Gleitsichtbrille - Tempo der Änderung der Sehstärken?
Ich brauche eine neue Brille, und zwar speziell eine mit Gleitsichtfunktion. Beim Optiker sagte man mir dass die für mich erforderlichen Gläser so um die 500 Euro kosten werden. Das ist natürlich ein ganz schöner Happen, aber da muss ich wohl durch. Mich würde einmal interessieren ob ihr Erfahrungen darin habt wie schnell sich diese Werte für die Augenstärke bei mittelalten Menschen im Nahbereich auch noch ändern können.
Ich selber war bisher immer nur der Meinung dass ich nur kurzsichtig war und meine Sehstärke ist auch seit 20 Jahren annähernd konstant. Seit ein paar Monaten ertappte ich mich nun immer öfters dabei wie ich die normale Fernsicht-Brille hochschob um überhaupt etwas lesen zu können. Dabei rutschte ich auch im Laufe der Zeit immer näher an das Objekt heran und jetzt zum Schluss konnte ich auch nur noch unter erschwerten Bedingungen schreiben weil der Abstand zum Schreiblock für mich zu groß war. Ich sah da alles nur noch verschwommen und das Schreiben wurde zur Qual.
Bei den Werten für die Nahsicht sprang ich also innerhalb kürzester Zeit quasi von Null auf +3 beziehungsweise +4. Aus meiner Jugend weiß ich noch dass in der Anfangszeit als Brillenträger sich jedes Jahr die Werte verschlechterten bis sie irgendwann einigermaßen konstant blieben. Ich habe nun dieselben Befürchtungen. Sicherlich gibt es bei Fielmann auch die Brillenversicherung, aber 50 Euro Jahresbeitrag sind auch nicht gerade wenig Geld.
Ich habe eine Gleitsichtbrille und die Änderung der Sehstärke hat nichts mit dieser Gleitsichtbrille zu tun. Die Frage müsste einfach heißen, wie schnell sich die Stärke überhaupt ändern kann und ich kann nur sagen, dass sich die Sehstärke, wenn eine Verschlechterung festgestellt wurde nach 2 Jahren einigermaßen stabil ist. Je älter man wird, desto weniger wird es sich ändern.
500 Euro für eine Gleitsichtbrille ist happig. Ich habe mit einem teureren Gestell insgesamt ca 350 Euro bezahlt. Ein billigeres Gestell und ich hätte weniger als 300 Euro bezahlt. Die billigste Gleitsichtbrille hätte nicht mal 200 Euro gekostet. Aber ich wollte schon ein wenig mehr Sehkomfort. Bei Fielmann meinte man auch, dass ich unbedingt eine teurere mit mehr Sehumfang nehmen sollte. Aber ich bin dann nach Apollo gegangen und dort war es dann günstiger und ich habe mich innerhalb 14 Tagen daran gewöhnt. Außerdem habe ich auch noch für das Geld eine Entspiegelung bekommen.
Meine Sehstärken (ob weit oder nah) haben sich auch in den letzten Jahren stark geändert. Aber ich denke, dass ich es richtig gemacht habe. Ob ich nun in 1-2 Jahren zwei neue Brillen brauche oder eine neue Gleitsichtbrille. Ich würde immer wieder Gleitsicht nehmen. Du hast auch ein halbes Jahr die Möglichkeit die Brille wieder umzutauschen und Geld zurück zu bekommen bei Apollo. Wenn sich da was ändert innerhalb des halben Jahres, dann bekommst du eine neue Brille.
@Diamante, danke für deinen Erfahrungsbericht. Meinen Augenarzt hatte ich vergessen zu fragen wie es mit der weiteren Änderung der Sehstärke im Nahbereich aussehen könnte, aber der Optiker wusste auch Bescheid. Sie meinte dass sich da eigentlich nicht mehr viel ändern wird wenn man schon etwas älter ist. Ich soll nach 2 Jahren kurz bevor möglicherweise die Brillenversicherung ausläuft noch einmal vorbei kommen, ansonsten reicht aber auch drei jährige Kontrollfrist. Ich denke sie muss es auch wissen, sie hat ja genügend Kunden und da sieht sie auch wie lange sie schon ihre Brille haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204165.html