Facharbeit: Einwanderung in Nordamerika

vom 17.04.2008, 16:05 Uhr

Hallo an alle User,

ich besuche im Moment die 12. Klasse eines Gymnasium und komme somit in den Genuss eine Facharbeit in dem Leistungskurs Geographie schreiben zu müssen. Mein genaues Thema lautet: "Das Einwanderungsland Nordamerika am Beispiel von Kalifornien".

Wie ihr euch vorstellen könnt brauche ich jetzt eine Menge an Informationen zu diesem Thema. Ihr denkt euch ja da gibt es zahlreiche Seiten im Internet, aber leider wird verlangt auch andere Quellen wie Bücher, Zeitungsberichte oder Fernsehmaterial zu benutzen. Ich kann mir nicht vorstellen das ich da so viel finde, also bitte ich euch mir zu helfen. Wenn ihr irgendwas wisst helft mir bitte. Ich muss alle meine Angaben belegen, deswegen wenn ihr irgendeine Zeitung oder Zeitschrift seht, wo etwas wichtiges darin steht oder ihr eine Sendung im Fernsehen seht es hier zu melden.

Hilfreiche Tipps die mir helfen und qualitative Quellen werden natürlich mit talkpoints gedankt. Ich werde mich in den Sommerferien daran machen und mit der Facharbeit anfangen, bis dahin und auch noch bis Dezember 2008 bin ich sehr dankbar über eure Hilfen.

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich würde erst einmal in die Bücherei gehen und dort schauen nach Büchern, Videos, DVDs generell über die USA und dann auch explizit über Kalifornien. Auch kannst du im Internet schauen, wie erst einmal die Bestimmungen sind, überhaupt in Nordamerika einwandern zu dürfen. Beim Fernsehen würd ich mal schauen auf diese ganzen Auswanderer-Shows (die guck ich leider alle nicht). Facharbeit hab ich auch schon hinter mir, wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deiner Suche!

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei Vox laufen doch derzeit 2 verschiedene Auswanderer-shows. Die eine ( Goodbye Deutschland) zeigt immer verschiedene Familien die auswandern. Die andere begleitet Jugendliche bei Auslandsaufenthalten (au-pair oder Highschool Jahr ). Bei den Shows sind auch oft Leute dabei, die nach Amerika auswandern. Vielleicht guckst du mal in der Geo oder in der Spotlight (beides Zeitschriften, wobei die letzte nur auf Englisch erhältlich ist. Dafür sind die Artikel fast immer auf England oder Amerika bezogen. Die gibt es auch in normalen Bobliotheken. Sogar in unserer Minibücherei :) )

Eine andere Idee wären vielleicht diverse Austauschorganisationen wie zum Beispiel YFU, AFS, Cultural Care Au pair oder EF. Die haben eigentlich alle Statistiken, wie viele Leute wann in welchem Bundesstaat werden. Das sind sicher auch ganz informative Fakten. Sonst könntest du dich eventuell an die Pressestelle der amerikanischen Botschaft wenden. die haben sicher auch Broschüren. Oder du versuchst es mal bei der Bundeszentrale für politische Bildung. die haben echt ein sehr breitgefächertes angebot und die Bücher sind dazu auch noch kostenlos.

Viel erfolg bei deiner Arbeit.

liebe Grüße
sugar-pumpkin

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron