Zahnimplantate oder wäre eine Zahnprothese auch ok?

vom 13.12.2012, 13:52 Uhr

So wie es aussieht muss ich doch bald durch Zahnverlust eine Zahnprothese haben. Ich überlege nun, ob man doch lieber Zahnimplantate macht, aber ich habe echt Angst davor, weil ja dann doch in den Kiefer irgendwas rein gemacht wird. Sollte man das wirklich machen? Wäre auch eine Zahnprothese ok? Wie viel teurer würden die Zahnimplantate für 2-3 Zähne sein, die nebeneinander stehen im Gegensatz zu einer Zahnprothese? Wie würdet ihr euch da entscheiden?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich weiß nicht, was eine Zahnprothese kostet, aber so etwas wird doch normalerweise größtenteils von der Krankenkasse übernommen, wenn mich nicht alles täuscht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Bei einem Implantat bist du locker bei 1500€ pro Stück dabei. Wenn man bei dir den Kieferknochen noch aufbauen muss, zahlst du noch mehr.

Wenn du es dir leisten kannst, dann würde ich dir wirklich die Implantate empfehlen. Zwar hat man das Risiko einer Abstoßung, jedoch denke ich, dass es weniger störend ist. Schließlich merkt man am Ende nicht einmal, dass es ein Fremdkörper ist. Und Angst vor so einem kleinen Eingriff brauchst du nicht zu haben.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss mir auch demnächst einen Zahn ersetzen lassen. Die Lücke habe ich schon, aber den Ersatz habe ich auf nächstes Jahr verschoben. Ich habe mich für eine Brücke und gegen ein Implantat entschieden. Das Implantat ist mir einfach zu aufwendig und es klingt auch alles nicht gerade angenehm. Zwar mag das Ergebnis besser sein an Ende und man muss auch die Nachbarzähne nicht anschleifen, aber ich stelle mir das ganze nciht gerade nett vor. Da ich sowieso ganz schrecklich bin was Zahnarztbesuche angeht, nehme ich lieber die Brücke. Die Kosten für ein Implantat dürfte in etwa doppelt so hoch sein, als für eine Brücke. Mein Zahnarzt sagte etwas von 600,00€ und 1.500,00€. Beides nicht sonderlich günstig, aber man hat ja keine große Wahl.

Im Radio wurde letztens über die Kosten von Zahnersatz diskutiert und dort wurde dann empfohlen, sich bei "Dr. Z" behandeln zu lassen. Ob sich das lohnt liegt sicher an der Entfernung und ob man dem ganzen vertraut. Ich habe keine Praxis davon in der nächsten Nähe und gehe lieber zu dem Zahnarzt, den ich gerade habe. Es hat ewig gedauert, ehe ich einen gefunden habe, zu dem ich einigermaßen freiwillig gehe, daher bleib ich jetzt auch dort.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge