Spart ihr an Medikamenten des Geldes wegen?

vom 10.12.2012, 14:46 Uhr

Hier Wie viel Geld gebt ihr im Monat für Medikamente aus? fragte ich ja schon, wie viel Geld ihr für Medikamente ausgebt. Ich muss sagen, dass ich mir gar nicht viel an Medikamenten leisten kann und somit nur das Nötigste kaufe. Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich vielleicht auch die eine oder andere Salbe zu hause haben, wenn man sie dann mal braucht. Aber da Medikamente so teuer sind und ich meine auch unverhältnismäßig teuer, spare ich an den Medikamenten auch des Geldes wegen.

Wie sieht das bei euch aus? Würdet ihr, wenn ihr mehr Geld hättet auch eher einen Vorrat zu hause haben oder würdet ihr, wenn ihr weniger Geld hättet an Medikamenten sparen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich spare auch an Medikamenten und hole mir nur das Nötigste aus der Apotheke, wenn es unbedingt sein muss. Vorher versuche ich aber, die Beschwerden mit einfachen Hausmitteln in den Griff zu bekommen, was mir oft auch gelingt. Manchmal werden durch die Verzögerungen die Erkältungen aber auch schlimmer und Fieber kommt dazu. Trotzdem dauert es relativ lange, bis ich Geld in ein Medikament investiere.

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann nicht behaupten, dass ich an Medikamenten spare oder mir keine rezeptfreien Mittel leisten kann. Ich habe allerdings das Glück, dass ich gesund bin und mit einer Packung Schmerztabletten monatelang auskomme. Außerdem lebe ich allein, muss also nur meine eigenen Wehwehchen versorgen, was auch Geld spart. Daher befinde ich mich in der glücklichen Lage, alle benötigten Medikamente auch bezahlen zu können.

Aus diesem Grund würde ich Medikamente auch nicht auf Vorrat kaufen, da ich nur einen geringen Verbrauch habe und die Tabletten und Salben ja auch ein Verfallsdatum aufweisen. Das wäre auf lange Sicht für mich eher Geldverschwendung. Selbst Pflaster kleben ja nicht mehr, wenn sie zu lange rumliegen.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich hole mir schon was ich brauche, aber ich versuche natürlich zu vermeiden, dass die Haltbarkeitszeit abläuft und man die Produkte nicht mehr nutzen sollte. Daher ärgert es mich immer, dass ich beispielsweise halb volle Augentropfen entsorgen muss. Ich habe aber auch immer gern meinen Grundbedarf an Erkältungsmitteln da, damit man zügig reagieren kann, gerade weil bei mir schnell die Nebenhöhlen entzündet sind. Ich versuche beim Einkauf Geld zu sparen, in dem ich nach anderen Anbietern schaue, die den gleichen Wirkstoff günstiger vertreiben. Oft kann man nämlich über die Suchfunktionen von Online-Apotheken so günstigere Hersteller finden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kaufe mir alle Produkte, die ich brauche, um wieder gesund zu werden. Es bringt ja nichts an der Gesundheit zu sparen. Das ist meiner Meinung nach sparen am falschen Ende. Einen Vorrat habe ich eigentlich nicht. Ein paar Salben habe ich und Schmerztabletten, aber sonst habe ich eigentlich nichts. Jedoch kaufe ich, wenn es mir nicht gut geht, auch Medikamente.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da ich in einer Apotheke arbeite, bin ich in der Familie natürlich auch für die Haus- und Reiseapotheke verantwortlich und bin daher gerne mit den vorhandenen Arzneimitteln auf die meisten Eventualitäten vorbereitet. Außerdem finde ich irgendwie auch, dass man an der Gesundheit nicht sparen sollte. Deswegen finde ich es auch wichtig, z.B. eine Heilsalbe immer im Haus zu haben, weil ja immer mal etwas passieren kann, dass man diese benötigt. Auch Schmerzmittel gibt es doch schon so preiswert, dass ich es nicht verstehen könnte, diese nicht im Haus zu haben, weil man sparen möchte.

Dass man erst mal eine Behandlung ohne Medizin versuchen möchte, respektiere ich und dabei verstehe ich es auch, dass man nicht viele Medikamente daheim hat. Aber sparen würde ich an meiner Gesundheit nie. Ich habe wegen meinem Beruf natürlich die Möglichkeit, bei der Arbeit nach dem günstigsten Präparat mit einem Wirkstoff zu suchen und mir dieses zu kaufen. Aber auch ein Kunde kann ja danach fragen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich durchaus an Medikamenten spare. Immerhin sind Medikamente heutzutage sehr teuer und für das Geld kann man sich auch etwas anderes kaufen, weshalb ich da auch immer ein wenig geizig bin. Jedoch spare ich immer nur an Medikamenten, die ich nicht wirklich benötige und ohne die ich auch gut auskommen kann. Medikamente, die ich wirklich brauche, kaufe ich natürlich auch.

Solche Sachen wie die Pille, Tabletten gegen Kopfschmerzen und auch Mittel gegen mein Asthma brauche ich einfach regelmäßig und die kaufe ich mir auch, auch wenn sie viel kosten. Ich brauche diese Medikamente einfach und kann nicht darauf verzichten, weshalb ich da auch gar nicht erst versuche, zu sparen. Da ich mir diese Medikamente auch nicht monatlich kaufen muss, ist es auch nicht so schlimm, wenn ich mir wieder einmal Nachschub kaufen muss und von daher kann ich das auch immer gut verkraften.

Bei Mittel gegen Erkältung ist das anders. Es gibt einfach kein Medikament, welches eine Erkältung bekämpft, weshalb man da vom Arzt normalerweise auch nichts verschrieben bekommt. Man kann sich lediglich Medikamente kaufen, welche die Symptome lindern. Allerdings sehe ich es gar nicht ein, dafür so viel Geld auszugeben, da einfache Hausmittel auch ganz gut helfen. Außerdem ist es auch weitaus günstiger, auf Hausmittel zurückzugreifen, weshalb ich das immer ganz gerne mache. Und auch wenn ich Bauchschmerzen habe, nehme ich nicht gleich eine Tablette, sondern versuche es erst einmal mit einer Wärmflasche und einem Tee, so dass ich nicht ständig neue Tabletten kaufen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich spare teilweise nicht an Medikamenten, aber ich achte auch darauf, dass ich nicht zu viele Medikamente hier herumliegen habe. Ich kaufe rezeptfreie Medikamente im Internet, meistens in seriösen Online-Shops, in welchen man sie jedoch auch deutlich günstiger bekommt. Somit spare ich schon etwas Geld. Schmerzmittel und Anti-Histamin kaufe ich grundsätzlich, Letzteres sogar in Großpackungen, weil ich sie beinahe täglich benötige.

Mein Spray bekomme ich verschrieben und mein Verhütungsmittel kostet nur alle drei Jahre ungefähr 230 Euro, also ist günstiger als die Pille für mich. Ich gebe an sich kein unnötiges Geld für Medikamente aus, ich kaufe das was ich benötige. Ich kaufe jedoch auch viel im Ausland, zumindest wenn mir die Medikamente noch aus meiner Jugend bekannt sind und zahle somit je nachdem auch weniger. Ich brauche jedoch nur alle zwei bis drei Monate neue Medikamente, so dass der Kauf mich auch nicht so sehr schmerzt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^