Kindersprechstunde, eine gute Idee?
Bei Kinderärzten dürfte es wohl klar sein, dass in der Hauptsache auch Kinder in die Sprechstunde gehen mit ihre Eltern. Aber wie ist das bei Fachärzten? In einem Beitrag wurde eine Sprechstunde für Kinder erwähnt. Das fand ich besonders gut. So würden sich einige Erwachsene nicht negativ über Kinder äußern, die spielen, lachen und erzählen. Es gibt immer einige schlecht gelaunte oder auch von Schmerzen geplagte Menschen, die sich über etwas Kinderlärm mokieren.
Es müssen zum Beispiel doch einige Kinder zum HNO wegen Hals- oder Ohrenschmerzen oder Problemen. Wenn ich alle paar Jahre mal dort war, saßen immer Kinder in der Spielecke, die sich mit den vorhandenen Bauklötzen oder sonstigen Dingen beschäftigten. Still und ruhig waren sie nie. Aber gesagt hat niemand etwas. Der Arzt könnte täglich eine bestimmte Stunde vorwiegend für Kinder ansetzen, beispielsweise von zehn bis elf Uhr. Er wird immer genügend Patienten haben, selbst wenn nicht so viele Kinder kommen. Aber bei anderen verzögert sich mal etwas oder ein Notfall kommt. Findet ihr eine solche Sprechstunde für Kinder auch gut?
Also gehört habe ich noch nicht, dass es eine Kindersprechstunde bei anderen Ärzten gibt, außer den Kinderärzten. Ich glaube auch, dass mir diese Kindersprechstunde nicht gefallen würde, wenn ich zu einem anderen Arzt muss, wenn der Kinderarzt für die Krankheit oder desgleichen nicht zuständig ist oder ich aus anderen Gründen zu einem anderen Arzt mit meinem Kind muss.
Mir würde diese Kindersprechstunden nicht gefallen, da allgemein Sprechstunden in einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Tag stattfinden. Das heißt zum Beispiel, dass immer mittwochs von elf Uhr bis dreizehn Uhr diese Kindersprechstunden wären. Was mache ich aber, wenn mein Kind früher einen Termin benötigt, weil die Krankheit oder desgleichen schnell abgeklärt werden muss oder untersucht werden muss, weil es beispielsweise meinem Kind ganz schlecht geht und die Kinderärztin nichts heraus finden konnte und einem weiter schickt zu einem Spezialisten oder für die Krankheit einfach nicht zuständig ist.
Für die anderen Patienten, die von kleinen Kindern sich genervt fühlen, wären die Kindersprechstunden schon toll. Da sie bei ihren Terminen beim Arzt sicher sein können, dass keine kleinen Kinder mit ihnen zusammen beim Arzt sitzen und sie somit ihre Ruhe haben. Aber, dass finde ich wiederum auch quatsch. Denn auch beim Einkaufen oder desgleichen trifft man auf kleine Kinder, die einen nerven können und es gibt ja auch wiederum keine festen Zeiten im Supermarkt, wann du dann mit deinem Kind gemeinsam einkaufen gehen darfst.
Natürlich würde der Arzt immer genügend Patienten haben, aber wie gesagt, wie wäre das in einem Notfall, der schnell behandelt werden muss. Zu dem kann dann doch nicht gesagt werden, dass die Kindersprechstunden erst am Mittwoch sind und es sich noch so lange gedulden muss. Das kann man ja nun auch nicht machen.
Die Idee der Kindersprechstunde bei Fachärzten kam in dem anderem Thread von mir. Und ich kenne durchaus Fachärzte, welche an bestimmten Tagen vorzugsweise eben die Kinder bestellen. Das ist aber nicht mit Notfällen zu vergleichen. Meine frühere Frauenärztin zum Beispiel hat auch einen bestimmten Tag pro Woche, wo nur schwangere Frauen bestellt werden. Natürlich können Schwangere im Notfall auch an einem anderen Tag kommen oder aber andere Frauen sind an diesem Tag in der Sprechstunde, wenn akut ein Problem vorhanden ist.
Auch der frühere Orthopäde meiner Töchter hatte Tage, wo eben fast nur Kinder ihre Termine hatten. Trotzdem konnten Notfälle auch an diesen Tagen kommen, um sich behandeln zu lassen. Auch die Kieferorthopädin, wo eine Tochter von mir in Behandlung ist, hat bestimmte Zeiten, wo eben nur Kinder bestellt sind. Man sieht, dass es teilweise schon gemacht wird ohne dass explizit eine Kindersprechstunde ausgewiesen ist.
Also ich kann mir das in der Realität außer bei einem Kinderarzt nicht wirklich vorstellen. Ok, in der Stadt vielleicht noch eher aber hier am Land wird das nicht funktionieren. Ich sehe es wenn ich mit meiner Tochter zu einem Arzt muss, dann ist sie dann meistens die einzige als Kind oder vielleicht noch ein weiteres, aber das war es dann auch schon. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Arzt das dann macht, eben eine Stunde nur für Kinder, weil dann in dieser Stunde vermutlich keine Patienten da sind. Praktisch wäre es schon vor allem weil ich gerade so eine Situation hatte das sich jemand über meine Tochter im Warteraum aufgeregt hat, aber so richtig verwirklichen wird sich das nicht lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203869.html