Gereizt und traurig vor den Tagen?
Mir ist aufgefallen, dass ich immer, so etwa eine Woche, bevor ich meine Tage bekomme, extrem reizbar und auch traurig bin. Gerade heute ist es mir wieder besonders "auf die Füße gefallen", wie man so schön sagt. Mal abgesehen davon, dass es mir Montags ohnehin schlecht geht, weil ich da wieder von meinem Freund getrennt bin und die Nacht vorher schlecht geschlafen habe.
Aber heute früh hätte ich heulen können, war müde und eben gereizt, alles auf der Arbeit ist mir auf den Keks gegangen, jede Kleinigkeit, die nicht planmäßig abgelaufen ist, hat mich zur Weißglut gebracht. Und dann ist da eben auch diese Traurigkeit, gegen die ich nichts machen kann.
Als ich so zurückgedacht habe an meine vorletzte Beziehung, ist mir aufgefallen, dass ich mich in genau dieser Zeit, sprich, eine Woche vor den Tagen immer häufiger mit meinem damaligen Freund gestritten habe. Und das kann ja kein Zufall sein.
Kennt jemand hier diese Beschwerden auch? Und wenn ja, wie geht Ihr damit um? Kann man etwas dagegen tun oder gibt es vielleicht ein pflanzliches Mittel, das man einnehmen kann?
Ich kenne das auch nur zu gut. Leider habe ich das auch und denke, dass es an den Hormonen liegt. Falls du die Pille nimmst, kann es daran liegen, aber das kann auch ohne Pille passieren. Ich versuche mich dann immer abzulenken und es einfach hinzunehmen, weil ich keine Medikamente nehmen möchte. An deiner Stelle würde ich mal zu einem Arzt gehen, der speziell für Hormone zuständig ist. Ein Frauenarzt verschreibt viel zu gern seine Pille, das würde also keinen Sinn ergeben.
Ansonsten solltest du versuchen schöne Dinge zu machen, dich in den Arm nehmen zu lassen, wenn dein Freund da ist und bei Problemen an der Arbeit würde ich vorher tief durchatmen und darüber nachdenken, wie du sonst reagierst. Dann kannst du nicht mehr so stark ausrasten. Gegen Wut hilft es auch gegen etwas zu schlagen, beispielsweise ein Boxsack.
Ich kenne ähnliche Symptome. Ungefähr drei Tage vor den "Tagen" werde ich schlecht gelaunt, dann fühle ich mich ein paar Stunden kreuzunglücklich, und dann bin ich wieder mein ausgeglichenes Selbst. Schon öfter habe ich mich gefragt, wieso ich schon wieder mit dem Fernseher streite oder dem Briefträger die Pest an den Hals wünsche, um dann auf den Kalender zu schauen und alles war klar.
Mir hilft dabei, dass ich weiß, woher diese Stimmungen kommen und dass sie meistens nur ein paar Stunden lang anhalten. Dann grantel ich eben ein bisschen vor mich hin, wie der Bayer sagt. Ich schiebe es auf die Hormonumstellung, war damit aber noch nie beim Arzt, weil ich eben nicht besonders darunter leide.
Allerdings ziehe ich mich in dieser Zeit vor Freund und Familie absichtlich ein bisschen zurück, weil ich dann eben auch zum Herumzicken neige, und vermeide so Streitereien. Ich akzeptiere somit meine vorübergehende Launenhaftigkeit und versuche lediglich, sie nicht an meinen Mitmenschen auszulassen.
Bei mir ist es leider auch immer wieder so, dass ich richtig schlimme Stimmungsschwankungen habe, kurz bevor ich meine Periode bekomme. Ich bin dann immer sehr leicht reizbar und reagiere dann auch immer sehr zickig. Im nächsten Moment tut mir mein Verhalten dann oftmals aber immer so leid, dass ich weinen könnte. Das ist bei mir immer ganz extrem und ich bin dann auch immer sehr launisch, bevor ich meine Periode bekomme.
Ich denke, dass so etwas aber völlig normal ist, da ich sehr viele Frauen kenne, denen es genauso geht. Ich glaube auch kaum, dass man etwas dagegen tun kann. Da bei mir diese Stimmungsschwankungen aber normalerweise immer nur zwei bis drei Tage lang dauern, komme ich ganz gut damit klar und ich habe mich mittlerweile auch daran gewöhnt.
Ich versuche dann immer, mir selbst nicht so viel Druck zu machen. Wenn ich merke, dass ich leicht reizbar bin, dann versuche ich mir selbst auch nicht so viel Arbeit zu machen. Wenn möglich, verschiebe ich dann irgendwelche Aufgaben auch, so dass ich nicht allzu viel zu tun habe, da mich Aufgaben sonst schnell überfordern. Außerdem warne ich meinen Partner dann auch immer, so dass er Bescheid weiß, woran es liegt, wenn ich wieder einmal sehr zickig bin.
Ich hatte mit meinem alten Verhütungsmittel auch extremste Hormonschwankungen. Bereits eine bis zwei Wochen vor meinen Tagen hat es begonnen und ich wurde zickig, depressiv und absolut unausstehlich. Das Schlimmste ist, dass ich nie etwas dafür konnte und es mir dann unendlich leid getan hat, wenn ich jemanden unberechtigt angezickt habe. Aber man wusste jedoch irgendwann Bescheid, dass bei mir zu diesem Zeitpunkt einfach die Hormone durchgedreht sind.
Mittlerweile merke ich nicht einmal mehr, dass meine Tage im Anmarsch sind. Sie schleichen sich einfach ein und meine Stimmung ist weitestgehend gut mit leichten Schwankungen, die wirklich minimal sind. Wird es zu schlimm, dann ziehe ich mich zurück und versuche mich irgendwie zu entspannen. Wenn es mir möglich ist, dann mache ich leichtere Aufgaben und versuche auch Aufgaben zu machen, die mich nicht zu sehr anstrengen. Aber diese Phase dauert bei mir nicht allzu lange.
Bevor ich die Pille nahm, war ich während meiner Periode sehr empfindlich und habe sehr emotional reagiert. Das fing etwa eine halbe Woche vor der Periode an und zog sich bis zur Mitte der Periode hin. Ich reagierte sehr emotional auch auf Sachen, die mich sonst normalerweise total kalt lassen. Das konnten schon die simpelsten Szenen eines Filmes sein. Das war echt schlimm und ich selbst fand das total übertrieben und sentimental, aber man kann da echt nichts machen. Es ist einfach so. Es war aber nie so, dass ich besonders schnell ausgeflippt bin oder besonders zickig wurde oder so. Jetzt durch die Pille merke ich abgesehen von einem leichten Ziehen hin und wieder überhaupt nichts davon.
Ich kenne es auch, dass ich vor meiner Periode etwas emotionaler bin und vielleicht auch schneller gereizt, aber um ehrlich zu sein fällt es mir auch gar nicht so bewusst auf. Außerdem finde ich es auch gar nicht so schlimm, denn jeder hat mal einen schlechten Tag oder eine schlechte Phase, von daher ist das auch okay und ich vermute, dass die Menschen in meinem Umfeld auch bis zu einem gewissen Grad damit umgehen können. Vielen Frauen geht es vor ihrer Periode gar nicht so gut, egal ob sie traurig sind oder leicht reizbar, das ist ja bei jeder Frau individuell.
Dass man (oder eher "frau") vor oder während der Periode Stimmungsschwankungen bekommen kann, soll ja häufiger vorkommen. Ich bin glücklicherweise nicht davon betroffen, kenne es aber von einigen Freundinnen, die mir davon berichten. Meine Beschwerden kurz vor der Periode sind bei mir nur körperlicher Natur, in Form von Bauchschmerzen zum Beispiel. Manchmal denke ich aber, dass mir Stimmungsschwankungen lieber wären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204104.html