Die halbe Wohnungseinrichtung nur auf Pump kaufen?

vom 13.12.2012, 15:22 Uhr

Ich würde mir keine Einrichtung auf Pump kaufen und habe es bisher auch nicht getan. Eine Wohnungseinrichtung kostet nun mal Geld, und wenn man nur wenig Geld hat, kann man auch mal ein paar Monate mit einer Matratze und nur einem Schrank leben. Das geht alles. Außerdem gibt es heutzutage ja schon wirklich günstige Möbel.

Ich kenne auch jemanden, der sich die ganzen Möbel in seiner Wohnung per Kredit gekauft hat. Ich finde es schlimm, weil er da mit seiner Freundin zusammengezogen ist, die er noch nicht lange hat. Er hatte dann schon ein bisschen von der Summe ausgeben, als die Möbel gekauft werden wollten. Die Zinsen für diesen Kredit sind sehr hoch und so kann ich es nicht verstehen, wie er das machen konnte. Zumal jetzt schon gestritten wird, bei den beiden. Man muss eben auch eigene Erfahrungen im Leben machen und auch mal auf die Nase fallen. Hat man einen sicheren Job und kann es sich vom monatlichen Gehalt leisten Raten zu bezahlen ist es in meinen Augen in Ordnung, aber vorher nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe meinen kürzlichen Sofakauf „auf Pump“ finanziert und die Summe ebenfalls mit einer Null-Prozent-Finanzierung realisiert. Wie man darauf kommen kann, dass ein finanzierter Gegenstand durch eine solche Null-Prozent-Finanzierung ein Schnäppchen ist, kann ich aber dann doch nicht ganz nachvollziehen. Schließlich bleibt der Kaufpreis, der darüber entscheidet, ob ein Kauf günstig war oder eben nicht. Warum ich mein Sofa auf diese Weise gekauft habe, kann ich für mich selbst natürlich begründen, ansonsten hätte ich von diesem Kauf mit Finanzierung sicherlich abgesehen. Ein Schnäppchen war das Sofa ebenfalls nicht, aber auch nicht teuer und außerdem meine einzige Möglichkeit, überhaupt ein Sofa kaufen zu können. Und obwohl ich noch keine Fälligkeit in Sachen Zahlung habe, habe ich bereits einen guten Teil abbezahlt, also sehe ich da kein Problem.

Dennoch würde ich nicht dazu übergehen, die halbe Wohnungseinrichtung zu finanzieren, weil ich schon Sorge hätte, dass ich den Überblick über die ganzen Finanzierungen verlieren könnte. Außerdem stellt eine Finanzierung, also ein Kredit, immer eine enorme Verpflichtung dar, sodass ich ein ungutes Gefühl hätte, wenn ich mich auf diese Weise abhängig machen würde. Je höher die laufenden Verbindlichkeiten sind, desto größer ist meine ganz persönliche Gefahr, wenn sich an meinen Gegebenheiten etwas verändert. Meine Finanzierungen, die momentan nur das Sofa und mein Auto betreffen, habe ich daher auch in ihrer Höhe so gewählt, dass ich die Raten auf jeden Fall bedienen kann, egal, was passiert. Das ist für mich Risiko genug und ein greifbares Risiko will ich auch gar nicht eingehen.

Mich stört es übrigens auch, wenn ich weiß, dass noch irgendwo etwas offen ist, was nicht ein laufender Vertrag zur Nutzung irgendwelcher Leistungen ist, also beispielsweise die Internetrechnung. Hier habe ich auch einen Vertrag, der monatliche „Raten“ mit sich bringt, aber es besteht keine geschuldete Summe, die ich auf jeden Fall schulde, insofern sind solche monatlichen Zahlungen in meinen Augen eben nicht alle gleich anzusehen. Wenn ich weiß, dass irgendwo noch eine geschuldete Summe offen ist, will ich diese so schnell wie möglich abbezahlt haben und schon aus diesem Grund würde ich davon absehen, meine Wohnungseinrichtung per Finanzierung zu realisieren, auch, wenn ich bei diesem einen Sofa eine Ausnahme gemacht habe.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die einzige Finanzierung bisher war die unserer Küche und die haben wir bereits abbezahlt. Ich denke, wenn es Dinge des täglichen Bedarfs sind, auf die man nicht verzichten kann, ist eine Finanzierung in Ordnung. Aber bei einer Couch ist das nicht der Fall. Hat man eine alte Couch, die es aber noch tut, dann kann man doch auf eine neue sparen. Ich verstehe nicht, warum man sich dann in noch weitere Schulden stürzen muss.

Unsere Wohnungseinrichtung haben wir ansonsten gleich bezahlt, denn ich halte nichts von Schulden für so etwas. Nur die Küche konnten wir nicht auf einmal bezahlen, da wir damals erst umgezogen waren, hatten viele Kosten für Makler, Renovierung usw. Aber wir haben sie mittlerweile abbezahlt und damit sind wir schuldenfrei.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^