Wo bekomme ich ein Rezept zwischen Weihnachten und Neujahr?

vom 21.12.2012, 17:37 Uhr

Als ich gerade eben meine letzte Pille genommen habe, ist mir aufgefallen, dass ich kein neues Blister mehr hier habe. Ich muss aber nächsten Samstag wieder mit der Pille anfangen und dazwischen liegen aber die Weihnachtsfeiertage, an denen meine Frauenärztin nicht geöffnet hat.

Nun frage ich mich, wie ich dennoch an mein Rezept komme? Meine Frauenärztin ist am 27. und 28. Dezember jeweils für zwei Stunden telefonisch erreichbar, aber ich habe keine großen Hoffnungen, dass ich sie erreiche. Meistens brauche ich an die drei, vier Stunden, bis ich endlich mal anrufe und gerade nicht belegt ist. An den beiden Tagen wird es noch schlimmer sein, weil ich sicher nicht die einzige bin, der über die Weihnachtsfeiertage aufgefallen ist, dass sie noch irgendetwas vor Neujahr braucht.

Und selbst wenn ich sie erreiche, können sie mir immer noch kein Rezept geben, da sie ja nur telefonisch erreichbar sind. Was mache ich denn nun? Ich habe schon öfters gelesen, dass man in solchen Situationen dann ins Krankenhaus gehen sollte. Können die mir tatsächlich ein Rezept geben oder wie ist das genau geregelt? Bekomme ich bei meinem Hausarzt notfalls auch ein Pillen-Rezept? Und wenn gar nichts von all dem klappt, wie verhält es sich, wenn ich einfach ohne Rezept in die Apotheke gehe und ihnen mein Problem schildere? Sind die so kulant oder kann ich das vergessen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nun ja, ich hätte an Deiner Stelle heute noch versucht, ein Rezept zu bekommen oder aber versuche es bei Deinem Hausarzt. In der Hoffnung, dass dieser Arzt dann auch leichter erreichbar ist. Ob Du in einem Krankenhaus Erfolg haben könntest, weiß ich nicht, aber einen Versuch, wenn gar nichts anderes mehr geht, ist es Wert. Ich würde aber vorher dort anrufen und danach fragen, ob sie Dir ein solches Rezept ausstellen könnten, zumindest, wenn die Notfallsprechstunde besetzt ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da wirklich Erfolg hast, weil man keinerlei Unterlagen von Dir vorliegen hat.

Hast Du eine Mailadresse von der Frauenärztin? Bitte sie per Mail um dieses Rezept. Vielleicht kann sie es Dir zusenden oder dergleichen, vielleicht nennt sie Dir auch eine Adresse, wo Du es unter Umständen abholen kannst. Alternativ kannst Du auch direkt in der Apotheke vorsprechen, Dir dort zumindest einen Blister holen und das Rezept dann zum zweiten Januar nachreichen. Da sie Dich dort kennen, sofern Du nicht online bestellst, erscheint es mir am sinnvollsten. Es kommt sicherlich auch darauf an, ob man Dich kennt und weiß, Du nimmst ausschließlich diese eine Pille.

Ansonsten musst Du eben den Neubeginn um ein paar Tage verschieben, und zusätzlich mit Kondomen verhüten, wenn es doch zu einem Intimkontakt kommen sollte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kann gut verstehen, dass diese Situation nicht so einfach ist. In der Apotheke dürftest du normalerweise leider kein Glück haben, weil dir die Pille ohne Rezept nicht ausgehändigt werden darf. Ist deine Frauenärztin denn in der Praxis, wenn sie telefonisch erreichbar ist? Dann kannst du vielleicht mit ihr vereinbaren, dass sie das Rezept an die Apotheke faxt und es dir oder der Apotheke später im Original per Post zusendet. So dürften die meisten Apotheken wohl bereit sein, dir das Präparat auszuhändigen.

