Kinder alleine zu hause - womit beschäftigen?

vom 09.12.2012, 15:52 Uhr

Hier Alter und Zeit: Kinder alleine lassen? habe ich gefragt, wie das ist und wann man Kinder alleine lassen kann. Die erste Antwort hat mich schon gleich ein wenig schockiert, dass die Eltern ihrem Kind den Fernseher anmachen und dann gehen. Erstmal kann das Kind auf all mögliche Kanäle umschalten und dann ist es ja auch nicht gut, wenn die Kinder zu viel Fernsehen schauen.

Wie beschäftigt ihr eure Kinder, wenn sie mal alleine zu hause bleiben müssen? Stellt ihr ihnen auch den Fernseher an oder dürfen die dann Computer oder Konsole spielen oder habt ihr doch eine sinnvollere Beschäftigung für sie?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eines ist wohl recht naheliegend: einfach ein Buch lesen lassen oder wahlweise auch angucken lassen. Es gibt auch Zeitungen, die Kinder sich gern angucken. Und es gibt auch Eltern, die gewisse Kanäle sperren lassen und da können Kinder dann auch nichts gucken, was sie nicht gucken sollen. Man muss eben auch gucken, dass nichts gefährliches herum liegt, wenn man Kinder allein lässt, aber mir wäre da bis zu einem gewissen Alter des Kindes nicht wohl.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn meine Eltern mir ein Buch hingelegt hätten während sie außer Haus sind, hätte ich das bestimmt nicht gelesen. Die Eltern sollen ihre Kinder ja nicht ständig alleine Zuhause lassen und in der Zeit können sie doch ruhig fernsehen oder etwas auf der Spielekonsole spielen, das schadet mit Sicherheit nicht. Ich finde es besser, als wenn sie sich langweilen würden und noch irgendwelche Dummheiten anstellen würden. Über nackte Haut in den Medien würde ich mir keine Gedanken machen, auf der Straße hängen auch große Plakate mit Frauen in Reizwäsche.

Ich würde das Buch aus Prinzip nicht lesen, auch als Kind ist man ein halbwegs selbstständiger Mensch und muss sich nicht ständig von irgendjemanden Aufgaben geben lassen. Wenn meine Eltern nicht Zuhause waren, habe ich auch nicht nur gezockt, sondern auch etwas gezeichnet.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich wurde als Kind abends immer mal alleine gelassen, wenn meine Eltern zu einem Freund gegangen sind. Der hat im Haus gegenüber gewohnt und ich wusste auch genau wo. Dazu habe ich noch die Nummer bekommen. Ich durfte an diesen Abenden ein bisschen länger aufbleiben und es mir gemütlich machen. Oft war das ja nicht der Fall und so klein war ich auch nicht mehr, deswegen durfte ich dann auch Filme sehen. Entweder im Fernsehen oder per DVD. Es wurde dann auch immer mal ein Kontrollbesuch gemacht und überprüft, was ich da so mache. Ein Buch habe ich in der Zeit zwar auch mal gelesen, aber das durfte ich ja immer machen und da habe ich das mit dem Fernsehen eben genutzt.

Wenn die Kinder sonst wenig Fernsehen dürfen und die Eltern nicht oft im Jahr weggehen, dann kann man das doch mal machen. Man darf ja auch nicht alles so übertreiben. Ist man öfter mal weg, sollte die Beschäftigung aber sinnvoller sein. Also eine Bastelaufgabe, ein Puzzle oder ein Buch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Aufgaben geben wenn man außer Haus ist um sich einen schönen Abend zu machen mutet für mich irgendwie Aschenputtelmäßig an. Unsere Kinder haben feste Zeiten zu denen sie ins Bett gehen. Wenn mein Sohn nicht schläft verlasse ich ohne ihn auch nicht die Wohnung. Unsere Große würde ich abends auch ins Bett bringen bevor ich irgendwo hin gehe.

Tagsüber läuft bei uns der Fernseher kaum. Meistens basteln wir oder malen zusammen, und dies macht sie dann auch allein weiter wenn ich mal kurz einkaufen gehe. Aber ich würde zur Zeit auch noch nicht länger als eine viertel Stunde bis zwanzig Minuten weggehen.

Vor den Fernseher würde ich sie auch nicht allein setzen. Einmal als beide Kinder zu schlafen schienen setzte ich mich mit unten vor dem Haus zu meinem Mann und seinen Kumpels die da grillten und etwas tranken. Als ich kurze Zeit später wieder nach oben kam saß meine Tochter total gebannt und leicht verängstigt vor "Fluch der Karibik". Ich brachte sie erneut zu Bett und etwa 10 Minuten später kam sie wieder raus, total aufgelöst, sie hätte Angst und würde sich gruseln wegen der Piraten. Danach ließ sie sich erst mit viel Kuscheln und Schmusen und Trösten wieder ins Bett bringen und rang mir das Versprechen ab nach ein paar Minuten gleich nochmal gucken zu kommen.

Und das ist ja nicht nur ein Problem was am Abend besteht. Neulich habe ich in der Fernsehzeitung gesehen dass am Nachmittag Harry Potter kam, einer der späteren und grusligeren Filme die erst ab zwölf Jahren freigegeben sind. Wir haben zwar gerade den ersten Band gelesen, aber selbst den Film dazu, der ja ab sechs Jahren freigegeben ist, würde ich meine Tochter jetzt noch nicht gucken lassen. Und wenn so etwas gerade laufen würde bin ich mir fast sicher dass meine Tochter da rauf schalten würde und gucken würde, weil sie an Harry Potter einfach interessiert ist und noch nicht selbst einschätzen kann ob ein Film gut für sie ist oder nicht.

