Starke Gewichtszunahme nach Gehirntumor-Entfernung
Meine Freundin hatte ein schlimmes Schicksal. Vor ungefähr drei Jahren wurde bei ihr ein Gehirntumor festgestellt. Der konnte zwar glücklicherweise vollständig entfernt werden, aber nicht ohne Folgen.
Sie bekam wohl jede Menge Hormone, wodurch sie stark zugenommen hat. Und nicht nur das, sie vermutet, dass man bei ihr etwas im Gehirn beschädigt hat, weil sie jetzt beim Essen kein Sättigungsgefühl mehr hat. Sie hat dadurch ungefähr 30 kg zugenommen und ist sehr unglücklich, was ich auch nachvollziehen kann. Klar ist es wichtiger, dass sie noch lebt und soweit alles gut überstanden hat, aber ich wäre an ihrer Stelle auch nicht glücklich mit dieser Situation.
Sie hat das auch bei ihrem behandelnden Arzt angesprochen, aber von dem bekam sie nur eine, wie ich finde, freche Antwort, so nach dem Motto, sie solle doch zufrieden sein, dass sie noch am Leben ist, ein anderer Patient mit der gleichen Krankheit hätte es nicht überlebt! Das mag ja so auch ein Argument sein, aber man kann es anders ausdrücken, beziehungsweise etwas mehr Verständnis für eine solche Situation aufbringen!
Kennt Ihr auch solche Fälle oder Fälle, bei denen es ähnlich gelaufen ist? Und wenn ja, was gibt es für Alternativen, damit man wieder ein gesundes Körpergewicht erreichen kann?
Ich kenne einen Fall und habe schon von mehreren solcher Fälle gehört. In dem einen Fall war es nachgewiesen, dass der Hypothalamus (wenn ich mich nicht irre) beschädigt wurde. Manchmal muss man gewisse Teile auch einfach entfernen, um den Tumor entfernen zu können. Das Esszentrum signalisiert ja, dass man Hunger hat, oder das man eben keinen Hunger hat und wenn das fehlt, dann kann man im Prinzip pausenlos essen.
Fakt wäre in dem Fall auch, dass man dann weiter zunehmen wird. Aber das hat man dann auch selber in der Hand, auch wenn das wirklich sehr anstrengend wird. In dem Fall, den ich kenne, war es dann so, dass es einen strikten Ernährungsplan und einen strikten Sportplan gab. Ich habe die Person nach einem halben Jahr wieder gesehen und bin wirklich erstaunt gewesen. Sie war stark korpulent und hatte dann ein Normalgewicht, war durchtrainiert und fast schlank. Sie sagte, dass sie weiterhin nonstop essen könnte, aber es eben nicht tut.
In einem anderen Fall lag es an den Medikamenten. Die wurden dann umgestellt und dann ging es auch besser und wieder in einem anderen Fall, von dem ich aber nur gehört habe, war es so, dass die Person wirklich weiterhin zugenommen hat, weil sie sich geweigert hat, sich an die Pläne zu halten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204458.html