Zusammenhang zwischen Riechen und Schmecken

vom 18.12.2012, 21:17 Uhr

Ich habe Anosmie. Mir fehlt also der Geruchssinn zur Gänze. Um es auf den Punkt zu bringen, rieche ich gar nichts. Vermutlich ist das seit der Geburt so, eventuell ist aber auch eine heftige Mittelohrentzündung im Kleinkindalter daran schuld. Jedenfalls könnte ich mich nicht daran erinnern, dass ich jemals etwas gerochen hätte.

Nun hört und liest man ja immer wieder, dass der Geruchs- und der Geschmackssinn zusammen hängen. Also wenn man nichts riecht, dann schmeckt man auch nichts. In dieser Theorie fühlen sich viele bestätigt, weil sie es von stark verschnupften Zeiten so kennen.

Ich habe dieser Theorie nie so wirklich Glauben geschenkt, weil ich sehrwohl schmecken kann, obwohl ich nichts riechen kann. Das ist auch "bewiesen" und keine Einbildung von mir. Das einzige, wo ich Probleme beim Herausschmecken habe, sind die Unterscheidung von Kräutern, aber auch nur von manchen. Ich schmecke zum Beispiel durchaus, dass ein Schnittlauch eher scharf schmeckt, aber bei anderen Kräutern schmecke ich kaum etwas. Ein Basilikum hat für mich zum Beispiel nur wenig Geschmack.

Jedenfalls bin ich seit gestern ordentlich verschnupft. So einen Schnupfen hatte ich schon sehr lange nicht mehr und ich bekomme durch die Nase phasenweise kaum Luft und selbst das Schlucken fällt teilweise sehr schwer, weil eben auch "hinter" der Nase alles zu ist. Jedenfalls ist es bei mir nun auch so, dass ich nur sehr wenig schmecke. So wie es eben auch viele andere mit so einer Verkühlung her kennen. Aber die Ursache dürfte eben nicht daran liegen, dass man nichts riecht, weil die Nase zu ist, sondern es muss eben daran liegen, dass auch die Geschmacksnerven bei so einer Verkühlung betroffen sind oder wie auch immer.

Ich finde das Phänomen nun aber eigentlich recht interessant. Auf der einen Seite sagt man, dass man nichts schmeckt, wenn man nichts riecht. Das kann ich definitiv abstreiten und sagen, dass das nicht so ist. Wenn nun aber meine Nase ganz verschnupft ist, schmecke ich auch viel weniger. Woran kann es also liegen, wenn es nicht am Geruchssinn alleine liegen kann?

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde auch, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Riechen und dem Schmecken gibt. Wenn man etwas nicht riechen kann, dann kann man es doch zumindest schmecken, so denke ich es mir zumindest. Denn immer hin sind es zwei verschiedene Organe, die man da verwenden muss und es sind auch zwei verschiedene Sinne, die man dafür verwendet und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort einen Zusammenhang gibt.

Immer hin heißt es ja auch, dass das Auge mitisst. Was macht denn einer Blinder, dem du ein hässliches Essen hinstellst. Der würde doch auch nicht sagen, dass er nicht weiß, wie das Essen geschmeckt hat, weil er es nicht sehen konnte und somit auch nicht schmecken konnte. Also alles eher sinnlos.

Und wenn man eine Erkältung hat, so würde ich es mir erklären, kann man nichts riechen, weil die Nase dicht ist und im Endeffekt einen Infekt hat und dadurch, dass die Nase im Rachenraum endet und dort auch alles infiziert ist, kann man somit auch nichts schmecken, weil dann auch die Geschmacksnerven mit erkältet sind. So würde ich es mir erklären.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge