Inhalte und Formen von blutdrucksenkenden Maßnahmen
Meine Nachbarin hat zu hohen Blutdruck und sie nimmt auch Tabletten. Der Arzt hat ihr wohl auch gesagt, welche blutdrucksenkenden Maßnahmen sie ergreifen sollte, aber die Frau ist nicht mehr die Jüngste und hat nur mit halben Ohr hingehört. Ich helfe dieser Nachbarin sehr oft und sie fragte mich nun, ob ich mit ihr zusammen gegen ihren hohen Blutdruck angehen würde. Aber welche Inhalte und Formen gibt es bei blutdrucksenkenden Maßnahmen und was kann man machen? Da ich auch manchmal für sie koche, würde ich nun mal beim Essen anfangen. Was darf sie nicht mehr essen und was sollte sie essen?
Wie ist es mit Bewegung? Sollte ich öfters mit ihr mal spazieren gehen und sie einfach mitnehmen, wenn ich mit den Kindern vor die Tür gehe oder sollte man das in Maßen halten? Wir gehen oft weit und viel spazieren. Wie viel ist da gesund und wann sollte man aufpassen. Was kann man noch machen, dass der Blutdruck gesenkt wird.
Bewegung im Sinne von Ausdauersport ist gegen jegliche Herz-Kreislauf-Probleme zu empfehlen (auch wenn es einige Ausnahmefälle gibt). Damit sind aber selbstverständlich keine Leistungssport technische Aktivitäten gemeint, sondern tägliche bzw. alle 2-3 Tage Spaziergänge von gut 30-40 Minuten. Das sollte man aber nicht so übertreiben, dass der Körper danach praktisch seinen Geist aufgibt und man sich total ausgelaugt fühlt, soweit sollte man es nicht kommen lassen. Aber im Regelfall meldet sich der Körper von selbst und die "Warnhinweise" sollte man dann auch Ernst nehmen.
Darüber hinaus gibt es dann noch die Empfehlung der Salz- und Eiweißarmen Diät: Salzarme Kost wird deswegen empfohlen, weil aufgenommenes und in der Niere zurückgewonnenes Salz eine Wasserretention nach sich zieht, was zu einem Blutdruckanstieg führt. Dem versucht man durch diese Maßnahme vorzubeugen. Eiweißarme Diät steht meines Wissens nach deswegen in den Empfehlung, weil eine eiweißärmere Kost insgesamt Nierenschonender ist, überschüssige Eiweiße werden nämlich über die Niere ausgeschieden und auf diesem Wege versucht man diese zu entlasten. Dabei ist aber anzumerken, dass Hypertonien im Laufe der Zeit auch auf die Nieren schlagen, man versucht hiermit also diesen Prozess zu bremsen bzw. zu verlangsamen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204682.html