Wann PC wechseln, der noch funktioniert?

vom 14.12.2012, 23:25 Uhr

Ich habe nun seit 4 Jahren meinen "normalen" PC, der auch immernoch täglich benutzt wird. Da ich mir nun ein Notebook letztes Jahr an Weihnachten gekauft habe, nutze ich dieses hauptsächlich. Dennoch benutzte ich den alten PC um Spiele darauf zu spielen. Mittlerweile läuft der PC nicht mehr so wie er soll. Er läuft zwar noch, aber er brummt sehr laut (Lüfter ?) und ist immer langsamer, obwohl ich ihn formatiert habe. Ist es nun an der Zeit, sich einen neuen zu kaufen, oder sollte ich noch bis nächstes Jahr damit warten, da ich ihn nicht als Haupt-PC nutze? Wenn ich dann einen neuen kaufe, was soll ich mit dem alten machen? Ich hätte dann keine Verwendung dafür, aber ich glaube nicht, dass ich viel dafür bekommen würde.

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt ganz alleine auf dich an. Ich selber habe meinen Computer im Jahr 2002 gekauft. Dort war er schweineteuer, hat aber 120 GB Festplattenspeicher, Nvidia GeForce 4 sowie ein Pentium 4 Prozessor mit 2,66 GHz! :D Er wurde sehr viel und von allen Familienmitgliedern benutzt. Stolze 1000€ hat er damals gekostet. Heute würde man darüber lachen.

Die Frage, ob du dir einen neuen kaufen sollst oder nicht ist die Frage, wofür du deinen Computer brauchst. 2007 habe ich mir ebenfalls ein Notebook gekauft. Das hatte dann einen Dualcore Prozessor mit 2 Gigahertz sowie einer Grafikkarte mit 128 MB Grafikspeicher. Der PC geriet in Vergessenheit, weil er einfach leistungstechnisch überhaupt nicht mithalten konnte. Nicht nur, dass Spiele trotz nachgerüsteter Grafikkarte nicht schön liefen, konnte man nicht einmal YouTube-Videos schauen, da diese so extrem geruckelt haben - trotz freien Systems.

Aber jetzt das wichtige: Ich habe ihn zu seinem 10-Jährigen Geburtstag nachrüsten lassen für insgesamt 142€ (Verkaufte Altteile nicht eingerechnet). Darunter war ein 4x3,3 GHz Prozessor von AMD, Nvidia GeForce GT520, einem neuen Mainboard und gewissen Kabeln wegen der neuen Anschlussstruktur. Auch ein DVD-Brenner war drin. Daher empfehle ich dir: Kaufe keinen neuen Rechner, sondern lasse ihn an den wichtigsten Stellen nachrüsten mit Teilen, die vielleicht schon nicht mehr die neuesten sind. Aber dafür kannst du mit wirklich wenig Geld eine super Leistung her zaubern. Spiele wie GTA 4 oder Call of Duty laufen super, wobei ich lieber hätte etwas mehr als 50€ in eine 2GB - Grafikkarte investieren sollen.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich würde den PC nutzen so lange er noch funktioniert und so lange ich ihn noch für das nutzen kann für das ich ihn benötige. Du schreibst dass er laut ist und es vermutlich der Lüfter ist. Hier kann schon mal eine Lüfterreinigung helfen. Der ist meistens verstaubt und dadurch etwas lauter. Und das er langsamer wird ist auch normal. Hier hilft es am besten einmal neu installieren und dann sollte er wieder schneller sein. So mache ich es zumindest bei meinen Geräten und ich habe sie viel länger im Einsatz weil ich einfach nicht solche Anforderungen an einen PC habe. Es kommt halt darauf an welche Spiele du spielst, denn diese brauchen die meisten Ressourcen.

Bekommen wirst du für diesen PC vermutlich nicht mehr sehr viel, weil ja auch die neuen nicht mehr extrem viel kosten. Wenn du ihn wirklich verkaufen möchtest würde ich dann schon eher dazu raten die Einzelteile zu verkaufen, dann bekommst du vermutlich noch ein wenig mehr als wenn du den ganzen PC verkaufst. Oft suchen Leute gerade noch ein Board das in ihrem PC passt oder einen Arbeitsspeicher oder Prozessor. Die kaufen dann auch keinen ganzen sondern nur das Ersatzteil und so könntest du Glück haben und doch noch ein wenig etwas für deinen PC zu bekommen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe meinen PC sehr spät gewechselt, nachdem die Festplatte nach 12 Jahren total gekracht ist. Wahrscheinlich war ich selbst schuld, weil ich so viele Fenster und noch dazu Youtube offen hatte. Der hatte das Betriebssystem Windows 98 und war total virenfrei. Ich konnte ihn wieder total aufsetzen, aber die Grafikkarte ließ nur mehr zwei Farben zu, was gerademal für Word reichte. Sonst habe ich immer gehofft, dass er einerseits noch eine Weile durchhält, weil ich keinen neuen PC kaufen wollte, andererseits ging Youtube nur mehr auf Internet Explorer und Firefox konnte ich auch nicht weiter Updaten als Version 3.X. Ich denke, es ist am besten zu wechseln, wenn die meisten wichtigsten Programme kein Update mehr zulassen oder die docx Dateien schon so Standard werden, dass ich sie mit einem alten Word nicht mehr öffnen kann. Zum Surfen und zum Spielen von Uraltspielen war er aber noch fantastisch. Ich habe aber auch schon seit 2005 parallel einen ACER Laptop.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ob du einen neuen PC brauchst, hängt von dir und deinen Anforderungen ab. Dass du Spiele spielst, hilft ein wenig weiter, daher meine erste Frage: Was für Spiele zockst du auf dem Rechner? "Retro" von anno 2000 oder eher Next Gen-Titel wie Max Payne 3 und Konsorten? Je nachdem brauchst du nämlich verschieden starke Hardware. Ältere Spiele laufen auch noch in fünf Jahren auf deinem Computer (sofern der Lüfter nicht vorher den Geist aufgibt), mit neuen Releases sieht es eher schwierig aus. Manchmal hilft zwar bereits eine neue Grafikkarte weiter, nicht selten kannst du dir aber gleich einen neuen Rechner kaufen, statt unnötig Geld ins alte Gehäuse zu investieren.

