Kann man Teebeutel getrost zum Inhalieren verwerten?

vom 21.12.2012, 20:41 Uhr

Mir tut es an sich immer gut, wenn ich meine Nase in heißem Dampf halten kann, um die Atemwege etwas zum Durchatmen zu geben. Ich kenne es aus meiner Kindheit noch so, dass man getrocknete Kamille bekommen hat und die mit heißem Wasser übergießen musste. Nun habe ich keine getrocknete Kamille da, aber Teebeutel mit Kamille.

Lassen sich diese Teebeutel auch zum Inhalieren nehmen? Soll ich nur den Tee aus dem Beutel direkt in das Wasser geben oder kann ich die Beutel wie beim Aufbrühen von Tee einfach in das Wasser geben? Funktioniert das Inhalieren auch mit anderen Teesorten?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich nehme immer Kamillenteebeutel zum Inhalieren. Die Inhaltsstoffe des Tees kommen ja durch die Poren des Beutels raus, sonst würde das Prinzip des Tees nicht funktionieren. Deshalb würde ich mich nicht mit losem Tee abmühen. Mir zumindest hilft der Dampf alleine auch schon viel, da kommt es nicht so darauf an, ob vielleicht ein paar ätherische Öle im Beutel zurückbleiben.

Andere Teesorten als Kamillentee habe ich noch nicht zum Inhalieren verwendet, aber da gibt es sicher noch weitere Möglichkeiten.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge