Ärztemangel - Gibt es bei euch genug Ärzte?
In den letzten Tagen wurde und wird immer wieder vom Ärztemangel berichtet. Da geht es weniger um Fachärzte als um Hausärzte, die wohl zu wenig in manchen Gegenden sind. Besonders in den ländlicheren Gegenden soll ein Hausärztemangel sein. Gibt es bei euch genug Ärzte oder denkt ihr, dass es mehr Ärzte geben soll?
Ich finde es ziemlich widersprüchlich, dass angeblich Ärztemangel herrscht. Denn gleichzeitig sagen sie, dass es unzählige arbeitslose Ärzte gibt, die nur, damit sie nicht auf der Straße sitzen irgendwo in Krankenhäusern Praktika machen. Es dürfen aber angeblich wieder nicht zu viele Praxen sein. Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht so ganz. Was hat es mit dem Ärztemangel auf sich?
Ich muss sagen dass wir hier Glück haben und genügend Ärzte vorhanden sind. Wir leben hier ja auch auf dem Land und da ist es oft schon etwas schwierig. Die meisten Ärzte wollen eben in der Stadt sein und oft ist es schwierig dass ein junger Arzt sich irgendwo am Land selbständig macht. Hier gibt es zum Glück genügend Hausärzte und auch Fachärzte, und das auch relativ gute. Wo ich vorher gewohnt habe war es eher so dass es zwar Hausärzte gab, aber eben kaum Fachärzte oder besser gesagt brauchbare Ärzte. Mir kommt es so vor das alle die nichts können in diese Gegend gezogen sind. Hier ist es zum Glück um einiges besser.
Hier ist es zum Beispiel auch kein Problem am Nachmittag oder in der Nacht einen Arzt zu bekommen wenn man dringend einen braucht. In meiner alten Heimat war es schon am Nachmittag fast unmöglich an einen Arzt zu kommen. Kennen den Fall von meiner Schwägerin deren Sohn plötzlich an Atemnot litt und kein Arzt und auch kein Notarzt aufzutreiben war. Sie mussten fast eine Stunde mit dem Auto ins nächste Krankenhaus fahren wo auch Kinder behandelt werden. Zum Glück ist die Sache gut ausgegangen, aber das wäre für mich eine Horrorvorstellung.
Ich denke schon dass es in allen Gegenden genügend Ärzte geben würde, wenn es für die Ärzte ein wenig attraktiver gemacht würde. Oft werden ihnen doch einige Hürden in den Weg gelegt. Es müsste halt vor allem den jungen Ärzten das Land schmackhaft gemacht werden, denn in der Stadt gibt es glaube ich kaum einen Ärztemangel.
Bei uns in der Gegend ist ein starker Ärztemangel vorhanden. Dabei handelt es sich jedoch wie erwähnt um die Praxen. Diesen Trend hat man schon vor einigen Jahren bemerkt und es sind deshalb bereits tiefere und ausgearbeitete Pläne, wie man in Zukunft damit umgehen wird. Es soll anscheinend etwas größeres geben, wo mehr Ärzte untergebracht sind - allerdings wird man auf dem "Land" sehr weit zu fahren haben. In den Städten kann es durchaus sein, dass man zu viele Ärzte hat, wobei ich das das erste mal im Leben gehört hätte.
Von einer Praxis weiß ich, dass sie ständig sehr viele Leute haben und das Ärztepaar von Morgens bis 22 Uhr in der Praxis ist. Bald gehen sie jedoch in Rente, deshalb wird es einige Probleme geben.
Bei uns in der Stadt gibt es sehr viele Ärzte, sowohl Hausärzte, als auch Fachärzte jeder Richtung. Die Fachärzte sind zum Teil sehr überlaufen, weil aus der gesamten ländlicheren Umgebung alle zu diesen Ärzten fahren. Das heißt, dass man lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Aber dementsprechend fehlen tatsächlich die Fachärzte in den kleineren Ortschaften.
Auf dem Land fehlen teilweise die Ärzte. Junge Ärzte zieht es in die Stadt, obwohl sie schon eine Praxis gestellt bekommen und auch andere Annehmlichkeiten auf sie warten. Lieber gehen sie ins Ausland. Dort werden sie besser bezahlt.
Der Ärztemangel existiert tatsächlich, aber eben nicht überall, nur in gewissen Gegenden. Siehe auch
hier.
In unserer Stadt gibt es wirklich sehr viele Ärzte, allerdings wohnen wir auch in einer absoluten Großstadt. Sogar in unserer Straße befinden sich neben einem Internisten gleich zwei Zahnärzte und ein Kinderarzt. Im Umkreis von 1 Kilometer findet man dann nochmal mindestens 10 Ärzte und auch ganz viele Fachärzte. Da kann ich mich echt nicht beschweren. Ich finde das auch sehr gut, da man sich die Ärzte so auch aussuchen kann. Mit unserem ersten Kinderarzt waren wir ganz uns gar nicht zufrieden, weil er sich keine Mühe gab und wir uns auch einfach nicht gut aufgehoben fühlten. Nun haben wir den perfekten Kinderarzt gefunden. Wir müssen dann zwar auch ein wenig länger dorthin fahren, aber es lohnt sich auch. Auch die Wartezeiten sind hier echt okay!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205063.html