen Hustenanfall bekommt und man danach nicht mehr einschlafen kann. Um dies zu vermeiden, würde ich gern einen Hustenstiller nehmen, der mir dann wirklich eine ruhige Nacht bescheren kann und den ich nicht erst in der Apotheke kaufen muss.

Welche natürlichen Hustenstiller kennt Ihr und welche kann man schnell mal zu Hause selbst bereiten? Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen selbst zubereiteten Hilfsmittel, um den Husten zu stillen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich sag mal so: Man hustet nicht umsonst und auch die Hustenanfälle haben einen Sinn, sonst käme es mitten in der Nacht nicht zu solchen Anfällen. Man sollte deswegen möglichst auf den Einsatz sogenannter Antitussiva (Husten unterdrückender Substanzen) verzichten, sofern der Anfall nicht sehr stark ist. Durch den Husten wird nämlich versucht das "eitrige" Sekret hinaus zu befördern, ansonsten verstopft er mehr oder weniger die Atemwege, deswegen reagiert der Körper überhaupt erst mit dem Husten.

Hat man allerdings unproduktiven Reizhusten (meist bei viralen Erkrankungen), der sehr störend ist, kann man sich die Opioiden wie Codein oder Dihydrocodein verschreiben lassen, die kaum analgetische und opiat-ähnliche Wirkungen haben, aber sehr gut hustenstillend wirken. Aber eine angemessene Indikation zur Einnahme besteht mehreren Autoren zufolge nicht, das sei an dieser Stelle gesagt. Zu den natürlichen hustenstillenden Substanzen wird - wusste ich bis dato selbst nicht, muss ich zugeben - auch der Kakao gezählt. Ich muss gestehen, dass ich selbst davon kaum was gemerkt habe, selbst in Phasen, in denen ich erkältet war, obwohl ich ein leidenschaftlicher Kakao-Trinker bin. :)

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


getku hat geschrieben:Zu den natürlichen hustenstillenden Substanzen wird - wusste ich bis dato selbst nicht, muss ich zugeben - auch der Kakao gezählt. Ich muss gestehen, dass ich selbst davon kaum was gemerkt habe, selbst in Phasen, in denen ich erkältet war, obwohl ich ein leidenschaftlicher Kakao-Trinker bin.:)

Milchprodukte sind eigentlich bei Erkältungen ganz schlecht. Die verschleimen noch mehr. Ist sicher bei trockenem Husten erst mal angenehmer, aber auch nicht dass, was man will.

Ich habe ein Rezept von meiner Mutter für einen selbstgemachten Hustensaft. Geht einfach, schmeckt wirklich eklig, aber hilft relativ gut.

Du musst Zwiebeln schälen und in kleine Stücke schneien. Dann gibst du diese in einen Topf mit Wasser und Zucker und lässt alles für eine Viertelstunde köcheln. Abseihen und einen Löffel der Flüssigkeit jede Stunde nehmen. Ich bin mir mit den Mengen nicht mehr ganz sicher, aber wenn ich mich recht erinnere braucht man die gleiche Menge an Zwiebeln und Wasser und die halbe Menge an Zucker. Es hilft wirklich. Gute Besserung!

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass man nicht den kompletten Husten stillen soll, ist mir schon klar, getku. Mir ging es wirklich nur um den nächtlichen Schlaf, weil ich einfach nur genervt bin, wenn ich mich mit einem Hustenanfall herum plagen muss, zumal ich dann eine halbe Stunde später aufstehen muss. Ich würde die Zeit eben eher dazu nutzen, noch etwas Schlaf nachzuholen und mich nicht mit dem Husten beschäftigen. Am Tag über sieht es wiederum anders aus, weshalb ich eben konkret für nächtliche Mittel offen bin.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron