Adipositas Kinder Eltern erschrocken?

vom 18.12.2012, 11:37 Uhr

Meine Tochter ist seit ihrem zweiten Lebensjahr vom Kinderarzt als fettleibig eingestuft wurden. Das heißt, dass sie unter Fettleibigkeit leidet. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war noch alles in Ordnung. Sie war ein normal großes Kind und war auch normal schwer. Sie lag in ihrem Untersuchungsheft immer in der Norm, also war nicht ­dicker und nicht dünner, wie andere Kinder und war auch nicht größer oder kleiner als andere Kinder. Also im Endeffekt ein ganz normales Kind.

Wir wussten vor der Untersuchung beim Kinderarzt schon, dass sie etwas dicker geworden ist, da andere Kinder in dem Alter etwas dünner waren, aber mit der Diagnose des Kinderarztes haben wir nun nicht gerechnet. Als er uns sagte, dass unser Kind Adipositas hat oder ist, wie man dies auch bezeichnen mag, waren wir erst einmal erschrocken. Da ich das Thema Adipositas in der Schule hatte, wusste ich natürlich sofort, was es damit auf sich hat.

Ich war damals so erschrocken, dass ich darüber nachgedacht habe, wie es so weit kommen konnte und mein Mann und ich uns gegenseitig die Schuld zugeschoben haben, weil ­wir im Endeffekt gar nicht genau ­wusste, was wir nun tun sollten und wie wir damit umgehen sollen und ob dies ein ­Lebenlang bleibt.

Wart ihr bei der Diagnose eurer Kinder, die auch Adipositas sind, erschrocken oder konntet ihr euch das Denken? Und habt ihr euch auch Vorwürfe gemacht oder euch sogar gegenseitig Vorwürfe gemacht? Konntet ihr am Anfang mit dem Thema Adipositas etwas anfangen?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Kinder waren als Kind immer kräftig. Sie sind auch schon kräftig auf die Welt gekommen. Bei meiner Tochter hat sich das selber ausgewachsen und schon mit 2 Jahren war sie eher dünn als dick. Mein Sohn war immer kräftiger und ein Arzt hat auch mit mir geschimpft, dass er zu dick wäre. Aber ein anderer Arzt hat mich beruhigt und meinte, dass ein Kind, welches schon mit mehr als 8 Pfund auf die Welt kommt nicht unbedingt ein zartes Kind wird. Er ist jetzt ein stattlicher junger Mann. Schon in der Pubertät wurde er schlanker und hat seine "Speckröllchen" verloren.

Es liegt oft im Auge des Betrachters und wenn dein Kind nicht so starkes Übergewicht hat, würde ich mir das keine großen Gedanken machen. Darf man mal fragen, wie groß das angebliche Übergewicht ist? Kann es sein, dass sie kurz davor ist einen "Schuss" in die Höhe zu machen, da sahen meine Kinder auch immer etwas rundlicher aus und wenn sie dann einen Schuss gemacht haben, waren sie wieder normal.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine Tochter hat schon bei der Geburt gezeigt dass sie kein zartes Kind ist und hat gleich mal über vier Kilo auf die Waage gebracht. Und das hat sich auch nicht geändert. Sie ist immer schon etwas kräftiger als alle anderen Kinder und wir werden auch beim nächsten Kinderarzt Termin zu hören bekommen das sie ein wenig zu dick ist. Allerdings sagt mein Kinderarzt immer das ihm nur die dünnen Sorgen machen, nicht die die ein wenig dicker sind. Zumindest solange sie nicht stark übergewichtig sind. Es gibt da natürlich auch Grenzen, aber meine Maus ist doch schon eher auf der dickeren Seite. Erschrocken bin ich dadurch aber nicht. Wir haben alle die Veranlagung ein wenig dicker zu sein und es liegt nicht wirklich an der Ernährung. Die ist eigentlich schon ganz ok so.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mich verwundern deine Threads sehr. Wenn ich dich richtig verstanden habe, war eure Kinder bis zum zweiten Lebensjahr normalgewichtig. Dann auf einmal hat sie so viel zugenommen, dass sie als adipös eingestuft wird. Also muss sie ja enorm viel zugenommen haben, um überhaupt so eine Diagnose bekommen zu haben. Und da in dem Alter die Untersuchungen ja noch recht häufig erfolgen, muss das ja auch in einem relativ kurzem Zeitraum geschehen sein.

Ein Kind isst ja erst mal nur, was die Eltern einem geben. Ich frage mich echt, mit was ihr das Kind gefüttert habt, dass es so rapide so viel Übergewicht zulegen konnte, dass eine Erkrankung besteht. Vor allem, da die Erkrankung ja scheinbar mit richtig viel Aufwand behandelt werden muss, so scheinen zumindest deine Beiträge.

Ich selbst hatte/ habe Adipositas. Was ja nicht nur Fettleibigkeit, sondern auch Esssucht heißt. Meine Eltern waren nicht überrascht. Allerdings wurde damals auch noch nicht so mit umgegangen, wie man es scheinbar heute tut.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge