Welchen Einfluss hat das Wetter auf euer Gemüt?

vom 10.12.2012, 22:16 Uhr

Bei Regenwetter oder Matschwetter, welches hier jetzt im Moment ist, ist mein Gemüt im Keller. Ich habe keine gute Laune und ich könnte mich einfach irgendwo verkriechen. Das gefällt mir nämlich überhaupt nicht. Wenn die Sonne allerdings scheint und es im Sommer warm ist oder im Winter ein klares Frostwetter ist, dann geht es mir gut.

Welchen Einfluss hat das Wetter auf euer Gemüt? Merken andere Leute an eurem Gemüt welches Wetter ist? Zeigt ihr auch anderen Leuten, dass es euch nicht so gut geht wegen dem Wetter oder dass es euch richtig gut geht, wenn das Wetter gut ist?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei tristem Wetter kommt es leider oft vor, dass ich auch ein bisschen betrübter bin. Bei Sonnenstrahlen hingegen blühe ich auf. Ich versuche immer wieder mich nicht von dem Wetter beeinflussen zu lassen, aber es passiert nun mal. Ich mag es gar nicht, wenn es draußen dunkel ist und das schlägt mir dann auch meistens auf die Laune.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das Regenwetter macht mir eigentlich gar nichts aus und schlägt mir auch nicht aufs Gemüt. Was mich mehr stört, ist leider der Schnee, den ich normalerweise sehr gerne habe. Wenn ich aber während der Arbeit nach draußen schaue und es stark schneit, dann bekomme ich schon mal schlechte Laune, wenn ich an den Heimweg denke. Dann kommt es leider auch durchaus schon mal vor, dass man mir meine schlechte Laune anmerkt. Aber allgemein ist es nicht so, dass man anhand meiner Laune auf das Wetter schließen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Leider muss ich zugeben, dass ich zu den Menschen gehöre, die sich mehr als stark von dem Wetter beeinflussen kann. Seltsamerweise ist es aber bei mir so, dass ich nicht durch gutes Wetter auch gute Laune bekomme. Mein liebstes Wetter ist auch abhängig vom Ort an dem ich bin. So bekomme ich beispielsweise gute Laune, wenn es draußen regnet und stürmt und ich gleichzeitig weiß, das ich an dem Tag nicht mehr vor die Tür muss und es mir mehr als gemütlich machen kann.

Sonniges Wetter ist bei mir nicht gleich ein sonniges Gemüt. Wenn ich beispielsweise an einem schönen Sommertag weiß, das ich noch viel erledigen muss und mich nicht in die Sonne legen kann, dann sinkt meine Laune schnell in den Keller. Warum ich zu den Menschen gehöre, die sich stark von dem Wetter beeinflussen lassen, das weiß ich leider nicht. Ich kann nur sagen, dass dies nicht an meiner Umgebung liegen kann. Denn weder in meinem Umfeld unter Freunden und Bekannten noch in meiner Familie ist einer auch nur halb so empfindlich.

» Opahuber » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,75 »



Ich mag eigentlich jedes Wetter, aber wenn es zum Beispiel schneit, macht mich das richtig glücklich, fast so, als hätte ich irgendeine super Neuigkeit erhalten :D. Ich tanze dann auch durch den Schnee, auch dann noch, wenn den meisten anderen der Schnee schon wieder zum Hals heraushängt.

Regen und Sonne mag ich auch wirklich, Nebel finde ich auch okay, aber was mich stört und mir manchmal auf mein Gemüt schlägt, ist, wenn das Wetter so wahnsinnig wechselhaft zwischen warm und kalt ist, dass man sich überhaupt nicht darauf einstellen kann :evil:. Wenn über Tage kein Wind weht, stört mich das irgendwie auch, weil dort, wo ich wohne, eigentlich immer Wind weht :). Ansonsten bin ich aber immer recht ausgeglichen, egal, welches Wetter wir haben.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist es ebenfalls so, dass mich Regenwetter immer ein wenig betrübt macht. Ich habe dann überhaupt keine Lust, an die frische Luft zu gehen und würde am liebsten nur auf der Couch liegen! ;) Glücklicherweise habe ich aber einen kleinen Sohn, der das überhaupt nicht toll finden würde und auch immer nach draußen möchte, selbst wenn es regnet. Auch Schnee mag ich überhaupt nicht, aber mein Sohn findet den natürlich besonders toll. Am liebsten ist es mir, wenn draußen die Sonne scheint. Deshalb mag ich den Sommer auch mit Abstand am liebsten. Da habe ich fast immer gute Laune. Wenn ich morgens schon von der Sonne geweckt werde, kann der Tag eigentlich nur gut werden. Kälte, Regen und Schnee mag ich überhaupt nicht! Sorgt bei mir immer für schlechte Laune.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Auf mein Gemüt hat das Wetter doch einen relativ großen Einfluss. Gerade jetzt, im Winter, wo es immer so früh dunkel wird und oftmals tagsüber auch nicht richtig hell werden will, merke ich, dass ich nicht gut drauf bin. Ich bin irgendwie traurig und oft auch unruhig. Man fährt im Dunklen zur Arbeit und wenn man zu Hause ist, ist es vielleicht noch eine halbe Stunde hell und dann wird es schon wieder dunkel. Mich macht das auch ganz verrückt, weil ich immer denke, wie spät das schon ist, dabei ist es ja erst 17 oder 18:00 Uhr.

Aber auch Regenwetter schlägt sich bei mir negativ aufs Gemüt. Wenn es den ganzen Tag grau ist und regnet, bin ich auch mies drauf, weil mir einfach die Sonne fehlt. Ich habe bei mir beobachtet, dass ich im Sommer viel besser gelaunt bin und auch mehr Tatendrang habe, etwas zu unternehmen. Und ich fühle mich allgemein besser.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2969 » Talkpoints: 42,68 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich etwas bestimmtes vorhabe oder weg will und es regnet oder schneit ständig, bekomme ich relativ schnell schlechte Laune. Diese Erfahrung musste ich erst gestern wieder machen, als ich eigentlich auf den Weihnachtsmarkt wollte, um meinen Stand zu betreiben. Da die Straßen wegen über-frierender Nässe spiegelglatt waren, musste ich dieses Vorhaben aufgeben und zu Hause bleiben. Das hat mich derart geärgert, dass ich den ganzen Tag kaum ansprechbar war. Ich war so wütend aufs Wetter, wie ich es schon lange nicht mehr war.

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ihr seid mit wetterbedingten Stimmungsschwankungen bis Depressionen nicht allein. Etwa die Hälfte der Bevölkerung merkt die Auswirkungen, besonders in Regionen die starke Jahreszeitenunterschiede haben. Es ist sogar ein medizinisch Syndrom das seit der Antike bekannt ist: saisonal-affektive Störung!

Benutzeravatar

» Riverangel » Beiträge: 28 » Talkpoints: 8,33 »


Ich selber bin durch das Wetter an sich nicht betrübt. Es sei denn das Wetter hindert mich an meiner Alltagsbewältigung, wie dass ich z. B. zu Fuß mit dem Regenschirm zum Bahnhof laufen muss. Ansonsten stört mich das eher nicht. Wetter gehört zum Leben dazu und wir Deutschen neigen allgemein dazu über alles zu meckern. Zu heiß, zu kalt, zu hohe Luftfeuchtigkeit. Man muss das Leben ein wenig genießen und "schlechtes" Wetter gehört eben dazu. Wenns trotzdem mal regnet denke ich mir einfach, dass es gut für die Bauern wird und die Sicherheit steigt, dass wir hier in Deutschland nicht an Ernteausfällen leiden müssen oder ähnliches. Alles hat seine gute Seite.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^