Wunde von gezogenem Zahn hört nicht auf zu bluten - Was tun?

vom 11.12.2012, 16:32 Uhr

Ich habe heute zwei meiner Weisheitszähne gezogen bekommen. Eigentlich fand ich es überhaupt nicht schlimm. Nur die Spritze habe ich gespürt. Danach hat der Arzt die Wunde wieder zugenäht und mir ein Wattebällchen in den Mund gelegt. Nun ist das mittlerweile schon viele Stunden her und es hört einfach nicht auf zu bluten.

Ständig muss ich wieder Blut ausspucken, was echt nicht schön ist. Da hier mit Sicherheit einige von euch ebenfalls schon ihre Weisheitszähne gezogen bekamen, wollte ich euch mal fragen, ob das denn normal ist, dass es einfach nicht verheilt und man so lange warten muss. Oder sollte ich vielleicht gleich morgen noch einmal zu dem Arzt hin gehen, dass er sie noch einmal neu näht?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das Wunden vom Ziehen der Weisheitszähne noch nach bluten, ist durchaus normal, auch wenn es unangenehm ist. Das kann durchaus bis Abends dauern. Ich kenne es in der Regel so, dass der Zahnarzt sich das direkt am nächsten Tag noch mal ansieht. Ist das bei dir nicht so? Wenn du morgen also nicht zum Nachsehen hinkommen sollst und es ist morgen noch nicht besser, solltest du auf alle Fälle mal anrufen und nachfragen. Falls du eh morgen noch mal zum Zahnarzt musst, dann kannst du das Problem ja schildern, beziehungsweise wird der Zahnarzt das ja auch selber sehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich habe bisher noch nie eine Wunde vom Zähne ziehen zugenäht bekommen. Das hat dann zwar auch lange geblutet, aber es hat auch aufgehört. Beim letzten Mal war es der Zahn neben dem Weisheitszahn und da konnte man dann aber auch einige Stunden später Besserung merken. Mach dir mal keine Gedanken. Wenn du sogar genäht worden bist, wirst du nicht zu viel Blut verlieren. Kühle die Wunde und beiße am besten auf Kompressen, damit es gestillt wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist eine sehr heikle Sache. Ich hatte auch schon böse Wunden und hier hat mir mein Zahnarzt Chlorhexamed empfohlen. Das gibt es in unterschiedlichen Stärken. Forte ist die stärkste und auf Anfrage haben die das auch ohne Alkohol. Eine Woche lang kannst Du bedenkenlos damit spülen und das desinfiziert auch sehr gut. Danach sollte man aufhören, weil es angeblich die Zähne verfärbt und den Geschmacksnerv irritiert. Sonst weiß ich kein anderes Mittel.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Normalerweise ist es doch so, dass die Wunde von ­dem gezogenem Weisheitszahn innerhalb von ein paar Stunden aufhört zu bluten. Auf jeden Fall war das immer so bei mir. Nicht nur bei den Weisheitszähnen, sondern auch wenn andere Zähen gezogen werden mussten, habe ich nicht lange geblutet.

Meist war es sogar so, dass der Zahn gezogen wurde, dann der Arzt mir auch solche Wattebällchen in den Mund gelegt hatte. Ich ein bisschen sitzen bleiben musste und dann mir die Wattebällchen wieder entfernt wurden sind und ich dann noch meinen Mund ausspülen musste und schon habe ich gar nicht mehr geblutet. Auf jeden Fall habe ich kein vermehrtes Blut geschluckt, das schmeckt man ja und aus meinem Mund ist auch nichts heraus gelaufen oder desgleichen.

Mein Arzt hatte mir auch immer erklärt, dass die Blutung, wenn ich dann eine haben sollte, immer innerhalb von ein paar Stunden innehält und wenn nicht, dass ich mich dann umgehend melden möchte. Weshalb ich mich dann melden sollte, weiß ich nicht, das hatte er mir nicht erklärt. Aber anscheinend scheint es nicht normal zu sein, so lange nach dem Zähneziehen noch zu bluten. Auch wenn der Zahnarzt die Wunde zugenäht hat, ist dies sicherlich nicht gut. Ich würde an deiner Stelle spätestens morgen früh diesen Zahnarzt noch einmal aufsuchen und dann soll er sich diese Wunde noch einmal anschauen, wenn es denn noch blutet.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge