Dauer einer Genehmigung für den Schwerbehindertenausweis?
Zwar sprechen einige Nachteile gegen den Schwerbehindertenausweis, aber es gibt nichts desto trotz noch einige Vorteile, die man für sich nutzen kann. Letztendlich muss jeder Antragsteller es für sich selbst entscheiden, ob es sinnvoll ist, diesen Ausweis zu beantragen.
Wie lang aber dauert die Bearbeitung des Antrages für den Schwerbehindertenausweis? Ist je nach Erkrankung von Beginn an mit einem positivem Bescheid zu rechnen? Wie lang dauert eine erste Rückmeldung vom Versorgungsamt?
Mein Bruder hat eine 70-prozentige Behinderung, daher weiß ich einigermaßen gut Bescheid. So einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen ist nicht so leicht, wie sich manch einer das Vorstellen mag. Mein Bruder musste richtig kämpfen, um solche einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen, da er tatsächlich eine Behinderung hat und dafür auch so einen Ausweis benötigt, damit ihm das Leben leichter fällt in vielen Hinsichten.
Soweit ich weiß, musste er zu mehreren Ärzten, die ihn dann untersucht haben. Die haben ihm dann einen Nachweis mit gegeben, dass er so und so eine Behinderung hat. Dann musste er mit diesen Nachweisen zu einem Amtsarzt, der ihn dann auch noch einmal untersucht hatte. Von dort bekam er auch einen Nachweis, wie schwer seine Behinderung nun ist und was er für eine Behinderung hat. Diese Prozedur, mit den ganzen Ärzten hat schon eine Zeit in Anspruch genommen. Man bekommt bei einem Amtsarzt auch nicht sofort einen Termin. Mein Bruder musste circa vier Wochen warten, bevor er einen Termin zugeschickt bekommen hatte. Und im Großen und Ganzen hat die Prozedur dann zwei Monate in Anspruch genommen.
Vom Amtsarzt aus wurden dann die ganzen Formulare mit meinem Bruder zusammen ausgefüllt und zu dem zuständigen Amt, mit den ganzen Nachweisen zusammen, geschickt. Das zuständige Amt entscheidet dann am Ende über die Schwere der Behinderung und über die Prozentzahl, wie schwer mein Bruder seine Behinderung eingeschätzt wird. Er hatte dann am Ende nun, die schon angesprochenen, 70 Prozent erhalten. Nun musste er den Ausweis noch beantragen, wo er das gemacht hat, weiß ich jetzt nicht genau. Aber ich weiß, dass er auf seinen Ausweis auch ziemlich lange warten musste, nachdem er den beantragt hatte. Ich glaube sogar, dass er den Ausweis dort beantragt hatte, wo der Amtsarzt auch seine Unterlagen hingeschickt hatte. Also im Großen und Ganzen ist so einen Schwerbehindertenausweis beantragen eine ziemlich lange Prozedur.
Nein, nicht jeder bekommt einen positiven Bescheid und kann einen Schwerbehindertenausweis erhalten. Es gibt eine bestimmte Prozentzahl, die erreicht werden muss mit seiner Behinderung, bevor man ein Anrecht auf einen Schwerbehindertenausweis hat. Ich weiß zum Beispiel, dass man mit 40 Prozent nur einen Nachweis bekommt, dass man eine Behinderung hat und wie schwerwiegend sie ist, aber man bekommt nicht gleich einen Ausweis darüber.
Ich habe auch einen Schwerbehindertenausweis und mich hat dafür nie nur ein Gutachter gesehen. Zumindest nicht für den Schwerbehindertenausweis. Deshalb kann ich das Hick Hack meines Vorposters auch nicht verstehen.
Ich habe mir den Antrag besorgt. Viele Versorgungsämter dürften den mittlerweile auch Online haben. In dem Antrag wird an sich auch alles abgefragt. Wegen was man den Ausweis möchte? Also in welchem Bereich Beeinträchtigungen vorliegen und so weiter. Dann musste man alle Ärzte und Einrichtungen benennen, die einen aufgrund der Erkrankung bisher behandelt haben. Wobei da ein Zeitraum angegeben ist. Also man muss nicht alle Ärzte nennen, die einen in seinem Leben behandelt haben.
Die ausstellende Stelle wollte dann noch eine Schweigepflichtentbindung für die Ärzte. Die wollten auch irgendwie eine Schweigepflichtentbindung für Ämter, der habe ich allerdings widersprochen. Für die ärztlichen Punkte erschien mir die Schweigepflichtentbindung nachvollziehbar, aber Sozialämter, Arbeitsamt und so weiter, geht das einfach nichts an. Beziehungsweise wollte ich vermeiden, dass da persönliche Dinge aus Behandlungen weiter gegeben werden. Allerdings habe ich damit an anderer Stelle schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich glaube von Antragsstellung bis zum Bescheid hat es maximal vier Monate gedauert. Allerdings hing das hier an einer der behandelnden Stellen. Das wurde mir auch durch das Versorgungsamt mitgeteilt. Ich werde hier durch eine Ambulanz behandelt und die dürfen nicht einfach Daten raus geben oder so. Der behandelnde Arzt sprach mich dann auch an und der durfte dann zwar was schreiben, was aber durch den Professor abgesegnet werden musste. Was dann natürlich hin und her war. Mich fragen, ob sie dürfen, Schreiben aufsetzen, Professor muss das absegnen und so weiter. Ansonsten wäre mein Antrag sicherlich früher durch gewesen.
Ich denke es hängt auch davon ab, was man hat und ob man dauerhaft in Behandlung ist. Wir haben vor Jahren einen Schwerbehindertenausweis für meine Mutter erkrankt, weil sie Krebs hatte. Das ging damals an sich auch relativ fix. Allerdings lag da ja akut was vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204513.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4040mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2159mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2217mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
