Zu Hause einschließen - wer macht es?

vom 10.12.2012, 21:12 Uhr

Also bei uns ist es auch das erste wenn wir nach Hause kommen und alle im Haus sind das die Tür wieder abgeschlossen wird. Das geht schon so automatisch das ich gar nicht mehr darüber nachdenke. Einerseits weil ich es überhaupt nicht mag wenn einfach so jemand ins Haus kommt und das ich nicht nur einmal vorgekommen und andererseits das unsere Tochter nicht einfach mal so aus dem Haus marschiert. Daher ziehe ich den Schlüssel dann noch extra ab. Ich finde also am Verhalten von deiner Nachbarin nichts seltsames sondern für mich etwas alltägliches.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe mir auch angewöhnt, den Schlüssel im Schloss meiner Wohnungstür wenigstens einmal um zudrehen und mich somit einzuschließen. Das hat bei mir allerdings einen recht naheliegenden, eher praktischen Grund. Ich befürchte nämlich, dass ich in irgendeiner hektischen Situation mal aus der Wohnung stürmen könnte, ohne daran zu denken, meinen Schlüssel aus dem Schloss zu ziehen und mitzunehmen. Muss ich diesen aber anfassen und im Schloss umdrehen, um überhaupt meine Wohnungstür öffnen zu können, dann denke ich automatisch an den Schlüssel und ziehe ihn auch jeweils ab, das hat sich bei mir schon so verinnerlicht. Seit ich das so handhabe, habe ich meinen Wohnungsschlüssel auch tatsächlich kein einziges Mal mehr vergessen, aber vorher ist mir das mal passiert und das war ein großer Ärger, zumal der Schlüsseldienst ziemlich teuer war.

Nachts, wenn ich mich Bettfertig mache, gehe ich auf dem Weg ins Bad noch an der Wohnungstür vorbei und drehe den Schlüssel noch ein zweites Mal um. Ich habe nämlich immer die Befürchtung, dass es leichter ist, ein Schloss zu knacken, wenn der Schlüssel darin auf der anderen Seite nur einmal umgedreht ist. Wahrscheinlich ist das Unsinn, aber ich mache es eben so. Jedenfalls fühle ich mich damit sicherer und auch bei dieser Angewohnheit handelt es sich mittlerweile um ein verinnerlichtes Verhalten, ich mache das also ganz automatisch. In meinem Elternhaus wurde es übrigens auch so gehandhabt und meine Eltern haben auf jeden Fall immer nachts die Wohnungstür so weit es ging abgeschlossen. Vermutlich steckt dahinter also auch ein wenig Erziehung und ich schließe sicherlich auch deshalb immer ab, wenn ich in der Wohnung bin, weil ich das von klein auf so erlernt habe.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich auch einschließe, wenn ich alleine zu Hause bin. Das mag sicher Quatsch sein, weil ja von außen eh keiner in die Wohnung kommen kann, aber ich fühle mich dann sicherer. Gut, tagsüber mache ich das vielleicht auch nicht immer, aber nachts auf alle Fälle.

Selbst, als ich mit meinem Ex-Freund im Haus gewohnt habe, haben wir abends die Tür abgeschlossen. Man weiß doch nie, ob nicht jemand im Garten herumschleicht oder was auch immer. Und als ich zum Schluss alleine im Haus gewohnt habe, habe ich mich auch tagsüber eingeschlossen, weil es mir komisch war, so alleine in einem Haus zu sein. Ich finde da auch nichts Schlimmes bei.

Und wenn mich nicht alles täuscht, ist es wohl auch so, dass die Versicherung im Fall eines Diebstahls nur dann zahlt, wenn die Tür abgeschlossen war, falls jemand einbrechen sollte.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schließe mich niemals ein, wenn ich zu Hause bin. Das fände ich total übertrieben, da ich normalerweise mehrmals täglich nach draußen gehe und auch ziemlich häufig Besuch bekomme. Wenn ich da jedes Mal die Türe aufschließen und wieder abschließen müsste, würde ich ja eine Krise bekommen. Und auch, wenn ich ins Bett gehe, schließe ich nie ab. Ich habe ehrlich gesagt keine so große Angst vor Einbrechern. Und solange ich wunderbar und ohne Angst schlafen kann, wenn die Tür nicht abgeschlossen ist, dann werde ich das auch weiterhin so handhaben.

Wenn ich aus dem Haus gehe und alleine zu Hause war, dann schließe ich auch nur dann ab, wenn ich den ganzen Tag über unterwegs sein werde und ich genau weiß, dass niemand sonst, wie etwa meine Eltern in die Wohnung möchten. Wenn ich aber weiß, dass innerhalb der nächsten zwei Stunden jemand nach Hause kommt, dann schließe ich auch nicht ab.

Im Prinzip ist es mir eigentlich egal, ob jemand nun die Tür abschließt oder nicht. Zwar finde ich es ziemlich übertrieben, sich tagsüber einzuschließen, doch richtig schlimm finde ich es nun auch wieder nicht. Immerhin bleibt diese Entscheidung ja auch jedem selbst überlassen und jeder sollte das so handhaben, wie er es für richtig hält.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^