Trockner macht Wäsche nicht mehr trocken!

vom 14.12.2012, 08:11 Uhr

Ich habe jetzt schon seit vielen Jahren einen Kondenstrockner von Bauknecht und bisher war ich immer super zufrieden damit. Doch jetzt in der letzten Zeit lässt er mich immer öfter im Stich. Ich gebe die Wäsche hinein, schalte das dementsprechende Programm ein und lasse das Gerät laufen. Es zeigt die Zeit an und läuft auch diese Zeit ab, aber wenn er dann auf Null steht und ich die Wäsche rausnehmen möchte ist diese meistens noch nass oder zumindest sehr feucht.

Ich habe jetzt schon so einiges ausprobiert, wie eben den gesamten Trockner innen, soweit man halt dazu kommt, zu reinigen. Er ist ja doch voller Flusen und ich dachte das vielleicht irgendwas verstopft ist. Es kommt ja auch fast kein Wasser in den dafür vorgesehenen Behälter, ich weiß nur nicht ob das ist weil von der Wäsche kein Wasser rauskommt und sie deshalb noch nass ist oder ob das Wasser irgendwo anders abläuft. Mein Trockner steht so auf einem alten Waschbrunnen im Haus das ich es nicht merken würde wenn Wasser auslaufen würde, denn das fließt dann genau in den Abfluss.

Hat so etwas schon jemand gehabt und weiß was hier zu tun ist. Heiß wird das Gerät auf alle Fälle noch und es ist auch regelmäßig der Wärmetauscher zum abspülen. Also kann es hier schon mal nicht liegen. Was könnte ich noch selber versuchen? Einen Techniker will ich zu diesem Gerät nicht holen da es ja schon locker über fünf Jahre ist und das Gerät damals wirklich ein sehr günstiges war. Da würde der Techniker vermutlich mehr kosten. Wer hat ein paar Tipps für mich, gibt ja sicher auch ein paar Heimwerker unter euch!

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir hatten mit unserem Gerät das gleiche und bei uns war es der Heizstab, der defekt war. Wenn dieser nicht mehr funktioniert, dann kannst Du die Wäsche so lange wie Du willst im Trockner lassen, sie bleibt nass. Den Heizstab austauschen würde ich nur einem Fachmann überlassen, denn das halbe Gerät muss auseinander gebaut werden, damit man überhaupt da heran kommt. Und das dann wider zusammen bauen, wäre mir zu riskant.

Es ist teuer und wir haben uns damals entschieden, einen neuen Trockner zu kaufen. Unser war aber auch schon zehn Jahre alt und das neue Gerät schluckt weniger Energie. Musst Du sehen, ob sich das lohnt oder nicht. Wenn Du jemanden an der Hand hast, der so etwas macht, dann wird es günstiger. Am besten besorgst Du dir einen so genannten Multimeter, mit dem Du den Heizstab, den Thermostat und auch den Wärmesensor prüfen kannst. Erst dann weißt Du, wo das eigentliche Problem liegt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kann auch sein, dass der Behälter für das Wasser nicht richtig leer war oder das Fusselsieb noch zu dreckig war. Ich habe auch schon festgestellt, dass der Trockner nicht wirklich funktioniert, wenn zu viel Wasser in der Wäsche ist und der Behälter sonst überlaufen würde. Aber wenn man den Behälter entsprechend ausleert und dann den Trockenvorgang noch einmal startet, hat sich das Problem normalerweise erledigt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^