Bücher lesen ist übrigens auch eine Option, denn meine Tochter liebt es, und gerade als Leseanfängerin ist sie ja auch noch hochmotiviert, kommt aber noch nicht so weit da es doch noch recht stockend geht. Der Vorteil ist dass sie jetzt Malbücher in denen es Aufgaben zu erledigen gibt die schriftlich festgehalten sind schon selbst die Aufgaben liest, versteht und erledigt.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also zuerst muss ich sagen, dass viele Eltern es viel zu gefährlich sehen, ihre Kinder alleine zu Hause zu lassen. Ich kann es jedoch überhaupt gar nicht verstehen, denn irgendwann müssen die Kinder auch lernen selbstständig zu handeln und so etwas sollte gerade zu Hause anfangen. Ich finde es echt schade, wenn ich teilweise 7 Jährige sehe, die noch immer nicht alleine zu Hause sein dürfen, weil die Eltern einfach eine so riesige Angst haben. Ich finde, manche Eltern sollten da echt mit ihrer Angst und zu großen Fürsorge kämpfen und lernen, dass es wichtig ist, dass die Kinder auf ihrem Lebensweg auch selbständig werden.

Nun genau zum Fall. Ich kann leider noch nicht sagen, wie ich meine Kinder beschäftigen würde, da ich schließlich noch keine eigenen Kinder hab. Aber ich kann hierbei auf meine eigene Kindheit zurück sehen und kann sagen, dass es für mich damals sehr viele Möglichkeiten gab, die Zeit zu überbrücken, bis meine Mutter wieder kam bzw. überhaupt einer aus der Familie. Natürlich, hat mich meine Mutter auch Fernseher gucken lassen, wenn ich wollte und ich weiß auch gar nicht, was während des Tages daran so schlimm ist. Auch ich, habe mir mit 7 Jahren Gerichtssendungen angeguckt und daran verblödet bin ich auch nicht. Mittags bzw. Morgens sollten schon keine Sendungen laufen, die für die Kinder gefährlich sein könnten. Wenn ich selbst dann irgendwann keine Lust mehr hatte, habe ich mir entweder mein Gameboy genommen und damit gespielt oder habe meine Playmobil-Kiste aus dem Schrank geholt und damit gespielt.

Man sieht also, dass es extrem viele Möglichkeiten gibt und die Eltern sich nicht den Kopf machen brauchen, wie sich das Kind beschäftigen wird. Es wird schließlich schon auf eine eigenständige Idee kommen und so sollte das auch sein. Ist das Kind natürlich ein völliger Chaot und spielt eher in der Küche herum dann sollte man einfach schauen, dass man die Küche abschließen kann und alle gefährlichen Sachen in Sicherheit bringt. Ansonsten, sollte man eine Art Vertrauen aufbauen und darauf hoffen, dass die Kinder sich stets für eine gute Beschäftigung entscheiden. Meistens sind und bleiben es einfach die technischen Sachen. Ich muss aber sagen, dass mir diese Technik früher auch zu langweilig wurde, sodass ich zu "normalen" Spielzeug über gegangen bin.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Warum sollte man Kinder dann nicht fernsehen lassen? Ich durfte das auch, auch wenn wir damals nur wenige Sender zur Auswahl hatten. Heute ist das Angebot zwar wesentlich größer, aber meine Töchter würde ich zum Beispiel nicht dabei erwischen, dass sie irgendwelche Liebesfilme anschauen. Auch Filme mit Gewalt würden sie von selbst weg schalten, sobald sie das mitbekommen.

Man kennt doch seine Kinder und sollte ihnen da auch ein wenig Vertrauen entgegen bringen. Wenn man dies nicht hat, dann darf man den Nachwuchs eben nicht allein lassen. Und bei allen anderen Beschäftigungen hat man doch bei mehreren Kindern immer das Risiko, dass sie sich streiten oder irgendwelchen Blödsinn aushecken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also wenn die Kinder alt genug sind, dass man sie teilweise mehrere Stunden alleine, also ohne jede Aufsicht durch Babysitter oder dergleichen, lassen kann, dann sollten die Kinder auch alt genug sein, dass sie sich selbst beschäftigen können. Ich persönlich würde ein Kind aber auch erst alleine zu Hause lassen, wenn es älter ist als 10 Jahre und nicht vorher. Das ist aber auch teilweise von der geistigen Reife des Kindes abhängig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das kommt doch völlig auf das Alter der Kinder an und darauf, wie lange sie denn alleine sind. Bei Kleinkindern sollte man auf jeden Fall einen Erwachsenen einladen, der dann auf die Kinder aufpasst, wie die Großmutter, einen Babysitter oder Nachbarn. Diese können sich dann ja auch selbst überlegen, wie sie sich mit den Kindern beschäftigen und dann etwas gemeinsam mit ihnen spielen, kochen oder auch unternehmen.

Wenn die Kinder so alt sind, dass sie alleine zu Hause bleiben können, dann sollten sie sich auch selbst beschäftigen können, wie ich finde. Immerhin ist es doch sicher auch nicht so, dass sich die Eltern rund um die Uhr und pausenlos mit ihnen beschäftigen, wenn sie zu Hause sind. Die Kinder werden doch trotzdem auch mal etwas alleine machen müssen, auch wenn die Eltern da sind.

Je nachdem können sie dann Hausaufgaben machen, Bücher lesen, etwas basteln, mit Barbies oder Autos spielen oder auch eine DVD oder so etwas anschauen. Ihnen in dem Alter dann etwas vorzusetzen, mit dem sie sich zu beschäftigen haben, finde ich aber auch merkwürdig, da sie selbst wissen sollten, was ihnen Spaß macht oder womit sie sich beschäftigen sollten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^