Wie hält man Trainingspläne am besten durch?
Es gibt im Internet ja tausende von Trainingsplänen, sei es um 5 km in möglichst kurzer Zeit zu laufen, 30 Minuten am Stück zu joggen oder aber ein Trainingsplan für das Krafttraining. Egal was man vor hat, es gibt sicherlich einen Trainingsplan dafür. Ich habe auch schon mehrere Male einen Trainingsplan aus dem Internet angefangen oder mir auch selbst einen zusammengestellt. Durchgehalten habe ich ihn leider noch nie. Entweder ich hatte nicht genügend Zeit oder irgendwann einfach keine Lust mehr.
Nutzt ihr solche Trainingspläne? Wie motiviert ihr euch, diese durchzuhalten? Denkt ihr es ist besser über Monate jede Woche den gleichen Ablauf zu haben, um eine gewisse Routine einzubauen, sodass das Training zum Alltag wird? Oder ist es besser alle ein bis zwei Wochen einen neuen Plan zu erstellen um Abwechslung zu haben, damit einem nicht langweilig wird? Und könnt ihr mir Trainingspläne empfehlen, die euch besonders viel Spaß gemacht haben? Ob Ausdauer, Kraft oder beides zusammen ist mir da egal.
Ich habe auch mal versucht einen Trainingsplan durchzuhalten und bin leider auch kläglich daran gescheitert. Den Trainingsplan habe ich mir auch aus dem Internet geholt und mir auch im Internet zusammengestellt.
Am Anfang hatte ich auch richtig Lust und habe mich auch immer an meinen Trainingsplan gehalten und dann hatte ich auch irgendwann keine Lust mehr und habe mich lieber mit anderen Dingen beschäftigt, sodass ich sagen konnte, dass ich keine Zeit für den Trainingsplan habe.
Wenn ich irgendwann einmal wieder vor habe so ein Trainingsplan zu nutzen, dann würde ich dir raten definitiv den gleichen Ablauf für eine längere Zeit im Trainingsplan zu lassen. Dann spielt sich irgendwann, durch denselben Ablauf, die Routine ein und es fällt einem leichter sich an seien Trainingsplan zu halten, weil man den Ablauf zum Alltag zählt, obwohl eine Abwechslung sicherlich nicht schaden könnte. Auf jeden Fall denke ich es mir so.
Ich habe auch einen routinierten Tagesablauf mit manchmal auch weniger schönen Dingen, und da ich weiß, was wann dran kommt, fällt es mir auch leichter diese Dinge einzuhalten, ich denke, dass das ein gutes Beispiel ist. Ich würde keine Abwechslung darin haben wollen.
Trainingspläne durchzuhalten, fällt eigentlich dann am leichtesten, wenn man ein konkretes Ziel hat. Wenn du also beispielsweise einen Trainingsplan hast, der darauf abzielt, 10 Kilometer in einer bestimmten Zeit zu laufen, ist es am besten, wenn du dich vorher schon für einen 10 km Lauf anmeldest. So wirst du ja angespornt, da du schließlich auch dort eine gute Zeit laufen möchtest. Völlig ohne Ziel ist es manchmal schwer sich zu motivieren, den Plan bis zum Ende durchzuhalten. Ich kenne das ja von mir selbst. Dann ist es zu kalt zum Laufen, oder es regnet. Oder man hat noch so viele andere Dinge zu tun oder auch einfach keine Lust. Wenn man allerdings im Hinterkopf hat, dass man ja bald an einem Stadtlauf oder so teilnimmt, zwingt man sich zum Laufen. Ich trainiere übrigens ohne Trainingsplan, aber das macht kaum einen Unterschied. Mit einem bestimmten Ziel fällt jedes Training einfacher, egal ob mit oder ohne Plan.
Ich habe auch schon sehr oft versucht solche Trainingspläne einzuhalten. Es gibt ja auch ganz viele um Sport zu treiben und damit dann abzunehmen. Aber ehrlich gesagt hat es bei mir auch noch nie funktioniert. Ich hatte vorher auch keine Lust mehr. Oft braucht man für solche Pläne viel zu viel Zeit. Und die habe ich oftmals einfach nicht.