Wann du den PC kaufst und wann nicht, ist übrigens eine spannende Frage. Logisch - grundsätzlich gilt: Je länger du wartest, desto weiter gehen die Preise in den Keller. Umgekehrt erscheint aber immer neue Hardware - insofern kannst du also jederzeit den neuen Rechner kaufen. An deiner Stelle würde ich mir aber kein Fertigsystem kaufen, sondern alle Komponenten einzeln bestellen. Auf diese Weise sparst du nämlich bares Geld. Wenn du dir den Zusammenbau nicht selber zutraust (eigentlich recht einfach), kannst du ja einen kundigen Bekannten um Hilfe fragen oder ihn direkt vom Onlineshop verbauen lassen. Viele Anbieter übernehmen das für ihre Kunden - gegen einen kleinen Obolus, versteht sich.

Den alten PC kannst du wahrscheinlich nicht für teuer Geld verkaufen. Am besten verschenkst du den Rechner an jemanden, der keinen PC sein Eigen nennt oder sogar noch ein Gerät aus dem C64-Zeitalter einsetzt. Oder aber du schlachtest den Computer aus und bewahrst die Teile im Keller auf. Falls dein neuer PC schlapp macht, kannst du die alte Hardware wieder einsetzen und den Rechner benutzen, bis du das alte neue Teil bestellt hast. Apropos "ausschlachten": Verkaufen manche Nutzer nicht sogar die verwandten Materialien des Computers und verdienen sich eine kleine goldene Nase? Ich meine, sowas letztens erst gelesen zu haben.

Benutzeravatar

» Schnackfatt » Beiträge: 28 » Talkpoints: 25,14 »


Wenn der Lüfter lauter wird, sollte man ihn mal reinigen. Denn da sammelt sich im Lauf der Jahre einiges an Schmutz an. Da du schreibst, dass du deinen Rechner erst kürzlich formatiert hast, fällt mir nur eine Erklärung ein, warum er immer langsamer wird. Du installierst und deinstallierst recht häufig Spiele. Da bleibt immer etwas im System hängen, was eben die gesamte Arbeitsgeschwindigkeit ausbremst.

Dafür gibt es Programme, welche man zur Wartung nutzen kann. Diese bereinigen unter anderem auch die Registry, was für den Laien manuell gar nicht erst versucht werden sollte. Ich selbst nutze Tune Up dafür und kann mit den Ergebnissen bisher sehr zufrieden sein. Zudem macht das Programm auch eine ordentliche Defragmentierung, was für die Geschwindigkeit auch gut was bringt.

Wenn der Rechner nach den diversen Wartungen wieder vernünftig läuft, würde ich gar kein neues Gerät anschaffen. Mein Rechner wird im nächsten Frühjahr bereits zehn Jahre alt. Für das was ich daran mache, reicht er völlig aus und solange er funktioniert, wird auch kein neues Gerät gekauft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Es kommt immer ganz darauf an, wie häufig Du ihn noch nutzt und ob vielleicht eine Speicheraufrüstung etwas bringen würde. Heutige Windows-Rechner haben in der Regel ja alle 4 GB oder mehr RAM und gerade am Arbeitsspeicher kann man zuerst ablesen, ob es ein schneller Rechner oder eben ein langsamer ist. Eine neue CPU oder eine schnellere Festplatte würde ich hier aber nicht mehr investieren, da ein neuer Rechner hier sicherlich besser wäre.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der PC von meinem Schatz funktioniert seit zwei Jahren nur mehr, wenn er nicht mehr vom Strom getrennt wird. Ist er einmal einen Tag weg vom Saft, kann man ihn vielleicht nach 30 Versuchen wieder mal zum Hochfahren motivieren. So fährt er immer gleich hoch. Trotz dieser schweren Macke haben wir diesen PC nicht ausgetauscht, weil die Festplatte noch voll intakt ist und er trotz seines Alters von 12 Jahren noch gut läuft und überraschenderweise auch den Umstieg auf Windows 10 sehr gut verkraftet hatte.

Meinen PC musste ich schon zwei Mal wechseln, weil die Festplatte schadhaft war und der PC irgendwann gar nicht mehr korrekt hochfuhr. Den PC auf dem Jahr 2005 habe ich mit Linux versorgt und damit läuft er gut. Ich konnte aufgrund der Eigenschaften nicht mehr höher gehen als Windows 98 und mit Windows 98 traue ich mich nicht mehr ins Internet. Das wäre natürlich auch einen Grund für einen Wechsel und den habe ich damals auch auf meinen derzeitigen Acer vollzogen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^