Ansonsten würde ich dir auch raten, zu deinem Hausarzt zu gehen, wenn dieser zwischen den Feiertagen erreichbar ist. Meistens ist es dann schon möglich, die Pille als Privatrezept auch vom Hausarzt verordnet zu bekommen. In ein Krankenhaus kannst du natürlich auch gehen, um dir ein Rezept zu holen. Das würde ich im Notfall auch machen, weil dort eben auch immer ein Arzt zugegen sein muss, der ein Rezept ausstellen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das ist natürlich blöd. An deiner Stelle würde ich es einfach mal telefonisch bei der Frauenärztin probieren, aber nicht zu den normalen Zeiten. Vielleicht hat sie ein Band, was sie dann abhört und so kannst du sie ja erreichen. Ansonsten hat sie vielleicht auch eine Internetseite und dort ein Kontaktformular oder eine E-Mail Adresse angegeben. Du könntest aber auch einen Brief mit deiner Bitte schreiben und einwerfen.

Ins Krankenhaus kann man sicherlich auch damit gehen, aber das würde mir äußerst peinlich sein. Vielleicht gibt es ja auch Frauenärzte, die Bereitschaft haben? Ansonsten kannst du aber auch zu deinem Hausarzt gehen und dort nach einem Rezept fragen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich verstehe nicht ganz, warum man sich nicht ein Rezept für ein Medikament besorgt, wenn man den letzten Blister anbricht. Gerade wenn Weihnachten oder Sommerferien anstehen. Und wenn ich mich recht entsinne hat man mindestens drei Wochen Zeit, bevor der Blister leer ist.

Ganz generell kannst du an sich zu jedem Frauenarzt gehen, der geöffnet hat. Im Zweifelsfall wirst du halt die Praxisgebühr noch mal bezahlen müssen. Was wahrscheinlich günstiger kommt, als eine ungewollte Schwangerschaft. Oder du benutzt halt andere Verhütungsmethoden, was nun auch nicht wirklich das Problem sein sollte.

Hausärzte werden gegen Ende des Jahres eher ungern ein Rezept ausstellen. Da die Pille aber in der Regel auf einem Privatrezept verschrieben wird, müsste das kein Problem sein. Einen Versuch wäre es sicherlich Wert. In die Notaufnahmen gehen und dort mehrere Stunden zu warten, halte ich für eher unsinnig. Noch dazu stellen die nur in wirklichen Notfällen ein Rezept aus. Du hattest aber ja durchaus Gelegenheit dein Rezept wo anders her zu bekommen!

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich denke mit der Pille ist es nicht so schwierig sie zu bekommen. Also ich habe hier ja sowieso immer ein Rezept das ein Jahr lang gültig ist und mit dem könnte ich mir dann jederzeit in der Apotheke immer eine neue Packung holen. Notfalls auch wenn das Rezept schon abgelaufen ist. Auch beim Hausarzt müsstest du das Rezept bekommen. Bei mir ist es jedenfalls möglich.

Bei der Pille könnte es auch sein das die in der Apotheke kulant sind und sie dir so auch Verkaufen. Zumindest eine Packung für einen Monat habe ich mal ohne Rezept in der Apotheke bekommen weil ich das Rezept vergessen habe. Ich würde es auf alle Fälle gleich mal probieren.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich hatte den selben Gedanken wie LittleSister und wundere mich, wie man das erst feststellen kann, wenn man die letzte Pille eingenommen hat. Ehrlich gesagt, hast du dann wohl alles verschlafen, was möglich ist. Der Hausarzt darf auch Pillenrezepte ausfüllen und da wirst du wohl das meiste Glück haben überhaupt noch einen Arzt zwischen den Feiertagen zu erwischen.

Ansonsten solltest du zu den Zeiten, wo deine Frauenärztin telefonisch erreichbar ist, halt mal zur Praxis gehen. Denn dann wird sie wohl auch dort sein. Im Krankenhaus glaube ich an keine Hilfe, da es sich bei dir nicht um einen medizinischen Notfall handelt. Das wäre bei anderen Medikamenten sicherlich machbar, dass man diese halt für ein paar Tage aus der Krankenhaus-Apotheke bekommt. Denn Rezepte haben sie im Krankenhaus eher nicht, da man nach einem Aufenthalt zum niedergelassenen Arzt muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^