Bis wann hört ihr Weihnachtslieder?

vom 12.12.2012, 08:26 Uhr

Weihnachtslieder laufen derzeit wohl in allen Facetten im Radio und Co rauf und runter. Es passt ja auch durchaus zur Weihnachtszeit. Doch irgendwann hat man sich daran wohl auch satt gehört. Aber gerade am Weihnachtstag höre ich sie natürlich besonders gerne. Ab wann ist bei euch aber Schluss mit lustig? Wann wollt ihr in der jeweiligen Saison euren letzten Weihnachtssong hören? Am 24. Dezember am Abend? Bis nach den Feiertagen? Oder hört ihr danach auch noch gerne Weihnachtslieder?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Definitiv gehören die Weihnachtslieder mit zu Weihnachten, gar keine Frage. Aber irgendwann ist dann auch wirklich Schluss. Meist müssen wir uns diese Weihnachtslieder schon Wochen vor Weihnachten anhören, da möchte ich mir nach Weihnachten nicht auch noch wochenlang später diese Weihnachtslieder reinziehen. Zudem hört man überall diese Weihnachtslieder, ob nun im Radio, im Fernseher oder beim Einkaufen in diversen Geschäften.

Ich denke, dass nach den Feiertagen Schluss ist, mit den Weihnachtsliedern hören, da dann eh Silvester und desgleichen an Feiertagen folgen. Man möchte sich ja nun nicht auch noch an Silvester die Weihnachtsmusik anhören.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hm, gute Frage. Ich habe nämlich immer so genau das Datum, an dem ich anfange, Weihnachtsmusik zu hören. Das ist bei mir der 1. Dezember. Aber ich habe noch nie wirklich darüber nachgedacht, oder darauf geachtet, wann ich denn nun damit aufhöre. Aber ich glaube, das ist bei mir einfach so, wie ich Lust habe. Ich achte nicht penibel darauf, dass ich ab dem 27. Dezember, also wenn die Feiertage zu Ende sind, auch aufhöre, Weihnachtsmusik zu hören. Das käme mir nie in den Sinn. Zu Weihnachten gehört einfach ganz spezielle Musik.

Wenn ich zum Beispiel das erste Mal White Christmas höre, weiß ich, dass bald Weihnachten kommt. Und ich liebe Weihnachten, sowie den Schnee. Besonders an Heiligabend, wenn alle um den Tannenbaum versammelt sind, hören wir gerne leise Weihnachtsmusik. Diese höre ich dann meistens auch am 25. und 26., da dies ja die "eigentlichen" Feiertage sind. Da kommt das weihnachtliche Gefühl immer noch mit. Aber dann verflüchtigt sich das nach und nach. Ich denke, spätestens, wenn das neue Jahr angebrochen ist, spiele ich keine Weihnachtsmusik mehr. Ich werde das dieses Jahr mal näher beobachten. :P

Benutzeravatar

» Total_Lost » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,96 »



Ehrlich gesagt würde ich mir nie freiwillig Weihnachtslieder auflegen. In Kaufhäusern, im Radio, eigentlich überall wird man in der Vorweihnachtszeit damit beschallt. Ich muss sagen, bis Weihnachten da ist, geht mir diese Musik einfach gewaltig auf die Nerven. Was schade ist, denn einige traditionelle Weihnachtslieder finde ich eigentlich recht schön. Ich denke aber, man sollte nicht schon im Oktober anfangen, diese Lieder zu dudeln. Und nach Weihnachten sollte dann definitiv auch Schluss sein damit.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Weihnachtslieder höre ich in der Regel bis zum 2. Weihnachtstag ganz gerne. Danach muss ich diese Songs aber nicht mehr hören und möchte auch mal wieder andere Musik mir zu Gemüte führen. Und vier Wochen Weihnachtslieder im Radio sind auch genug.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Radio mag ich gar nicht und ich höre auch sonst kaum Musik und wirklich niemals freiwillig Weihnachtslieder. Meistens wird man damit in Geschäften beschallt und ich bin eigentlich ganz froh, wenn das Gedudel direkt nach Weihnachten wieder aufhört. Ich denke auch, dass es dann mal gut sein sollte mit den Weihnachtsliedern.

Wenn ich Weihnachtslieder zu hause hören würde, würde ich diese höchstens mal beim Plätzchenbacken oder zu Weihnachten selbst einschalten. Mir wäre es einfach viel zu viel, schon mehrere Wochen vor Weihnachten und dann auch noch über das Weihnachtsfest hinaus solche Musik zu hören. Der 26. Dezember sollte somit der letzte Tag für Musik dieser Art sein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Weihnachtslieder überhaupt nicht mag. Das einzige Lied, was ich ganz gut finde, ist der Klassiker von Wham, "Last Christmas", aber das war es dann auch schon. Da das Radio bei uns im Büro den ganzen Tag läuft, wird man aber leider automatisch mit den ganzen Schnulzen konfrontiert und ich muss sagen, es nervt! Auch wenn wir bald Weihnachten haben, ändert das nichts an meinem Musikgeschmack. Und nur, weil Weihnachten ist, muss man die Musik deswegen ja nicht auf einmal mögen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gar nicht, wäre meine Antwort zu diesem Thema. Ich bin froh, dass ich kein Radio in meiner Wohnung haben und sowas daher auch nicht zu ertragen brauche, weil ich mir sowas eigentlich nie anhören kann, auch nicht an Weihnachten. Ganz gerne höre ich dagegen aber klassische Musik solche weihnachtlichen Konzerte kann ich mir dann sogar das ganze Jahr über anhören.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In der Tat höre ich mir gerade auf Youtube ein paar Weihnachtslieder an, während ich diesen Beitrag schreibe. Ich finde auch, dass Weihnachtslieder wirklich zu Weihnachten gehören. Ich höre Weihnachtslieder meist so vom ersten Advent, und dann erstmal die ganze Adventszeit über. Natürlich auch noch über die Feiertage.

Aber ich finde spätestens an Silvester ist dann wirklich Schluss. Viele der Lieder passen ja auch gar nicht mehr richtig, wenn man sie nach Weihnachten hört, weil sie sich oft sehr auf das Thema Weihnachten beziehen, und dann ist das einfach unpassend. und dann im Sommer zum Beispiel Weihnachtslieder zu hören finde ich absolut absurd, und würde dann nie machen.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Weihnachtslieder versuche ich persönlich so ziemlich zu vermeiden. Der einzige Tag, an dem mal das ein oder andere Weihnachtslied eingelegt werden darf, ist der heilige Abend. Aber nicht so einen Schrott wie Last Christmas von Wham, sondern eher klassisch angehauchte Weihnachtslieder ohne viel Text. Wenn es nach mir ginge, dann dürften es sowieso nur finnische Weihnachtslieder sein, weil ich die Sprache unheimlich gerne mag und die Weihnachtslieder in mir schon eine gewisse Stimmung hervorrufen.

Aber ich mag es zum Beispiel überhaupt nicht, wenn ich wegen dem Radio schon regelrecht gezwungen bin, mir Wochen vor Weihnachten Weihnachtslieder anzutun. Zum Glück schaltet das Radio mit einem Knopfdruck direkt zu dem Fünffach-DVD-Wechsler oder MP3-Player im Auto. Zu Hause schlage ich manchmal zwar ruhige Töne an, aber explizit zu Weihnachtsliedern greife ich nie. Die muss ich mir wirklich nur am Heiligabend antun und nicht das ganze Jahr über.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^