Welche Warnzeichen zeigt der Körper vor Bewusstlosigkeit?

vom 20.12.2012, 13:52 Uhr

Vor gut einer Woche hatte ich mit meinem Orchester das alljährliche Weihnachtskonzert. Wir spielten in einer Halle von kleiner bis mittlerer Größe und es waren wohl um die 200 Zuschauer anwesend sowie das gut dreißig Mann starke Orchester. In der Halle war es, wie jedes Jahr, sehr warm und stickig. Ich empfand das schon immer als unangenehm, aber das, was mir letzte Woche passiert ist, möchte ich nicht noch einmal erleben: Mir würde plötzlich speiübel und schwindelig. Dann fing es plötzlich an vor meinen Augen zu flimmern und ich sah immer weniger, bis ich irgendwann nur noch grob Lichtquellen wahrnahm. Ich spürte Druck auf den Ohren und hörte immer weniger. Zuletzt nahm ich eine wahnsinnige Hitze an meinem Kopf wahr. Nach ein bis zwei Minuten war dieser schreckliche Zustand beendet und mir war "nur" noch schlecht und schwindelig.

Ich habe die starke Vermutung, dass ich kurz vor der Bewusstlosigkeit und dem Zusammenklappen war. Ich habe da die angesprochene Hitze und schlechte Luft im Verdacht. Kennt jemand, vielleicht auch aus eigener Erfahrung, die Anzeichen vor einer Bewusstlosigkeit? Was hätte ich letzte Woche tun können, damit es mir schnell wieder besser geht? Was hätte alles passieren können? War es vielleicht etwas anderes?

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne das was du beschrieben hast sehr gut. Es ist mir schon mehrmals vorgekommen. Ohnmächtig oder Bewusstlos wurde ich zwar noch nie, aber immer kurz davor.

Es spielte sich genau so ab wie du es erwähnt hast. Zuerst begann ich schlechter zu sehen, dann sah ich alles mit einer geringeren Bildwiederhofrequenz. Wenn ich irgendwo hin schaute, sah ich Flecken, die wie meine Augen bedecken würden. Ich bekam in diesen Momenten immer Panik also hatte ich bestimmt auch einen Puls um die 180 - 200. Eine unerträgliche Hitze obwohl ich mich ziemlich arg entkleidet hatte. Dann kam noch die Sache mit dem Hören, oder eben.. nicht hören.

Was mich immer vor dem Zusammenbruch gerettet hat war an sich einmal der Moment dass ich so wie du sitzen geblieben bin. Da war mir zwar nicht übel oder ich erinnere mich nicht so daran, aber dafür noch die ganze Zeit ziemlich heiß und wie gesagt, ein extremer Puls. In anderen Fällen musste ich immer rausgehen, da half es mir dann innerhalb weniger Minuten wieder komplett auf die Beine. Bereits nach Sekunden habe ich gespürt, dass es besser wurde. In diesen Fällen ging ich auf Grund des Raumes klar davon aus, dass es an der Luft lag. In zwei anderen Fällen war es kurz nach der Impfung sowie als ich den Zahnarzt verlassen hatte. Damals wurde ich zwei Mal betäubt.

Besser werden geht nur in dem man sich wirklich anstrengt ruhig zu bleiben. Angst verbreitert die Venen und der Zusammenbruch ist so gut wie sicher. Ansonsten frische Luft oder immer gleichmäßig Atmen.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin schon ein paar Mal bewusstlos geworden. Es passiert mir meistens, wenn es sehr warm ist oder ich einfach zu warm angezogen bin. Beispielsweise bin ich jetzt schon zweimal im Bus zusammen gebrochen. Wenn es im Winter draußen extrem kalt ist, dann packe ich mich natürlich ganz warm ein und wen ich dann im Bus sitze, ist es unerträglich warm, weil der Busfahrer es für nötig hält, so zu heizen, dass er im T-Shirt da sitzen kann. Ausziehen lohnt sich für die kurze Strecke leider nicht. Ich fange nicht an zu schwitzen oder ähnliches, ich beginne dann zum Beispiel doppelt zu sehen und irgendwann nur noch verschwommen. Dann bekomme ich wie du auch einen Druck auf den Ohren und irgendwann ist eben alles schwarz.

Das letzte mal, als ich bewusstlos war, war diesen Sommer in den USA. Ich war in Key West, wo es um diese Zeit mehr als 35 Grad hatte. Das verträgt mein Kreislauf überhaupt nicht. Als ich dann für längere Zeit in einer Warteschlange stehen musste, passiert das gleiche wie oben geschildert: Mir wurde schwindlig, ich konnte nicht mehr richtig sehen und schließlich kippte ich um.

Ich bin dann, wenn ich von jemand anderem aufgeweckt werde, ziemlich schnell wieder komplett bei Bewusstsein. Trinken hilft in diesem Fall wohl am meisten und man sollte sich bei Gelegenheit hinsetzen. Ansonsten fällt mir auch nichts ein, manche Kreisläufe vertragen es eben nicht so gut, wenn es besonders warm ist und wenn die Luft dann auch noch stickig und nicht frisch ist, ist es natürlich noch schlimmer. Du solltest nächstes Mal einfach darauf achten, dass du vor dem Konzert genügend getrunken hast und dir eventuell auch noch etwas zu trinken bereit stellen, für den Ernstfall.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eine Bewusstlosigkeit ist schon eine ernstzunehmende Angelegenheit, hinter der so einiges stecken kann. Definitionsgemäß handelt es sich bei der sogenannten Synkope um einen plötzlich auftretenden, spontan reversiblen Bewusstseins- und Tonverlust aufgrund zerebraler Minderdurchblutung bis zu maximal 30 Sekunden. Hört sich vielleicht von der Pathogenese so einfach an, aber ursächlich können vielfältige Gründe dafür sein.

Man unterscheidet in Ursachen der Bewusstlosigkeit grob 3 Kategorien: Kardial bedingte Synkopen (Ursache am Herzen), Reflex-Synkopen (Ursache in neuroregulatorischen Kompensationsmechanismen) und orthostatische Hypotonien, die letzlich zu einer Synkope führen. Das Bedenklichste dieser Dreien ist die kardiale Synkope, weil hinter ihr sich eine ernsthafte Erkrankung verstecken kann.

Zum Ersten (kardiale Synkope) kann man sagen, dass jegliche bradykarde (=Frequenzen < 60/min) und tachykarde (=Frequenzen > 100/min) Herzrhythmusstörungen zu einer Synkope führen können, das Erstere wegen zu geringer Durchblutung infolge niedriger Frequenzen und möglicher Aussetzer und das Zweitere ebenfalls wegen teilweise aussetzenden Herzschlägen (bei zu hohen Frequenzen kann man sich gut vorstellen, dass das Herz irgendwann weniger Blut pumpt als bei Ruhefrequenzen). Vielfach kommt es aber auch vor, dass strukturelle Herzerkrankungen wie eine Aortenklappenstenose oder eine funktionelle Herkerkrankung zu einer Synkope führen. Mittels einer Echokardiographie, eines EKGs und eines sogenannten Eventrekorders kann man mögliche Gründe ausfindig machen und entsprechend behandeln.

Reflex-Synkopen kommen hingegen durch emotionalen Stress, meist nach Belastung, Husten, Niesen, Erhöhung des Bauchinnendruckes und ähnlichem zustande. Auch bei zu engem Kragen kann es zu einem Anfall kommen, wenn man unter dem sogenannten Karotissinus-Syndrom leidet. Reflex-Synkopen machen rund 25% aller Synkopen aus, soweit ich weiß. Diagnostiziert wird diese Form mittels eines Kipptisches: Kommt es während des Testes zu einer Asystolie (=Herzstillstand) von 3 Sekunden und/oder fällt der systolische Blutdruck um 50 mmHg und erleidet der Patient erneut eine Synkope, kann man davon ausgehen, dass diese Form der Synkope vorliegt.

Bei der letzten Form der orthostatischen Hypotonie kann man sich eigentlich ausmalen, wie es dazu kommt: Durch niedrigen Blutdruck wird das Gehirn einfach weniger mit Blut versorgt, ist sehr wahrscheinlich die am einfachsten nachzuvollziehende Form. Wie kommt es dazu? Unter anderem können antihypertensive Medikamente dafür verantwortlich sein, wenn sie zu hoch dosiert eingenommen werden. Darüber hinaus spielt aber auch Volumenmangel eine große Rolle, wenn man schlicht und einfach zu wenig getrunken hat. Aber auch autonome Dysregulationen der Nervenbahnen wie bei Diabetes Mellitus oder M.Parkinson könnes zu dieser Form der Bewusstlosigkeit führen. Die Diagnose wird im Rahmen des Schellong-Testes gestellt, wenn der Patient nach 10 Minuten Liegen aufsteht und dabei ein Blutdruck- bzw. Frequenzabfall zu beobachten ist.

Wie die Synkope sich auszeichnet, ist unterschiedlich: Kriegt man die Phase kurz vor der Bewusstlosigkeit mit, wird sich das wohl so ausprägen, wie du es geschildert hast. Meist ist es aber so, dass die Synkope plötzlich eintritt und meist eine Verletzung zur Folge hat, weil die Patienten mit immenser Wucht auf den Boden fallen.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge