Schlagen Virenprogramme oftmals auch blinden Alarm?

vom 14.12.2012, 23:34 Uhr

Ich habe Norton als Virenprogramm auf meinem PC und ab und an schlägt er auch an und meint wohl, dass er was gefunden hat. Aber wenn ich ihn dann durchlaufen lasse, ist dann doch nichts. Auch wenn ich manche Seiten aufmache, kommt das Fenster von Norton hoch. Aber da habe ich noch nichts gemacht. Wenn ich dann einen Virencheck durchführe, dann zeigt er wieder nichts an.

Schlagen diese Virenprogramme auch oft blinden Alarm oder muss ich mir Sorgen machen, dass sich doch was eingeschlichen hat?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne die Geschichte mit den Virenprogrammen.. Ich habe früher Avira benutzt, dann Live One Care, dann Northon, zwischendurch auch Kaspersky und McAffee als Firewall, und nach vielen Jahren kann ich nur sagen, dass das der größte Blödsinn war, den ich mir installiert habe.

Diese Programme sitzen auf dem Computer und arbeiten immer im Hintergrund. Sobald man einen USB-Stick reinsteckt klingelt es, da die Autorun-Datei angeblich ein Virus sei. Es ist ständig vorgekommen, dass irgendwelche Sachen gemeldet wurden, die überhaupt nicht das waren, als was sie erkannt wurden - zumindest war das bei der kostenlosen Version von Avira der Fall.

Zu den anderen kann ich nicht mehr so viel sagen, da sie nach einer kurzen Zeit von meinem Computer geflogen sind. Northon schützt den PC zwar sehr gut (anscheinend), aber dieser wird dann soo langsam, dass ich genauso gut einfach mal alle zwei Monate das Betriebssystem neu aufsetzen kann, wobei ich mir damit mehr Zeit gespart hätte. Ähnlich ging es mir bei den anderen Produkten. Falls sie etwas gefunden haben, konnten sie es weder in die Quarantäne verschieben, noch löschen. Regelmäßig kamen also Meldungen, aber keine Behebungen des Problems, nur das System bekam immer mehr Fehler und musste relativ häufig neu installiert werden.

Heute benutze ich kein Antiviren-Programm mehr und bin zufrieden mit der Arbeitsleistung meines Computers. Dazu funktioniert das System auch einwandfrei. Alle Geräte, dessen Treiber und Funktionen meines Computers sind seit einem Jahr in bester Form. Nochmals gebe ich kein Geld dafür aus, auch Freeware kann mir fern bleiben. Falls mal was sein sollte, wen interessiert´s? Wenn jemand meinen PC hacken oder infizieren möchte, schafft er es, ob ich geschützt bin, oder nicht.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, das tun sie, vor allem Kaspersky, den ich auf meinem Arbeits-Laptop installiert habe. Er meldet immer Helken.Trojan, der aber abgewehrt wurde. Er heißt ein wenig anders, aber ich finde den Namen bei google eben nicht. Das ist so ein Netzwerkwurm, der normalerweise nicht in Privat PC eindringt. Jedenfalls ist diese Meldung schwer zu unterdrücken.

Auch hat er mir schon beim Update von Firefox einen Keylogger angezeigt und ich konnte die Installation gar nicht abschließen. Ehrlich gesagt, würde ich Kaspersky lieber zum Teufel hauen und McAfee nehmen, aber ich habe vor kurzem ein reduziertes Paket für weitere 2 Jahre downgeloadet und ich bleibe mal dabei, weil er sonst kein so schlechter Virenscanner ist, aber halt immer so komische Falschmeldungen anzeigt.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das kommt auf die Einstellung, an welche du nutzt, je nachdem, schlägt das Programm öfter an oder nicht. Es geht hier maßgeblich, um die Heuristik, welche auch Viren erkennt, die normalerweise nicht aufgespürt werden. Diese kann aber auch dazu führen, dass sie bei Sachen anschlägt, die eigentlich gar keine Viren sind. Ich habe die Tage, ein Download Manager runtergeladen, welcher sofort als Virus erkannt wurde.

Natürlich hatte ich dann das Problem, dass das Antiviren Programm mir eine Installation verweigert und ich somit gar keine Chance habe das Programm zu nutzen. Das kann man zwar verhindern, indem das Programm auf die Ausnahmeliste gesetzt wird. Letztendlich funktioniert aber selbst das nicht immer und man muss das Antivirus Programm deinstallieren. Die Alternative ist ein Verzicht auf das Programm, was man haben möchte.

Eine allerletzte Möglichkeit ist noch den Virenscanner in seiner Empfindlichkeit, entsprechend runterzuschrauben. Das bedeutet für dich, dass du die Heuristik runterstellst, was allerdings dazu führen kann, dass dem Scanner Viren durch die Lappen gehen, vor allen Dingen neue Varianten dieses Virus. Aber im Endeffekt kommt es immer auf den Quellcode an, welcher im Virus vorhanden ist, wenn dort bestimmte Ausführungen drin sind, wird das immer erkannt und das kannst du einfach nicht verhindern.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß nicht, ob das falscher Alarm ist oder vielleicht nur Konkurrenzkampf. Mein CleanMaster aus China meint, dass eine chinesischer Huawei Datei auf meinem Huawei Smartphone verdächtigt wäre und ladet diese dann immer in gewissen Abständen zur Untersuchung hoch. Bisher wurde aber in keinem Bericht gesagt, dass diese wirklich schädlich wäre. Und wenn doch, kann ich sie sicher nicht entfernen, sonst würde nachher wohl mein Smartphone unverwendbar werden.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^