Tipps und Techniken um Ohrwurm loszuwerden

vom 18.12.2012, 12:45 Uhr

Gerade in der Weihnachtszeit bekommt man manche Lieder öfter zu hören, als es sonst der Fall ist. So geht es mir jedenfalls momentan mit dem Song "Last Christmas", den ich zum Beispiel an jeder Ecke höre oder zu hören glaube.

Das Blöde ist nämlich, dass ich davon einen Ohrwurm bekommen habe und die Melodie mir nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Dabei finde ich das Lied noch nicht mal toll. Vielleicht habt ihr einen Tipp, wie man Ohrwürmer wieder los wird? Hilft es, sich andere Musik anzuhören oder soll sich am besten mit etwas anderem ablenken. Von welchen Liedern habt ihr schon mal einen Ohrwurm bekommen? Fandet ihr das auch so nervig oder war es euch egal? Wie lange hat es gedauert, bis der wieder verschwunden ist? Ich hoffe, dass ich keinen Rückfall bekomme, wenn ich den Ohrwurm endlich überwunden habe.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ohrwürmer sind bei mir nicht nur zur Weihnachtszeit ein täglicher Begleiter. Irgendwie bekomme ich von fast jedem Lied einen so dermaßen nervenden Ohrwurm, dass ich jeden Tag hier herumlaufe und irgendein Lied oder irgendeine Melodie herumträllere.

Meinen Mitmenschen geht das manchmal schon tierisch auf die Nerven, da ich stets und ständig irgendwelche Lieder singe und das auch wirklich in jeder Situation. Sei es beim Putzen oder beim Staub saugen oder im Wartezimmer beim Arzt oder am Telefon, wenn ich beispielsweise mit meiner Tante telefoniere. Ich singe dann diesen Ohrwurm ständig und mir geht es nach einer Weile auch dann ziemlich auf die Nerven. Am Anfang ist es ja noch erträglich, aber nach einer Zeit immer dasselbe Lied zu trällern geht mir selber auch auf die Nerven.

Meist bekomme ich den Ohrwurm nicht los ohne einen neuen Ohrwurm zu bekommen. Was genauso nervig ist. So ganz ohne Ohrwurm laufe ich, glaube ich, niemals durch das Leben. Ich habe auch noch keinen Tipp oder keine Methode heraus ­gefunden mal keinen Ohrwurm zu besitzen. Aber ich habe dann halt einen neuen Ohrwurm, als stets und ständig den alten Ohrwurm im Kopf zu haben.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe einmal gelesen, dass man das Lied, von dem man einen Ohrwurm hat, sich ein oder zweimal bewusst und komplett anhören sollte. Danach ist man angeblich den Ohrwurm losgeworden. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Ich selbst habe leider auch hin und wieder einen Ohrwurm. Dabei ist es besonders schlimm, wenn man den Titel und auch den Sänger des Songs nicht kennt. Gerade wenn einem das Lied gefällt, möchte man es sich ja noch einmal anhören, was ja aber leider nicht geht. Da finde ich es richtig schlimm, wenn einem die Melodie die ganze Zeit durch den Kopf geht, man sich aber nicht genau an den Text erinnern kann und das Lied gar nicht suchen kann.

Wenn ich einen Ohrwurm habe, dann behalte ich das eigentlich immer für mich. Zwar kann es sein, dass ich das gegenüber Freunden anmerke, doch summen oder gar singen, tue ich dann nicht. Das wäre mir dann doch zu blöd, da ich Ohrwürmer ja ziemlich nervig finde und mich dann auch nicht aktiv mit ihnen herumschlagen möchte. Viel lieber versuche ich dann, mich auf andere Gedanken zu bringen, was oftmals auch ganz gut klappt.

Glücklicherweise hatte ich die letzten Wochen keinen Ohrwurm, was ich richtig gut finde. So kann ich mich auf andere Sachen konzentrieren und muss mich nicht mit irgendwelchen nervigen Liedern herumplagen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mal gehört, dass man nur deshalb einen Ohrwurm von dem Lied hat, weil man es "im Kopf" noch nicht beendet hat, es also nur angeschnitten hat und noch nicht zu Ende gehört hat, zumindest nicht bewusst. Wenn das stimmen sollte, müsste man ja einfach das Lied einmal bewusst hören und sich dabei voll auf das Lied konzentrieren, schon ist es weg.

Bei meiner Freundin funktioniert das, bei mir wird der Ohrwurm dadurch leider nur noch schlimmer. Da ich aber im Moment nur Ohrwürmer von Liedern habe, die ich gut leiden kann, ist das eher wie Hintergrundmusik in meinem Kopf, stört mich das nicht. Wenn ich dann doch mal einen wirklich schrecklichen Ohrwurm habe, dann denke ich mir zu der Melodie immer einen anderen Text aus, der lustig oder unlogisch oder was auch immer ist, dadurch ist der Ohrwurm dann erst einmal leichter zu ertragen und irgendwie auch schneller weg. :)

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe öfters mal einen Ohrwurm. Meistens von stimmungsvollen Liedern, die ich eine Zeit lang sehr oft und dann gar nicht mehr gehört habe. Diese summe ich dann immer vor mich hin, bis ich dann ein Mal mitsinge und andere Musik höre. Bei mir funktioniert das ganz gut. Dauern tut das dann bei mir nur ein paar Minuten, manchmal Stunden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie so oft im Leben, vergeht der Gedanke schon, wenn man aufhört sich unter Druck zu setzen und ihn unbedingt loswerden will. Er vergeht dann einfach von selbst und man merkt es nicht einmal.

» oruspu » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir geht es auch gerade so, dass ich ständig "Last Christmas" im Ohr habe und nicht mehr los werde. Ich habe nun auch gelesen, dass Psychologen empfehlen das Lied einmal komplett zu hören. An unterbrochene Gedanken und unvollendete Aufgaben erinnert sich das Gehirn wohl besser als an abgeschlossene. Der Assoziation bleibt in solchen Situationen aktiv und das Gehirn versucht, die Aufgabe oder eben die Melodie bis zu ihrer Vollendung im Bewusstsein zu halten.

Weitere Tipps sind z.B. sich anderweitig intensiv zu beschäftigen. Man kann zum Beispiel etwas Spannendes lesen oder sich auf eine andere Sache konzentrieren. Außerdem weiß man, dass Bewegung zu Musik Ohrwürmer verstärkt. Umgekehrt kann es also helfen, sich gegen den Takt zu bewegen, um ein Lied aus dem Kopf zu verbannen.

Es gibt sogar im Internet eine Earwurm Community. Diese empfiehlt etwas mit Zimt zu essen. Das intensive Aroma soll angeblich helfen. Oder man soll bewusst ganz viele andere Lieder vor sich her singen. Das Melodiendurcheinander soll das Gehirn überfluten und die Songs gegenseitig neutralisieren.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe eigentlich nie einen wirklichen Leidensdruck durch Ohrwürmer, da es sich meist um Lieder handelt, die ich gerne und zu dieser Zeit eben auch vermehrt höre. Außerdem fällt es mir recht leicht, mich auf ein neues Lied zu fokussieren, das dann den alten Ohrwurm für eine Weile ablöst. Natürlich kenne ich auch das Gefühl, dass einen irgendeine bekannte und nervige Werbe- oder Kindermelodie „triggert“ und eine Weile im Kopf umherschwirrt, aber ich messe dem dann keine besondere Bedeutung zu und warte einfach ab, bis die Phase vorübergeht. Wenn ich mich auf etwas anderes konzentrieren muss, dann schaffe ich es in aller Regel ganz gut, die Hintergrundmusik in den Gedanken auszublenden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^