Wechsel des Arztes - Krankenakte dem neuen Arzt schicken?
Frau X ist nun Mitte dreißig und war seit ihrem fünften Lebensjahr immer bei ein und dem gleichen Augenarzt. Da sie relativ schlecht sieht, war es schon immer notwendig, dass sie als Kind immer zweimal jährlich beim Augenarzt zur Kontrolle war und jetzt im Erwachsenenalter immerhin einmal pro Jahr sich dort vorstellen muss.
Seit ein paar Jahren ist sie jedoch nicht mehr so ganz zufrieden mit den Untersuchungen, da sie sehr oberflächlich gemacht werden. Ihr früherer Augenarzt ist nun altersbedingt nicht mehr in der Praxis. Diese wurde von einem jungen Ehepaar übernommen. Seitdem ist Frau X nicht mehr so glücklich.
Nun hat ganz in der Nähe von Frau X Wohnort ein neuer Augenarzt eine Praxis eröffnet, von dem man in der Gegend nur Gutes hört. Deshalb überlegt sich auch Frau X, ob sie nicht von ihrem alten Augenarzt zu diesem neuen, zentraleren Augenarzt wechseln sollte, zumal sie sowieso eher unzufrieden im Moment ist.
Wenn Frau X wechseln sollte, könnte sie dann in ihrer alten Praxis anrufen, damit man ihre Akte, die immerhin über dreißig Jahre Behandlung von ihr umfasst, zu dem neuen Arzt schickt? Ist so etwas möglich?
Ich würde an der Stelle von X bei dem bisherigen Arzt anrufen und das Anliegen erklären. Danach wird dieser sicherlich ein Schreiben von X wollen, indem diese Anfrage bestätigt wird. Das sollte X dann auch haben und zum Arzt schicken oder dort abgeben. Danach dürfte die Herausgabe der Akte kein Problem mehr sein. Manchmal bekommt der Patient seine Akte selber mit, in anderen Fällen muss der neue Arzt die Akte mit einem Schreiben verlangen. Es ist je nach Arzt sehr unterschiedlich, deswegen würde ich aber auch vorher anrufen.
Ich habe auch schon einmal den Arzt gewechselt und habe meinen neuen Arzt gefragt, ob er meine Unterlagen und Krankenakte von dem anderen Arzt anfordern kann, damit er den Krankheitsverkauf meiner aktuellen Situation hat und Bescheid weiß über die Dinge, die schon gemacht wurden sind, und desgleichen. Also das Er im Allgemeinen einen Überblick über meine Krankheitsgeschichte im Endeffekt hat.
Ich musste dem neuen Arzt dann solch eine Erklärung unterschreiben, dass er die Akte und deren Unterlagen anfordern darf und dann hat er dies gemacht. Es gab keinerlei Probleme.
Aber ich würde ansonsten auch mal versuchen bei der alten Praxis anzurufen und bei denen nach fragen, wie es aussieht, wenn du zu einem anderen Arzt gehst, weil der dir näher ist, ob du deine Akte ihm geben könntest oder ob er diese Anfordern muss. Eine Lösung wird es dafür sicherlich geben.
Das ganze ist absolut kein Problem, sofern du bei dem neuen Augenarzt angenommen wirst. Wenn du hier vorher anfragst ist das kein Problem. Wenn du dann das erste Mal zu diesem Augenarzt gehst wird er natürlich deine Vorgeschichte wissen wollen, die in der Akte des alten Arztes dokumentiert ist. Diese Unterlagen kann man ohne weiteres anfordern. Wichtig ist nur, dass du eine Einverständniserklärung unterschreibst, aus der hervorgeht, dass du damit einverstanden bist, dass der alte Augenarzt die Dokumente über dich an den neuen Augenarzt übermitteln darf. Das ganze dient dem Datenschutz. Das ganze kommt dann als Original oder in Kopie zu dem neuen Augenarzt. So funktioniert das auch bei allen anderen Fachärzten und natürlich auch bei den Hausärzten.
Grundsätzlich hast du soweit ich weiß persönlich keinen Anspruch auf Rausgabe der Akten, allerdings ist der Arzt verpflichtet, soweit mir bekannt, die Akte natürlich an deinen weiterbehandelnden Arzt abzugeben, damit er dich dementsprechend behandeln kann und Bescheid über deine vorliegenden Krankheiten, sowie Allergien weiß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204978.html