Schmückt ihr auch das Kinderzimmer weihnachtlich?

vom 13.12.2012, 20:49 Uhr

Ich habe zwei kleine Kinder im Alter von zwei Jahren und vier Jahren. Und da die Kleinen sich auch schon tierisch auf Weihnachten freuen, habe ich deren Zimmer ­versucht auch weihnachtlich zu schmücken.

Leider ist mir nicht viel eingefallen, was man in einem Kinderzimmer weihnachtlich schmücken kann. Wanddekoration oder desgleichen finde ich ein bisschen übertrieben, immer hin soll es ja ein Kinderzimmer bleiben.

Ich habe in den Kinderzimmern eine Lichterkette, eine bunte Lichterkette, an die Fenster gehangen. Meine Kinder haben sich tierisch darüber gefreut und es ist somit etwas weihnachtlich in den Kinderzimmern geschmückt. Und abends ist dieses Licht schön gemütlich, auf jeden Fall finden meine Kinder es hübsch und vor allem fühlen die sich damit in ihrem Zimmer wohl.

Dann habe ich noch zusätzlich solche Winnie Pooh Figuren aus Moosgummi gefunden und gekauft. Diese Winniee Pooh Figuren sind circa 25 Zentimeter groß und sind leicht weihnachtlich geschmückt. Der Winnie Pooh und der Tigger haben zum Beispiel eine Weihnachtsmütze auf dem Kopf und haben Weihnachtsgeschenke in der Hand. Die habe ich dann an die Zimmertüren gemacht und darüber haben meine Kinder sich auch tierisch gefreut, da die Beiden Winnie Pooh und co. Total gerne mögen.

Habt ihr die Kinderzimmer eurer Kinder weihnachtlich geschmückt? Wenn ja, wie habt ihr sie weihnachtlich geschmückt? Und wenn nicht, weshalb nicht?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich wollte ich jetzt schon schreiben dass ich das Kinderzimmer überhaupt nicht geschmückt habe, aber im Prinzip stimmt das ja gar nicht. Ich habe im Diskounter so Fensterfolien mit Weihnachtlichen Motiven gekauft die meine Tochter mit Begeisterung an das Fenster und an ihrem Spiegel geklebt hat. Außerdem haben wir eine weihnachtliche Laterne gebastelt wo in der Nacht jetzt immer ein künstliches Teelicht, also eines mit Batterie, läuft und wirklich schön aussieht.

Sonst dekoriert meine Tochter ihr Zimmer dann noch selber indem sie Weihnachtsdekoration von der Küche entführt. Oft eben eine Spieluhr oder ähnliches. Oder die Weihnachtsfiguren die ich mit Magnet an den Kühlschrank gemacht habe. Aber wenn es ihr Spaß macht dann soll sie es haben. Sie freut sich ja auch schon so auf Weihnachten und jetzt dauert es ja nicht mehr lange.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir haben das Kinderzimmer nicht großartig geschmückt. Mein Kleiner wollte unbedingt eine bunte Lichterkette an seinem Fenster haben, weil er das bei Oma gesehen hatte und ganz toll findet. Wir haben dann auch eine gekauft und am Fenster befestigt. Die wird jetzt abends immer eingeschaltet und mein Kleiner ist ganz fasziniert davon.

Ursprünglich wollten wir dieses Schneespray kaufen, um gemeinsam mit unserem Sohn die Fenster zu besprühen, aber ich habe nun schon einige negative Meinungen zu diesen Sprays gehört, weil man die Beflockung dann kaum noch entfernen kann. Deshalb haben wir auch darauf verzichtet. Die Lichterkette reicht meiner Meinung nach absolut aus. Mein Sohn ist zufrieden damit und das ist ja die Hauptsache.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe im Zimmer von meinem Sohn bisher immer nur das Fenster weihnachtlich dekoriert. Lichterketten bekommt er nicht, da er immer mit allem herumspielen muss, auch wenn man ihm noch so oft sagt, dass etwas nicht zum Spielen gedacht ist. Da befürchte ich einfach, dass er sie kaputtmacht. Gefährlich wäre das mit 12 Volt zwar nicht, aber es muss trotzdem nicht sein.

Ich habe dieses Jahr ein Tannenbäumchen an sein Fenster gehängt, das wir zusammen beim Bastelnachmittag im Kindergarten gebastelt haben. Die Jahre davor waren es eben auch immer verschiedene Fensterbilder. Einmal hatte er auch einen Adventskalender mit kleinen Fensterbildchen, die dann nach und nach sein Fenster gefüllt haben.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meine Kinder sind fast gleich alt wie deine. Ich habe nur das Zimmer meines Großen etwas weihnachtlich geschmückt, indem ich ihm ein paar Weichnachts- und Schneemänner an die Fensterscheiben geklebt habe. Später, wenn er etwas größer ist und keinen so großen Entdeckungsdrang mehr hat, wo er auch immer noch vieles zerstört, bekommt er dann so ein Lichterdreieck auf seinen Schrank gestellt.

Noch finde ich es allerdings zu früh, zumal er sich sowieso die meiste Zeit im Wohnzimmer aufhält und dort spielt. Dieses ist weihnachtlicher geschmückt und das findet er auch gut so wie es ist.

Für meinen kleinen Sohn gilt, dass er mit nun 19 Monaten definitiv noch zu klein für irgendwelche Dekorationen in seinem Zimmer ist und auch die anderen Dekorationen ihn nicht großartig interessieren. Er sieht öfters meinen singenden Weihnachtsmann in der Küche und ist ganz glücklich, wenn ich diesen einschalte und er dazu im Takt mittanzen kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe keine Kinder, aber mein Zimmer wurde als Kind immer mit Fensterschmuck geschmückt. Ich habe dann immer einen Schwibbogen in mein Zimmerfensterbrett gestellt bekommen und dann auch einige Fensterbilder. Außerdem durfte ich dann eine Lichterkette in mein Zimmer hängen, was ich immer ganz besonders schon fand.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne das aus meiner Kindheit auch so, dass die Fenster im Kinderzimmer eben weihnachtlich geschmückt worden sind mit entsprechenden Bildern oder mit Lichtern. Mag sein, dass man das als Kind noch toll findet, aber spätestens als Teenager fand ich das total überflüssig und lästig. Mein Fall war es nicht und das sieht man auch. Denn jetzt als Erwachsene findet man bei mir auch kaum Dekoration, vor allem nicht zu Weihnachten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^