Ich glaube es hängt davon ab um was für einen Trainingsplan es sich handelt, aber auch wie man an die ganze Sache ran geht. Wenn man schon im Vorfeld negativ denkt, und nicht glaubt das man es schaffen kann, dann wird man mit Sicherheit scheitern. Immer positiv denken. Ich denke es hilft auch wenn man sich viele kleine Ziele steckt die man dann immer versucht zu schaffen. So kommt man irgendwann bei dem eigentlichen Ziel an. Man sollte natürlich auch einen Trainingsplan nehmen von dem man weiß das man es schaffen kann. Ist es unmöglich, dann braucht man es erst gar nicht zu versuchen.
Zuerst sollte man sich fragen, wofür man überhaupt einen solchen Trainingsplan braucht. Möchte man kein konkretes, leistungsorientiertes Ziel erreichen, braucht man auch keinen Trainingsplan. Das trifft also allenfalls im Amateur- oder Profibereich zu, aber kaum für den normalen Hobbysportler.
Einen Trainingsplan wie zum Beispiel "in 6 Wochen 5km durchlaufen" darf man nicht so streng sehen. Das ist einfach ein Vorschlag, wie man trainieren kann, um ein solches Ziel zu erreichen, aber kein streng festgelegter Trainingsplan. Die Ersteller solcher Trainingspläne mögen das vielleicht anders sehen, aber dann vergessen sie, dass ihr Publikum eben meistens kein ambitionierter Sportler ist, sondern meistens ein Anfänger. Und der kann mit festen Trainingsplänen nicht viel anfangen, weil er sich eben nicht beliebig Zeit für den Sport nehmen kann, sondern dessen Tagesablauf meist durch ganz andere Aktivitäten bestimmt sind.
Und genau an dieser Stelle scheitert oft der Versuch, einen Trainingsplan fest in den Alltag zu integrieren. Man sollte also etwas anders an die Sache herangehen. Man schaut sich den Trainingsplan an und überlegt sich, wie man diesen Plan am besten in seinen persönlichen Alltag integrieren kann. Dabei kann man unter Umständen erheblich vom ursprünglichen Plan abweichen. Man kann aus "jeden Tag 20 Minuten laufen" auch durchaus "jeden zweiten Tag 30 Minuten laufen" machen, ohne dass das erhebliche Auswirkungen auf das Ziel hat.
Außerdem ist jeder Körper anders, jeder Mensch hat andere Trainingsbedürfnisse. Ein talentierter Sportler wird vielleicht das Ziel viel schneller erreichen, andere brauchen etwas länger. Ein fester Trainingsplan wird im leistungsorientierten Bereich individuell zugeschnitten; Pauschalpläne können nicht funktionieren. Ein Hobbysportler, der keine professionelle Beratung hat, muss sich seinen eigenen Plan zusammenstellen. Dabei können Pläne aus dem Internet eine Hilfe sein, aber einen solchen Plan ohne Anpassung auf die persönliche Bedürfnisse und das eigene Körpergefühl kann nicht gut gehen.
Es hört sich blöd an, aber ich erzähle immer allen von meinen Trainingsplänen. Auf diese Weise wird es richtig peinlich, wenn man es so überhaupt nicht schafft. Macht man aber regelmäßige Fortschritte, wird man von vielen darauf angesprochen und viel gelobt. Das ist wiederum positive Bestärkung.
Darüber hinaus gibt es mittlerweile viele Programme und Apps, die gerade bei sportlichen Herausforderungen oder Diätplänen helfen können. Dabei müssen regelmäßig Daten eingegeben werden und die erreichten Erfolge werden graphisch aufgearbeitet. Auch das kann erheblich motivieren.
Daneben lohnt es immer, sich regelmäßig zu belohnen, zum Beispiel bei einem Zwischenziel etwas Schönes zu kaufen. Wenn es um Abnehmen geht, lohnt es sich außerdem sich schöne Klamotten zu kaufen, die noch zu klein sind. Immer wieder probiert man sie dann an und irgendwann passen sie. Das ist für mich die schönste Belohnung und Motivation.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204720.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4040mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2159mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2217mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
