Bekommen eure Kinder alle Geschenkwünsche erfüllt?

vom 18.12.2012, 23:14 Uhr

Ich musste mich seit Längerem mit dem Gedanken befassen, was meine Kinder sich zu Weihnachten wünschen und welche Wünsche ich, beziehungsweise der Weihnachtsmann, ihnen erfüllen wird. Welche Geschenke sinnvoll sind, welche Geschenke zwar sinnlos sind, sie sich aber trotzdem wünschen und welche Geschenke überhaupt preislich in den Rahmen passen.

Nun ist es so, dass ich zwei kleine Kinder habe. Meine Tochter ist vier Jahre alt und mein Sohn ist erst zwei Jahre alt. Und da ist die Wunschliste schon ganz schön lang und ausgeprägt.

Meine Tochter zum Beispiel wünscht sich jede Menge an Sachen, mit denen sie im Endeffekt gar nicht spielen würde oder die sie im Endeffekt gar nicht gebrauchen könnte, weil sie dafür nicht viel Interesse haben wird oder die Sache einfach sinnlos ist, sodass der Spaß an der Sache sehr begrenzt sein wird. Zum Beispiel wünscht sie sich das Storio 2 von Vtech, diverse Barbies und Puppen sowie dessen Zubehör. Nun ist es aber so, dass sie kaum mit Barbies spielt und auch dessen Zubehör nur im Zimmer herum fliegt und ich dann nicht einsehe ihr noch mehr Barbies mit Zubehör zu kaufen, wenn sie nur einmal ausgepackt werden, sich einmal gefreut wird und sie dann nur einmal damit spielt, bevor sie in der Barbiekiste landet. Zu mal sie auch sehr viele Puppen und Puppenzubehör hat und ich im Endeffekt gar nicht weiß, was sie mit noch mehr Puppen möchte.

Mein Sohn wiederum wünscht sich wenig. Er wünscht sich die Flexi Trax Cars Bahn, ein paar Feuerwehrautos und Polizeiautos und irgendetwas von Kikaninchen. Also im Endeffekt alles machbar und unter anderem Sinnvoll, weil ich die Auswahl habe zwischen diversen Feuerwehrautos und Polizeiautos und ich gucken kann, welches Auto sein Geld wert ist und welches qualitativ durch fällt, da er mir kein direktes Auto gezeigt hat geschweige denn irgendetwas Bestimmtes erzählt hat. Und die Auswahl in der Kategorie Kikaninchen und Flexi Trax Cars scheint auch groß zu sein, sodass ich ihm sicherlich eine Freude machen kann.

Daher habe ich beschlossen, dass ich nicht jeden Geschenkwunsch erfüllen werde, sondern halt darauf achte, dass sie sich auch wirklich für das Geschenk interessiert und sie auch im Nachhinein sehr viel Freude und Spaß mit dem Geschenk haben wird und nicht dass das Geschenk nach einmal spielen schon in der Ecke liegt. Dafür sind mir die Geschenke auch zu teuer und vor allem hätte ich von dem Geld auch etwas Besseres kaufen können.

Meine Mutter aber wiederum beschenkt meine kleine Schwester, die erst neun Jahre alt ist, mit ­allem was meine Schwester sich wünscht. Meine Mutter hat sich eine Wunschliste erstellen lassen von ihr und arbeitet sie nach und nach ab, sodass sie am Ende all Geschenke von der Liste gekauft hat, die meine Schwester anscheinend unbedingt haben möchte. Zu dem muss ich sagen, dass meine Mutter das bei mir und meinem Bruder nicht so gehandhabt hat. Da gab es auch nur dass an Wünsche erfüllt, die auch sinnvoll und preislich im Rahmen lagen.

Ich habe meine Mutter gefragt, weshalb sie das heutzutage bei meiner Schwester anders macht, als wie bei uns früher. Daraufhin sagte sie, dass meine Schwester sich ja nicht viel wünschen würde und sie die Sachen alle in Ordnung findet, wobei ich mir denke, was ein neun jähriges Mädchen mit einem Nintendo DS möchte, wenn sie doch schon eine Playstation besitzt.

Wie handhabt ihr das mit den Weihnachtswünschen eurer Kinder? Bekommen sie alles geschenkt, was sie sich wünschen? Oder achtet ihr auch darauf, dass die Geschenke sinnvoll sind? Und preislich auch nicht so teuer sind? Und das die Kinder sich auch wirklich für die Geschenke interessieren und das auch nach Weihnachten noch? Oder ist es euch egal und ihr schenkt eurem Kind das, was es sich wünscht, damit es einfach nur glücklich ist? Wünschen eure Kinder sich denn viel oder eher weniger?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gerade bei Kindern kann man doch gar nicht alles schenken. Das wäre viel zu teuer und irgendwo muss man sich auch ein Limit setzen, finde ich zumindest. Aber es gibt ja immer so einen Hauptwunsch, den Kinder haben und wo sie dann schon traurig wären, wenn sie das nicht bekommen würden. Ich habe mir als Kind zum Beipspiel mal eine große Kuscheldecke mit Pferdemotiv gewünscht, aber eine ganz bestimtte und die habe ich auch bekommen. Wenn ich die nicht bekommen hätte, wäre ich wirklich ziemlich traurig gewesen.

