Kontaktlinsen vertauscht - gefährlich?
Seit kurzer Zeit trage ich nun Kontaktlinsen und trotz äußerster Sorgfalt ist mir letzte Woche ein Missgeschick passiert. Und zwar habe ich beim Herausnehmen der Linsen die rechte Linse auf die linke Linse gelegt. Eigentlich dachte ich, dass ich die Linsen dann wieder korrekt auseinander bekommen hätte, aber dem war wohl nicht so, denn am nächsten Morgen hat mir die linke Linse stark im Auge gebrannt, während ich die rechte Linse nicht einmal ins Auge bekommen habe.
Leider konnte ich erst zwei Tage später zum Arzt gehen, um die Linsen wechseln zu lassen. Nun habe ich mal im Internet ein wenig herumgeschaut. Einerseits las ich, es sei gar kein Problem und manche würde das auch gar nicht stören, andererseits existiert die Meinung, es wäre gefährlich, die Linsen zu vertauschen wegen Infektionsübertragung + Co. Was stimmt nun? Ist es ein Risiko, wenn man die Linsen vertauscht? Kann man die Linsen überhaupt noch unterscheiden oder muss man sie einfach entsorgen und sich Neue aus der Packung besorgen? Übrigens, ich habe einen Unterschied von 0,75 Dioptrien.
Infektionsübertragung halte ich für Blödsinn. Ich denke, wenn du an einem Auge irgendwie entzündet bist, dann kann das auch anders aufs andere Auge übertragen werden, ohne das man darüber nachdenkt. Wenn du dir an das entzündete Auge fast und dann an das andere oder so.
Ansonsten weiß ich jetzt nicht genau, wie du das meinst. Hast du die Linsen ins falsche Auge eingesetzt oder hast du sie übereinander gelegt? Im ersten Fall dürfte das nicht weiter schlimm sein. Die gereizten Augen werden wohl von dem Unterschied in der Stärke kommen oder weil die Linsen anders geschliffen sind. Und im zweiten Fall könnten sie vielleicht beim Trennen irgendwie beschädigt worden sein. Dann würde ich mir auf jeden Fall neue besorgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205169.html