Bei akuten Erkrankungen gleich zum Facharzt gehen?
Geht ihr bei akuten Erkrankungen direkt zu einem Facharzt oder erst zum Hausarzt? Wenn ihr beispielsweise merkt, dass ihr Blasenprobleme habt, macht ihr dann einen Termin beim Urologen, bevor ihr zum Hausarzt geht oder bei Ohrenschmerzen, geht ihr da direkt zum Ohrenarzt oder erst zum Hausarzt? Wann geht ihr direkt zu einem Facharzt und wann sucht ihr erst mal den Hausarzt auf? Kann man denn auch ohne Hausarzt den Facharzt aufsuchen?
Mein Hausarzt hat ein sehr gutes Fachwissen und daher gehe ich mit jedem Problem erst mal zu ihm. Er hat trotz seiner jungen Jahren schon viel gesehen, weil er auch immer nach Afrika zum Helfen geht und auch im Krankenhaus gearbeitet hat. Deswegen will ich erst mal nach seiner Meinung fragen, wenn ich etwas habe, weil ich ihm vertraue.
Gerade bei Blasenproblemen war ich noch nie bei einem anderen Arzt. Bisher hatte ich aber auch nur eine Blasenentzündung und da bedarf es ja keinem Facharzt.
Es kommt nicht darauf an, was ich als Patient dann möchte, sondern wie das im jeweiligen Bundesland geregelt ist. Ich habe bis vor drei Jahren in Thüringen gelebt. Dort konnte man bei akuten Beschwerden sofort zum Facharzt gehen. War man im Quartal noch nicht beim Hausarzt, dann zahlte man beim Facharzt die Praxisgebühr und bekam dazu noch eine Überweisung zum Hausarzt mit.
In Sachsen ist es komplett anders. Hier muss ich erst zum Hausarzt und dieser entscheidet dann, ob er mich zum Facharzt überweist. Das Problem hatten wir jetzt erst, als mein Freund wieder akute Probleme mit der Bandscheibe hatte. Da habe ich ihn gleich zu seiner Orthopädin gefahren. Bis er dort zur Behandlung kam, musste ich zwischenzeitlich noch die Überweisung vom Hausarzt holen. Man wollte sich nicht darauf einlassen, dass sie erst mitbringe, wenn ich meinen Freund in der Praxis abhole.
Es ist eigentlich ganz unterschiedlich zu welchem Arzt ich gehe. Meistens gehe ich zuerst mal zum Hausarzt wenn es sich um etwas Leichtes handelt, wenn ich oft schon weiß was es sein könnte dann gehe ich aber auch schon mal zum Facharzt ohne vorher den Hausarzt besucht zu haben. Vor allem zum Orthopäden gehe ich immer ohne Hausarzt denn der möchte dann immer selber mit Therapien anfangen und das mache ich dann aber lieber beim Facharzt und mit der e-card ist ja kein Problem mehr direkt zum Facharzt zu gehen.
Bei mir kommt es schon darauf an, was für ein Problem ich habe. Eine Blasenentzündung hatte ich noch nie, damit würde ich aber wohl erst mal zu meinem Hausarzt gehen. Wenn ich aber akute Ohrenschmerzen oder Probleme mit den Augen habe, würde ich immer sofort den jeweiligen Facharzt aufsuchen, weil ich einen Gang zum Hausarzt dann eigentlich als verschwendete Zeit ansehe. Meist wird man dann doch zum jeweiligen Spezialisten überwiesen, deswegen erspare ich mir den Zwischenschritt und gehe sofort zum Facharzt.
Da ich leider häufiger unter Problemen mit der Blase leide, gehe ich dann direkt zum Facharzt. Ich war zu oft damit bei meinem Hausarzt und habe dann immer gleich ein Antibiotikum bekommen, ohne das abgewartet wurde, was denn das Laborergebnis sagte, ob eben Bakterien vorhanden sind oder nicht. Ich habe dann sehr oft ohne das dies der Fall war, ein Antibiotikum nehmen müssen. Der Facharzt sagte mir dann, dass ich direkt zu ihm kommen sollte, wenn ich Beschwerden hätte und dann erst einmal geschaut würde, ob ein Medikament nötig ist oder nicht.
Bei mir ist es auch so, dass ich eigentlich nur zu meinem Hausarzt gehe, wenn ich eben meine Rezepte brauche. Ich gehe eigentlich nur zu diesem Arzt, weil ich auch zu Fuß dorthin kann. Ich halte von ihm selbst nicht mehr sehr viel und habe auch schon gesagt, dass ich wohl wechseln werde, wenn ich wirklich mal krank werden sollte oder ich geh dann eben direkt zu einem Facharzt. Allerdings würde ich das nicht machen, wenn ich meinem Hausarzt da voll vertrauen würde. Dann würde ich wohl mit Erkrankungen erst einmal zu ihm in die Praxis gehen und mich dort untersuchen lassen. Für einfache Untersuchungen gehe ich auch nach wie vor noch zu meinem Hausarzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203840.html