Man kann sich sicherlich auch darüber streiten, ob das sinnvoll ist oder war, denn Decken hatte ich durchaus bereits, aber das war für mich etwas Besonderes und ich hatte auch lange etwas davon. Ansonsten war mein Wunschzettel mitunter auch recht lang, da konnte man gar nicht alles erfüllen. Mal davon abgesehen habe ich mir auch fast jedes Jahr einen Hund gewünscht, den ich auch nicht bekommen habe, beziehungsweise erst später und auch nicht zu Weihnachten.

Ich finde schon, dass Eltern nicht alle Wünsche erfüllen sollten. Man sollte Kindern auch einfach nicht zu viel kaufen. Aber der Hauptwunsch sollte eben schon dabei sein und Eltern sollten wissen, welcher das ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also meine Tochter bekommt alles was sie sich wünscht. Das liegt aber daran das ihre Wunschliste eigentlich so klein ist das ich noch etwas dazukaufen möchte. Sie wollte nur das Spiel Kroko Doc, die Pinkie Pie von My little Pony und Bücher. Und da die halbe Verwandtschaft nachgefragt hat was sie sich wünscht war diese Liste natürlich ein wenig kurz. Aber somit bekommt sie alles was sie wirklich gerne hätte.

Und sie hatte auch noch einen Wunsch für ihren Hasi, also ihr Kuscheltier. Der wünscht sich nämlich ein Bettchen und eine Mütze. Na da hat Mama halt mal zu den Stricknadeln gegriffen und eine Mütze gestrickt und außerdem noch Bettwäsche für das kleine Hasenkörbchen genäht. Aber sonst hat sie eigentlich keine Wünsche.

Wenn jetzt die Liste aber wirklich so lange wäre und sie sich so viele Dinge wünschen würde, dann würde sicher nicht alles erfüllt werden. Denn oft sind ja auch Wünsche dabei die sehr teuer sind und dann geht das auch gar nicht. Da muss man dann halt abwägen was sie wirklich möchte und braucht und was nicht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also würdest du, wenn ein Nintendo DS vorhanden ist, auch keine andere Spielekonsole für dein Kind kaufen? Nur mit dem Unterschied, dass die eine Konsole nur zu Hause gespielt werden kann und die Andere eben auch unterwegs oder bei Freunden nutzbar ist. Wobei ich sagen muss, dass meine Kinder mit ihren knapp zehn Jahren recht bescheiden sind. Sie wünschen sich jeweils nur ein Spiel für ihren Nintendo und das können sie teilweise sogar zusammen spielen.

Die Wunschliste war früher bei meinen Kindern auch wesentlich länger. Das liebt aber daran, dass kleine Kinder noch gar keine Relation haben, wie teuer das werden würde, wenn man wirklich alle Wünsche erfüllen täte. Da habe ich auch immer aussortiert. Aber eben auch erklärt, dass der Weihnachtsmann sehr viele Kinder beschenkt und daher gar nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Mein Sohn hat auch eine recht lange Wunschliste, obwohl er keine vier Jahre alt ist. Er sieht etwas und möchte es haben. Nach einer Woche ist es aber schon wieder vergessen und er möchte ein ganz anderes Produkt haben, dass er irgendwo gesehen hat. Ich habe ihm auch schon erklärt, dass man eben nicht alles haben kann, was man möchte, da das Ganze ja auch nicht so wirklich günstig ist und zudem das Zimmer aus allen Nähten platzen würde. So ganz versteht er das natürlich noch nicht, da er den Wert des Geldes auch einfach noch nicht einschätzen kann, aber ich habe es ihm trotzdem nahe gebracht. Ich finde zu viel Spielzeug auch nicht gut, wenn ich ehrlich bin und wir haben letztens erst sein Kinderzimmer ausgemistet, weil er so viel Spielzeug hatte, das nur noch in der Ecke herumlag und gar nicht beachtet wurde. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ich überlege dann eben, welche Wünsche wohl Priorität haben und diese erfülle ich dann meistens auch.

Nach langem Überlegen habe wir nun ein Haus von Playmobil gekauft. Das kennt er vom Kind einer Freundin und damit spielt er auch immer mit sehr großer Begeisterung. Den Wunsch hat er auch über Monate hinweg immer wieder geäußert und daher haben wir es auch gekauft. Ich gehe einfach mal davon aus, dass er sich sehr darüber freuen wird und es auch nicht in der Ecke verstaubt. Dann wird er noch einige Sachen von Lego bekommen, worauf er auch total abfährt. Er hat seine Duplo-Steine nach und nach durch die richtigen Lego-Steine ersetzt und da bekommt er ein paar Ergänzungssteine wie Räder und Fenster. Dann wird es auch noch einige Sachen für die Holzeisenbahn geben. Damit spielt er auch sehr gerne. Das finde ich absolut ausreichend und ich bin der Meinung, dass man Kinder nicht mit Spielzeug zuschütten muss. Wenn man immer alles bekommt, was man auf den Wunschzettel geschrieben hat, geht ja auch irgendwie der Reiz verloren.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde nicht, dass man einem Kind wirklich jeden Geschenkwunsch erfüllen muss. Das wäre unpassend und man würde das Kind zu sehr verwöhnen. Ein Kind muss auch lernen, damit umgehen zu können, wenn es nicht immer alles bekommt, was es gerne hätte. Auch sind ja nicht alle Wünsche wirklich sinnvoll. Manche Kinder wünschen sich ja auch Spielzeug, das pädagogisch nicht wirklich sinnvoll ist und das würde ich dann auch nicht kaufen. Auch die Finanzen und die Kosten des Geschenkwunsches spielen dabei eine Rolle.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^